VF CallYa besser für Tel/SMS geeignet als VF Vertrag?

• Ich habe mich mal näher mit den Vodafone Tarifen beschäftigt und muss sagen das mir da die CallYa Karte schon wesentlich eher zu sagt als ein Vertrag. Auch wenn die CallYa Karte natürlich kein Discount Angebot ist von den Preisen her....

- SMS Optionen buchbar (35/125/250)
    - Happy Abend + Wochenende
    - HappyLive!UMTS Option
    - Bei Aufladung gibts im Comfort Tarif entweder 60 Zuhause Minuten, 50 kostenlose SMS nach VF oder Happy Wochenende kostenlos
    - Bei höchster Aufladung sind die Preise billiger als beim KombiComfort (Festnetz+Vodafone 9ct, Andere Netze 29ct)
    - SMS Preis bei Aufladung nur noch 15ct anstatt 19ct
    - WebSessions zum seltenen surfen geeignet....
    - Open End Tarif
    - Mit Direktaufladung hat man mit einem kostenlosen Anruf beim Kontoserver direkt wieder ausreichend Guthaben drauf...überall......

- Optionen mit Laufzeit von 1 Monat oder vergünstigt 3 Monaten buchbar.

Bei Verträgen stört mich die Optionslaufzeit von 24 Monaten. Da lohnt es sich bald nicht mehr noch ein VF Minutenpaket o.ä. abzuschließen. :rolleyes: Bei der CallYa hat man ähnliche Preise und man zahlt nur das was man verbraucht....

Wenn man jetzt noch die Internet Flatrate buchen könnte wäre das ganze fast gut. Noch etwas an der Preisschraube drehen, zum Beispiel Fremdnetze runter auf 15-19ct und SMS standardmäßig auf 15ct und bei Aufladung runter auf 11ct oder 10ct , MB Preis auf 49-60ct dann wäre das ganze ein gutes Gesamtpaket.

T-Mobile D @ SE K610i

• Und wenn man sich die CallYa im Paket mit dem "richtigen" Handy besorgt, hat man sogar entweder drei Monate Happy live! oder 24 Monate die MyCard SMS 35 gratis.

Man bedenke aber:

- die MyCards HappyAbend und HappyWochenende sind bei CallYa zwar etwas billiger als bei Laufzeitverträgen, aber dafür auf 1000 Minuten beschränkt.

- Der Aufladebonus in den CallYa Comfort-Tarifen sowie die günstigeren Preise bei höherer Aufladung gelten nur für einen Monat.

- Der Aufladebonus beim Comfort Wochenende ist nicht gleich der MyCard HappyWochenende, sondern nur netzinterne Telefonie am WE, zwar ohne 1000 Minuten-Limit, aber eben nicht ins Festnetz.

Ich nutze selber auch regelmäßig CallYas, aber nur deshalb, weil die Karten hier wegen der Zahlreichen Prepaidschnäppchen sowieso rumliegen. Das Guthaben wird dann für genau die Rosinchen verwendet, die Du aufgezählt hast. Als alleinige Karte zum "normalen" telefonieren würde ich CallYa eher nicht nehmen, es ei denn, man wird hauptsächlich angerufen.

Aber als Zweit- oder Drittkarte: :top:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: VF CallYa besser geeignet als VF-Vertrag?

Den Compact hast Du außen vor gelassen, dabei dürfte der für die Telefonisten auch interessant sein: SMS 5 cent, die Minute 5 cent (netzintern). Das große Manko: neue Nr. (so eine 01520er :flop: ) und keine MyCards. Dafür sind die Fremdnetzpreise annehmbar & SMS billiger.

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Ich habe mich mal näher mit den Vodafone Tarifen beschäftigt und muss sagen das mir da die CallYa Karte schon wesentlich eher zu sagt als ein Vertrag.

(...)- Bei höchster Aufladung sind die Preise billiger als beim KombiComfort (Festnetz+Vodafone 9ct, Andere Netze 29ct)

Allerdings nur für 30 Tage !

