Was tun gegen Auto-Zerkratzer?

  • Hallo Community,


    einer guten Freundin wurde heute Nacht zum dritten mal innerhalb von zwei Monaten mit einem scharfkantigen Gegenstand (Schlüssel wohl) der Wagen zerkratzt, und dieses mal wirklich fies, tief und quer über die die gesamte Seite :mad:


    Leider werden im Haus, in dem sie wohnt beziehungsweise im näheren Umfeld keine (Tief)garagenstellplätze angeboten, sie muss den Wagen notgedrungen vor der Haustür auf den zum Haus gehörigen Plätzen abstellen.


    Was mich an diesem Vandalismus am meisten ärgert, ist, daß sie eigentlich in einer recht ansehnlichen Wohnsiedlung lebt, in der man sowas eigentlich nicht erwarten würde..


    Nun bin ich auf der Suche nach guten Ideen, was man gegen diese sinnlose und feige Zerstörungswut unternehmen kann, nachdem ich in dieser Sache recht ratlos bin. Die ersten male hatte sie noch Anzeige erstattet, die allerdings beide wieder eingestellt wurden mangels Täterermittelbarkeit.
    Kann man den Wagen vielleicht mit einer Alarmanlage nachrüsten, oder wäre das sinnlos, weil die Irritationen durch Zerkratzen zu gering sind, um Alarm auszulösen?


    Vielen Dank schonmal für Vorschläge aller Art, diese ganze Geschichte zehrt a) an ihren Nerven und geht b) langsam auch richtig in's Geld
    :mad:

  • Wieso wurde das eingestellt? Bei meinem Nachbarn lief es als "Anzeige auf Unbekannt" und wurde aufrecht erhalten.... jedenfalls nach deren seiner Aussage


    Bei uns haben die Hausbewohner ein Auge mit draufgeworfen, auch Zetteln wurden in der näheren Umgebung angebracht mit der "Bitte" um Mithilfe b.z.w... ob jemand etwas beobachtet hat!


    Die meisten Täter (spinnern) sind leider keine Unbekannten.... sprich: hat sie ein paar Neider/Feinde ?


    Es ist eine langwierige Sache den Täter zu finden, zumal er aufpasst u. Informiert ist..... wenn es wirklich "Bekannter" ist!
    Gut ist hier... die wichtigsten Vorkehrungen, nur mit einer Person zu besprechen!


    Alarmanlage !? Kann sehr sinnvoll sein !
    Steht das Auto so, das man den Täter auch nach vollendetem Werk und anspringen der Alarmanlage auch erwischen (erkennen) kann.... ist es optimal!
    Entwischt er aber jedesmal durch die Büsche.... ist es wahrscheinlich mehr eine kurze Abschreckung!


    Kurze Anmerkung: Es war der eigene Sohn des Nachbars :eek: der, weiss Gott warum, solch ein Abenteuer brauchte ! ....deshalb auch der kl. Hinweiss wegen Bekannten - Leider !


    Vielleicht haben selbst betroffenen mehr und informativere Vorschläge!


    Viel, viel Glück :top:

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

  • Da lässt sich wohl nicht viel machen wenn keine Garagenplätze vorhanden sind.
    Ist echt nervig.


    Eventuell liesse sich ein Bewegungsmelder mit Licht und vielleicht sogar einer Kamera auf das Auto richten, dass wenn jemand an dem Auto vorbeiläuft das Licht anstellt.
    Das schreckt sicher ab, bedingt aber, dass das Auto immer an der gleichen Stelle steht.


    Ansonsten gibt es Auto-Alarmanlagen, welche bei relativ schwacher Berührung schon einsetzen. Ob die nachgerüstet werden können weiss ich nicht.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • :( Ich habe mich für eine Garage entschieden als unbekannte meinten das ein Firmenfahrzeug doch schöner ist, wenn es auf der Seite liegt.


    Sie haben es einfach umgeworfen. Es war ein E-Mobil (http://www.CityEL.de) und keiner hat was gesehen. Schaden gut 2000€.


    Das ganze auch in einer relative guten Wohngegend.


    Gruss


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Der Vorschlag mit der Kamera ist sehr gut, das würde ICH auf jeden fall versuchen.
    Denn dann hat man ein schönes Bild. Alarmanlage ist so ne Sache, die Wahrscheinlichkeit das irgendwer so schnell beim Wagen ist das man den Täter erwischt ist eher gering.

  • Ja Videoüberwachung wäre natürlich das beste, so im Auto angebracht das es alles Überblickt.
    Gibt es denn nciht auch die Gelegenheit sich dieses zu Leihen?


    Und immer schön eine Anzeige aufrecht erhalten.... dann bekommt der Täter die Rechnung und trägt auch die Kosten der Ausgaben.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

  • Auch noch eine Möglichkeit wäre das Auto unter Spannung zu setzten damit es demjenigen, der das Auto berührt einen Schlag verpasst.
    Wie und ob das funktioniert, müsste man abklären. Nicht dass da dann noch Steuergerät / Navi etc. beschädigt wird.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Das mit dem unter Strom setzen ist sicher keine gute Idee, da man damit evtl. auch Unschuldige treffen kann, selbst wenn man den Täter damit trifft hat man rechtliche Probleme mit Körperverletzung etc.


    Hatten evtl. andere Fahrzeuge in der Nähe auch Schäden? Wenn es nur das eine Auto war ist der Täter sicher im Bekanntenkreis zu suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Auch noch eine Möglichkeit wäre das Auto unter Spannung zu setzten damit es demjenigen, der das Auto berührt einen Schlag verpasst.
    Wie und ob das funktioniert, müsste man abklären. Nicht dass da dann noch Steuergerät / Navi etc. beschädigt wird.


    ..prima Idee. .. und wenn der Herzschrittmacher eines 83 jährigen aussetzt als er sich kurz am Auto abstützt !?


    Aber den potenziellen Täter dürfte man dann leicht erkennen - wenn er mit Gummistiefeln um das Auto schleicht :D


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Werden denn auch noch andere Fahrzeuge in der näherern Nachbarschaft zerkratzt, oder ist das Auto deiner Freundin das einzige? Daraus könnte man ja schonmal schliessen, ob es sich um einen Racheakt eines Bekannten handelt, oder die Zerstörung aus reiner Willkür stattfand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!