Mahnung von ePlus aus dem Jahr 2004 heute bekommen..

• Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich habe heute eine Mahnung über 79 Euro von ePlus bekommen, das ich angeblich eine Rechnung vom 11.05.2004 nicht beglichen habe.

Erstens kann ich mich nicht daran erinnern und zweitens ist das rechtens mir nach über 3 (!) Jahren eine Rechnung bzw Mahnung zu schicken, wie sieht das mit der Verjährungsfrist aus?

Ich bin etwas entsetzt und leider ist übers Wochenende keiner erreichbar unter der angegeben Nummer.

Habt Ihr einen Tip was ich da machen kann? ich denke nicht das ich meine alten Kontoauszüge aus dem jahr 2004 noch habe um das zu kontrollieren und wie gesagt, ich bin mir sicher das ich immer alle Rechnung bezahle.

Gruß, Lars

• Total unverbindlich, da ich das nur mal so "aufgeschnappt" habe:

Imho verjähren Forderungen, die nach 3 Jahren nicht tituliert wurden. Da es sich in deinem Fall um eine Mahnung handelt, vermute ich, dass es weder Mahnbescheide noch sonstige Titel gab, die erwirkt wurden?

Wie gesagt, "nur mal so aufgeschnappt", aber hier wird dir sicher gleich jemand eine sinnvollere Auskunft geben.

• Zitat

Original geschrieben von Blues
    Imho verjähren Forderungen, die nach 3 Jahren nicht tituliert wurden. Da es sich in deinem Fall um eine Mahnung handelt, vermute ich, dass es weder Mahnbescheide noch sonstige Titel gab, die erwirkt wurden?

Soweit richtig, allerdings beginnt die Frist erst mit Ablauf des Jahres der Forderung. Hier also Verjährung ab 01.01.2008.

Ist die Forderung denn berechtigt? Um was geht es dabei? Ist bei Verträgen nicht immer eine Einzugsermächtigung notwendig?

• Ich kann mich nicht erinnern das diese Mahnung berechtigt ist, da ich noch nicht einmal weiß umwas es genau
    geht. Es ist lediglich eine Rechnungsnummer angegeben.

Steh auf dem Schlauch und werde wohl erst am Montag schlauer sein. Trotzdem ist es ein dickes Ding! Nicht das mir die 79 Euro weh tun aber es ist trotzdem ärgerlich und es geht mir ums Prinzip. Ausserdem ist es übehaupt nicht mehr nachvollziehbar.
    Was die Verjährung betreffen sollte WÄRE ich also besser beraten zu bezahlen auch wenn ich nicht einmal weiß worum es geht, denn im Grunde genommen sitzt ePlus am längeren Hebel. Da könne ja jeder Anbieter auf die Idee kommen Rechnungen von 2004 zu verschicken, da die wenigsten Privatleute so lange alles aufbewahren. Dreist!

• § 199
    Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Höchstfristen

(1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem

1. der Anspruch entstanden ist und
    2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

• Alte Forderung von E Plus

Moin.

Meine Frau hat gestern von E Plus eine Mahnung erhalten,
    die sieht wie folgt aus:

Mahnung
    Kennwort: "VSR-CPD

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihren Wareneinkauf und hoffen, Sie sind mit Ihrer Wahl zufrieden.

Sicher haben Sie den Zahlungstermin für nachstehend aufgeführten Posten übersehen.

Bitte überweisen Sie........ blablabla

Beleg Nummer und Beleg Datum folgt,
    dieses ist allerdings vom 11.10.2004

Als Hotline Nummer wird die 0331-70080150 einer Finanz Service Line angegeben.

:confused:

Wir waren zwar vor Jahren mal bei E Plus, aber meine Frage wäre,
    ob E Plus wirklich eine solch schlampige Buchhaltung hat, das es erst nach Jahren
    auffällt, das da irgendwann oder irgendwo was nicht bezahlt wurde.

Oder ist das ganze ein gutgemachter Fake ?

Was meint Ihr ?

You can't always get what you want...

• die nummer scheint wohl von eplus zu sein.
    allerdings weiß ich gerade nicht, ob forderungen nach 2 oder 3jahren verfallen, sollten es 3 jahre sein, dann haben sie wirklich eineschlampige buchhaltung und gerade noch so den termin eingehalten :rolleyes:

um wieviel euro handelt es sich denn, im groben? bei 5€ oder so würde ich zwar auch anrufen un nachfragen,wie sie darauf kommen, das dass so lange dauert, aber bezahlen.

hast du noch konotauszüge, das es bezahlt wurde etc.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!