Zitat

Original geschrieben von codekill Wenn man jetzt noch die Internet Flatrate buchen könnte wäre das ganze fast gut. Noch etwas an der Preisschraube drehen, zum Beispiel Fremdnetze runter auf 15-19ct und SMS standardmäßig auf 15ct und bei Aufladung runter auf 11ct oder 10ct , MB Preis auf 49-60ct dann wäre das ganze ein gutes Gesamtpaket.

Das wird gewiß nicht kommen. Vodafone sieht die 25cent aus dem CY compact schon als "günstig" an und refinanziert sich mit den 59 cent aus der Comfort Basisstufe (fremde Mobilnetze).

Wenn es eine Preisreduktion geben würde, dann nur eine geringe, ist meine Überzeugung.

skater

siehe auch Preistabelle CY Comfort

• Viele lassen Ihre Vertragskarte nach Ablauf in CallYa-Compact umwandeln. Ist schon der beste Tarif für Telefonierer den VF zu bieten hat. Kann schon verstehen, dass Vertragskunden auf die Barrikaden gehen. Im Prepaid-Bereich tut sich wesentlich mehr und es scheint mittlerweile auch lukrativer zu sein, wenn man nur auf die Gesprächspreise guckt.
    Vor einiger Zeit wurde man mit Aufladekarte blöd angelotzt, mittlerweile hat das aber Schule gemacht.
    Im Grunde genommen kann man eigentlich nur noch Prepaid empfehlen, auch die Handys sind mitunter sogar mehr als brauchbar (bei VF z.B. das Nokia 6234 mit UMTS).

• Ich überlege aktuell eigentlich ob ich nicht von meinem T-Mobile Vertrag ( Relax 1000 + SMS 300 + MMS 20 + wnw basic) nicht downgraden sollte auf Basix Eco + wnw basic standard und für Tel+SMS+MMS die CallYa nehme.

Mit dem Comfort SMS + MySMS 250 + Happy Abend + HappyLive!UMTS käme ich dann auch gut hin. Und bei Überschreitung des SMS Budgets (was ich diesen Monat wieder habe) zahle ich 4ct weniger.... :)

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Ich überlege aktuell eigentlich ob ich nicht von meinem T-Mobile Vertrag ( Relax 1000 + SMS 300 + MMS 20 + wnw basic) nicht downgraden sollte auf Basix Eco + wnw basic standard und für Tel+SMS+MMS die CallYa nehme.

Mit dem Comfort SMS + MySMS 250 + Happy Abend + HappyLive!UMTS käme ich dann auch gut hin. Und bei Überschreitung des SMS Budgets (was ich diesen Monat wieder habe) zahle ich 4ct weniger.... :)

warum denn das? warum zu callya?

Ich habe jetzt meine callya-nr. zu TMobile xtra portieren lassen. Der Grund ist, dass meine ganzen Bekannten eh über das TMobile Netz verfügen.
    Außerdem muss ich hier "nur" 30,-EUR pro Monat aufladen, um an bessere Konditionen zu kommen und diese sind dann ebenfalls 9ct/29ct.
    Bei Vodafone bin ich gezwungen 50EUR pro Monat aufzuladen!

Auch hier bekommt man 1000 Freiminuten fürs Wochenende geschenkt und ich habe zusätzlich noch 50 Frei SMS für alle Netz geschenkt bekommen!

Und nicht vergessen: Die neue SMS Option ab 1.10.07!
    für 99ct/Monat kann ich netzinterne SMS für 5ct versenden
    für 1,99EUR/Monat netzexterne SMS für 9ct!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Ich habe jetzt meine callya-nr. zu TMobile xtra portieren lassen. Der Grund ist, dass meine ganzen Bekannten eh über das TMobile Netz verfügen.
    Außerdem muss ich hier "nur" 30,-EUR pro Monat aufladen, um an bessere Konditionen zu kommen und diese sind dann ebenfalls 9ct/29ct.
    Bei Vodafone bin ich gezwungen 50EUR pro Monat aufzuladen!

Nenn´ den Tarif doch konkret beim Namen: Xtra Smart. Daß man dort schon für Aufladungen ab 30 € die Preise bekommt, für die man bei CallYa Comfort 50 € aufladen muß, ist richtig, aber einen Aufladebonus gibt´s bei Xtra nicht.

