Symbian vs. Windows Mobile 6(!!!)

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    ...
    Meiner Erfahrung nach übertrifft Symbian die WM-Zuverlässigkeit normalerweise um Längen...
    ...
    Symbian bietet nicht diese Vielfalt und Individualisierbarkeit, geht dafür auch nicht so schnell kaputt... Muss man selbst entscheiden, was man will.


    Und genau das stimmt eben nicht ;)
    Man bekommt beide Systeme relativ schnell Instabil wenn man will :D
    Jedoch ist keins von beiden an sich Instabil!

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Dein E65 muss wirklich defekt sein... vielleicht resetten und ggf. die FW updaten (auch wenn es keine aktuellere gibt)?!
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mein E61 immer dem E65 vorgezogen habe... (Lack splitterte ab, Mikrofonprobleme, Lautsprecher knackste, ... ist nun in Rep.)


    WM:
    + Outlook Kategorien und wirklich fast 100% Outlook (und Exchange) Unterstützung
    +- Touchscreens (wer es braucht und damit klar kommt - ich bevorzuge da schon mein E61 das man auch einmal "blind" über den Joystick steuern kann)
    + Softwarevielfalt (die wichtigsten Dinge laufen auf beiden OS, wobei es bei WM noch mehr Spiele geben soll ;))
    + Windows Media Player 11 :)
    usw.


    Symbian S60 3rd:
    + Wohl einfacher zu bedienen, auch wenn es etwas komplizierter als S40 ist ;)
    +- Kein Touchscreen
    - Nur die Grundfunktionen von Outlook werden unterstützt (keine Kategorien, ...)
    - viele einfache Grundfunktionen müssen nachgerüstet werden (3. Anbieter)
    usw.


    Opera Mini ist bei Symbian Pflicht! Der interne Browser stürzt leider gerne mal ab, wenn es etwas aufwendiger wird.



    Würde Symbian S60 3rd eine umfangreichere Outlook Unterstützung bieten, würde ich den WM Geräten keinen Blick mehr schenken, da ich keiner von den PDA-Arbeitstieren bin, sondern das Gerät hauptsächlich für PIM/Telefon/Mail genutzt wird und Excel/Powerpoint & Co. auf dem Laptop laufen...und somit gerne ohne Touchscreen auskomme.
    Ein WM Smartphone (ohne Touchscreen) ist aber wieder immens eingeschränkt und noch dazu hat ein S710 keine UMTS Unterstützung :(


    Ein Touch ist allerdings schon ein tolles, kleines Mobile, wenn man auf eine Hardware-Tastatur verzichten kann.

  • bezüglich der stabilität:


    mein xda nova ist noch nicht einmal abgesoffen, seitdem ich es habe.


    das ist jetzt vier wochen her ungefähr. fand ich schon erstaunlich, wenn ich bedenke wie oft mein mdacII abgenippelt ist :D

  • Tja, da ist mal wieder das leidige Thema.


    Vom "normalen" Handlings eines Mobiles aus gesehen ist Symbian auf den ersten Blick vermutlich etwas simpler und selbsterklärender.


    Sicherlich bietet es standardmässig auch einiges mehr an Telefonfunktionen (Umgebungsprofile usw.).


    Allerdings kommt dann meiner Meinung nach die Personalisierbarkeit von WM zum Tragen. Mit etwas Interesse an der Materie findet man unendlich viele Möglichkeit das Gerät seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Z.b. bei PPC-Welt oder den Developers.
    Wenn man sich mit beiden etwas auskennt lässt sich an der Stabilität auch kaum ein Unterschied feststellen.


    Ne Zeitlang hatte ich ein WM-Gerät zum "arbeiten" (Mails, Navi, ...) und ein Nokia 6300 zum telefonieren, SMSen und zum weggehen abends.
    Denn die WM Geräte waren meist zu groß um sie abends mal mit ind die Kneipe oder so zu nehmen und die Symbian-Geräte finde ich schon aufgrund des Mail-Clients (das gilt auch für ProfiMail) ungeeignet zum arbeiten. Die Darstellung gefällt mir dort gar nicht. Liegt aber sicher auch an den Displaygrössen.


    Mittlerweile habe ich nen HTC Touch der, mit ein wenig Suchen und "basteln" auf meine Bedürfnisse abgestimmt, beide Geräte vereint hat.


    Entscheidend wird hier vermutlich sein, was Du mit dem Gerät alles machen willst?

    iPhone 4 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Dein E65 muss wirklich defekt sein...


    Nein, ist es leider nicht.
    All die Probleme, die all die User in diesem Forum haben,
    http://discussions.europe.noki…=by_date_ascending&page=1
    (wie man an der Adresse schon erkennen kann, das offizielle Nokia-Forum)
    habe ich auch. Sind leider wirklich Alles Firmware-Fehler. Auf Anfrage bei Nokia wurde mir sogar die Bekanntheit der Fehler bestätigt, allerdings auch gesagt, dass Nokia keine weiteren Firmwareupdates rausbringen wird (Es gibt bisher kein einziges FW-Update..)
    Zwar lachhaft, ist traurigerweiße aber wirklich so.


    flight23:
    Das Gerät soll für mich s.z.s. die eierlegende Wollmilchsau werden :)
    Ich bin Student, in der Vorlesungszeit incl. Wartezeiten am Tag etwa 4h unterwegs, möchte unterwegs auf etwas Unterhaltung nicht verzichten, aber auch an der Uni nicht immer das Notebook dabei haben um mal schnell eins unsrer vielen Skripte zu durchsuchen.
    Handlich soll es natürlich auch sein, und auch sonst die Standard-Funktionen eines Handys bieten.
    Kurz:
    +Unterhaltung (Musik, Videos, eher weniger Spiele)
    +Office (sync mit Outlook, Email, Office Dokumente und PDF)
    +Trotzdem nicht viel größer sein, als das N95


    Nebenbei, gibts eigentlich auch einen Player der h.264 unterstützt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Nebenbei, gibts eigentlich auch einen Player der h.264 unterstützt?


    Natürlich ;)


    Download
    Info

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Das Gerät soll für mich s.z.s. die eierlegende Wollmilchsau werden :)

    Kauf Dir den HTC P3600i, oder warte auf den HTC Polaris oder HTC Kaiser. Dazu ggf. eine faltbare Bluetoothtastatur - fertig ist die eierlegende Wollmilchsau.


    Wobei ich ja auf den iPAQ214 warte. Von HTC-Bananenware habe ich die Schnauze voll.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Danke für den Hinweiß auf den Polaris, von dem hatte ich bisher nichts gelesen. Scheint ein sehr intressantes Gerät zu sein. Aber bis der bei o2 im Sortiment ist, sofern er überhaupt irgendwann verfügbar wird, werden wohl noch einige Monate vergehen. Vom vermutlich horrenden Preis ganz zu schweigen.


    Ich bin mal gespannt wann es die ersten Reviews zum comet gibt
    Symbian s60 3rd fp2 als OS scheint aber auch vielversprechend. Vor allem die Implementierung längst fälliger Standards.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Ich bin mal gespannt wann es die ersten Reviews zum comet gibt

    Gibt es, hier.

    "Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!