Hallo,
ich hab mit Arbeitszeugnissen noch nicht soviel Erfahrung und wollte einfach mal fragen was es zu meinem Arbeitszeugnis zu sagen gibt. Gut oder schlecht?
Danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich hab mit Arbeitszeugnissen noch nicht soviel Erfahrung und wollte einfach mal fragen was es zu meinem Arbeitszeugnis zu sagen gibt. Gut oder schlecht?
Danke
Hallo,
auf Seite 1 steht noch Dein Name!
Sieht sehr gut aus, bin aber kein Experte. Vertrag endet mit der Probezeit?!? Also war der Arbeitgeber doch nicht so zufriede, oder bist Du auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Dann sollte das vermerkt sein.
Gruss
Dieter
Standardfloskel:" stets zur vollsten Zufriedenheit" soll ein Einser-Zeugnis darstellen. Ich bin kein Personaler auf dem Gebiet, würde aber behaupten, dass es sich um ein Sehr gut mit kleinen Abstrichen handelt.
Gruß Nordisc
Für einen Personaldienstleister ist das Zeugnis in etwas holpriger Sprache bzw. komischem Satzbau verfasst. Inhaltlich gibt es aber meiner Ansicht nach nur die letzten beiden Absätze zu bemängeln. Alles andere ist einwandfrei.
Was ist mit der Probezeit? Du hast gekündigt? Falls ja, das kommt so nicht eindeutig rüber. Falls nein, ist es ein Minuspunkt.
P.S.: Ich würde Geburtsdatum und Ort auch rausnehmen, warum ohne Not (zu)viel angeben?
Sieht doch insgesamt doch sehr gut aus, aufgefallen ist mir aber dein Arbeitszeugnis keine (postivien wie auch negativen) Bemerkungen zum Umgang mit Kunden und Kollegen enthält.
Also die Beendigung muß noch rein ("auf eigenen Wunsch" falls es so ist), weil das liest sich so, als ob du die Probezeit nicht bestanden hast, auch wenn das durch die Schlußfloskeln relativiert wird.
Ansonsten ist an dem Zeugnis imho (mache nun schon seit 6 Jahren kein Arbeitsrecht mehr ^^) nichts auszusetzen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Sieht doch insgesamt doch sehr gut aus, aufgefallen ist mir aber dein Arbeitszeugnis keine (postivien wie auch negativen) Bemerkungen zum Umgang mit Kunden und Kollegen enthält.
"Sein Verhalten gegenüber seinen Vorgesetzten, seinen Mitarbeitern, unseren Auftraggebern und deren Kunden war jederzeit einwandfrei"
Passt !
rundherum spitze, kannst Dir das Zeugnis mit Stolz an's Revers heften. Die erwähnten kleinen Abstriche sehe ich nirgendwo.
Gratulation
Die Zeiten sind etwas komsich.
"Normal" beginnt und endet ein Vertrag doch am 15./30. eines Monats.
Aber es ist im Schlussabsatz ja erwähnt, dass die VLFZ so festgelegt wurde.
Der Grund für das Ende ist nur nicht ersichtlich.
Gruß Gunn
ZitatOriginal geschrieben von Maarthok
"Sein Verhalten gegenüber seinen Vorgesetzten, seinen Mitarbeitern, unseren Auftraggebern und deren Kunden war jederzeit einwandfrei"
Passt !
Sehe ich genauso, die Formulierungen sind weitgehend positiv. Tatsächlich ist dabei die Reihenfolge der Aufzählung entscheidend. Wenn das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden einwandfrei ist, so hat das positive Bedeutung. Wäre die Auzählung umgekehrt (Kunden, Mitarbeiter, Vorgesetzte), wäre das negativ zu deuten. Das gleiche gilt für die Formulierung "Anerkennung und Ansehen bei Vorgesetzten, Kollegen sowie Kunden".
Außerdem ist die Verwendung von Superlativen wie "äußerst konzentriert" oder "zur vollsten Zufriedenheit" wichtig. "Zu unserer vollen Zufriedenheit" hieße "nicht übel", "zu unserer Zufriedenheit" heißt übersetzt "geht so". Richtig schrecklich wird es, wenn sich jemand "bemüht hat, die Anforderungen zu erfüllen". Das entspricht einem Tritt in die Weichteile.
Die einzige Formulierung, die nicht ganz optimal erscheint ist "immer über dem Durchschnitt". Hier wäre mit "deutlich" oder "weit" über dem Durchschnitt noch eine Steigerung möglich.
Insgesamt ist es aber ein ordentliches Zeugnis, in Schulnoten vielleicht eine 2+.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!