Zitat

Auch hier bekommt man 1000 Freiminuten fürs Wochenende geschenkt und ich habe zusätzlich noch 50 Frei SMS für alle Netz geschenkt bekommen!

Die 1000 Freiminuten am WE gibt´s nur einmalig bei neuen XtraCards ohne Handy. Allerdings gibt´s die Option Xtra Weekend für 4,99 € - Vorteil gegenüber der MyCard HappyWochenende bei CallYa ist, daß es bei Xtra keine Minutenbeschränkung gibt.

Zitat

Und nicht vergessen: Die neue SMS Option ab 1.10.07!
    für 99ct/Monat kann ich netzinterne SMS für 5ct versenden
    für 1,99EUR/Monat netzexterne SMS für 9ct!

Das ist ein Rechenexempel, wann was besser ist: Eine feste Anzahl von SMS zum vergünstigten Preis (CallYa MyCards SMS), oder kostenpflichtige Optionen, mit denen SMS "nur" billiger werden, bei Xtra.

Zitat

warum denn das? warum zu callya?

Bei den genannten beiden Punkten ergibt isch ein hauchdünner Vorteil für Xtra, aber zur MyCard HappyAbend gibt´s gar kein Gegenstück, und statt Happy live! gibt´s nur die E-Mail-Flat. Also Frage an Dich: Warum zu Xtra? Daß Dich Deine Bekannten auf einer T-Mobile-Nummer günstiger anrufen können bzw. Du sie günstiger erreichen kannst, ist ja nur in Deinem speziellen Fall von Vorteil.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Also ich persönlich würde auch, wenn dann sowieso nicht zu einer X-Tra tendieren. Meiner Ansicht nach ist die X-Tra Karte die unattraktivste Prepaidkarte auf dem Deutschen Prepaidmarkt.

Zu der Frage mit dem T-Mobile Vertrag:
    Wenn es sich wirklich vielleicht eher rechnet, ganz auf ein Prepaid Segment umzusteigen (zumal sich im Prepaid Bereich wesentlich mehr tut als bei den Verträgen) dann ist das denke ich nicht gerade die schlechteste Möglichkeit die man sich aussucht.

Ich würde vielleicht in diesem Speziellen Fall wirklich T-Mobile ganz runterstufen, und mit einer Prepaidkarte (welche es dann ist, kommt halt drauf an) telefonieren und mailen.

Bei Prepaid hat man ja außerdem den riesengroßen Vorteil, das man nicht gebunden ist, und jederzeit wechseln könnte.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also ich persönlich würde auch, wenn dann sowieso nicht zu einer X-Tra tendieren. Meiner Ansicht nach ist die X-Tra Karte die unattraktivste Prepaidkarte auf dem Deutschen Prepaidmarkt.

Gruß Steven

Wie kommst du darauf?

Was sind denn deine Negativmerkmale einer Xtra Prepaid?

Also für mich nimmt sich xtra und callya nicht allzuviel! Die beiden Karten ähneln sich sehr!

Aber auch mal was Kundenservice:
    Wenn ich mir überlege, wie lange man bei Callya auf eine Emailantwort wartet, ohjee...das waren meist zwischen 7 und 10 Tagen!
    Bei TMobile bekommt man nach spät. 3h eine Antwort!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Ich habe die CallYa Karte eigentlich aus mehreren Gründen genommen:

- 50 Frei SMS nach Vodafone
    - SMS Pakete können auch monatlich dem Bedarf entsprechend gebucht werden
    - Happy Abend Option
    - HappyLive!UMTS
    - Täglich 10 Web2SMS kostenlos ins Vodafone Netz

Wobei sich da auch nochmal die Frage stellte ob nicht gegebenenfalls Max Friends + CallYa mit MySMS 125 nicht noch eine Alternative wäre. Nur dann hätte ich wieder 2 Nummern und ich müsste dann im Vorfeld je nach Netz die oder die andere Nummer herausgeben...

Von daher denke ich das Vodafone eine gute Wahl ist. Zumal mehrere in meinem Bekanntenkreis Vodafone haben.

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!