ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Anklingeln macht z.B. der Bruder meiner Freundin ab und an - je nach verfügbarkeit auch eine "Kurz-Anruf-Sprachnachricht" per R-talkund Mailboxing habe ich früher dank zweier o2 Genion ganz gerne mal mit meiner Freundin benutzt. Ist halt doch noch ein Stück persönlicher. "Da kannste ja auch für Anrufen" finde ich übrigens nicht unbedingt. Ich will ja vielleicht nicht immer mit jemandem telefonieren - sondern vielleicht nur 'ne Nachricht loswerden. In dem Fall quasi eine gesprochene SMS.
In Zeiten von Discounterverträgen, Telefonflats (hier hauptsächlich Festnetzflats) und dank der in meiner Bekanntschaft noch recht verbreiteten FreiSMS wurden Mailboxing und Anklingeln allerdings mittlerweile recht effizient zurückgedrängt.
Mailboxing find ich auch okay, ist z.B. auch sinnvoll wenn sich z.B. ein SuperFlat und ein Genion L Kunde die beide ausserhalb ihrer Homezone sind gegenseitig kostenlos austauschen wollen.
Denn man kann da ja ziehmlich viel Content übermitteln, und der andere hat ja auch die Möglichkeit kostenlos zu antworten.
Anklingel find ich aber total sinnlos, den abgesehen von der Rufnummern kann durch das Anklingeln nur ein einziges Bit (Anklingels erfolgt oder nicht erfolgt) übertragen. Und man weis auch nie ob es wie vereinbart gilt, oder vielleicht der Anrufer gerade niedergeschossen wurde, noch die Nummer anwählen konnte und nun gerade zusammengebrochen ist.