Direktbank, Comdirect, Commerzbank oder 1822 direkt nehmen?

• für mich ist ein Nachteil das die Visa-Abbuchungen dem Konto sofort belastet werden, bei der DKB nur 1mal monatlich und Punkte sammeln kann man dort auch ;-)

Grüße

PS: Das bessere Tagesgeldkonto gibt es bei der DKB auch, von daher IMHO kein Vorteil gegenüber der DKB.

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    also, ich wohne auf dem Land, arbeite aber in einer Grosststadt. Wenn ich sehe das in unserem Landkreis die Dresdner/Hypo vielleicht zusammen 10 max. 12 Niederlassungen haben, Voba und Sparkasse aber ca. 25 so sehe ich schon das diese Banken für die Region wichtig sind und auch Arbeitsplätze schaffen. Selbst bei mir in der Arbeit ist die Dichte an Stadtsparkassen deutlich höher als der privaten Geschäftsbanken.

Wenn ich sehe wie unflexibel Sparkassen und Volksbanken sind, dann frag ich mich wieso ich für so einen Beamtenverein Geld zahlen soll. Es gibt bei mir im Ort nur eine Commerzbank und die nächste ist ca. 15 km entfernt. Das ist mir sowas von Schnuppe weil ich in der Regel 1-2 mal die Woche Geld abhebe und immer an einer Commerzbank oder Deutschen Bank vorbeikomme, für mich also kein Nachteil. Und wenn ich mir die Paläste von der Sparkasse angucke, verstehe ich wer das ganze zahlt. Nämlich du als Kunde. Aber wenn du das tun möchtest, mach es.

• das ist IMHO Polemik und Stammtischgeschwätz.

Ist Deine Coba Filiale etwa eine Bruchbude? Denkst Du in Frankfurt hausen die in einem Plattenbau? Auch die bauen aber natürlich sieht man deren Paläste weniger, da sie auch nicht so viele Zweigstellen haben.

Das sie mehr für die Region tun ist auch offensichtlich, wieviele Hobbyturniere von Sportvereinen usw. werden von den Genossenschaftsbanken/Sparkassen unterstützt? Wieviele von privaten Banken?

Natürlich muss das bezahlt werden, aber die Mitarbeiter sowie die Gesellschaft ist es mir wert, denn diese Banken nehmen in meinen Augen Ihre gesellschaftliche Verantwortung (und wenn per Satzung aufgezwungen) wahr und stehlen sich nicht heraus.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wofür brauch ich ein "normales" Girokonto, wenn ich ein comdirect-Konto besitze? Ich nutze nur ein (!) Konto und das ist kostenlos. Da brauch ich nicht ein zweites, nur um Geld dort einzuzahlen. Ist mir zu umständlich und zu blöde.

Das wiederrum spricht für die Commerzbank, da kann man nämlich an jeder Filiale an einem Automaten das Geld einzahlen.

Bin seit längerem comdirect Bank Kunde und sehr zufrieden. Geld einzahlen kann man in jeder commerzbank Filiale kostenlos und auch an deren Automaten. Momentan werden neue Automaten installiert, die sogar Münzgeld nehmen.

Das Comdirect Bank Konto ist im Gegensatz zur Filialversion noch verzinst mit mindesten 1Euro/Monat Gutschrift + Zinsen.

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch Denn mit viel Bargeld mag ich nicht rumlaufen und eine Bank liegt bei mir irgendwo immer auf dem Weg, da braucht man bei der DKB ja nicht aufpassen.

Das interessiert mich jetzt auch. Die DKB wurde mir jetzt auch schon von jemand anderem empfohlen.
    Aber irgendwie bin ich da trotzdem immer noch ein bisschen skeptisch. Wie läuft das denn ab, kann ich dann mit der Visa Karte an einem EC-Karten Automat Geld abheben und ist das wirklich an jedem Automat kostenlos, also vollkommen unabhängig davon wem der Automat gehört? Habe ich dann noch zusätzliche eine EC-Karte für das Konto? Oder nur die Visa?
    Ich bin im Moment bei der Volksbank, deshalb frage ich da so genau nach, denn da muss ich immer Gebühren bezahlen wenn ich an einen anderen EC-Karten Automat gehe, der nicht der Volksbank gehört.

Handy: N82 titanium warm

• So wie es hier schon unzaehlige Male bestaetigt wurde: Bargeldabhebungen mit der VISA-Karte sind fuer DKB-Kunden weltweit kostenlos. Eine EC-Karte gibts auch, allerdings ist die Bargeldversorgung damit nicht kostenlos.

Die Bargeldabhebung wird deinem VISA-Verfuegungsrahmen belastet und dieser wird zum 22. eines jeden Monats durch eine Abbuchung von deinem DKB Cash Konto ausgeglichen.

• Danke für die ganz deutliche Aussage!

Zwei Fragen noch:

Für was brauche ich denn dann noch eine EC-Karte? Höchstens für Geschäfte in denen ich nicht mit der VISA Karte zahlen kann, richtig?

Was versteht man unter einem "VISA-Verfuegungsrahmen" ist das der Bereich der mir sozusagen als "Kredit" für meine VISA Karte zugesprochen wird? Nach was richtet sich dieser? Wie hoch ist er minimal/maximal?

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Für was brauche ich denn dann noch eine EC-Karte? Höchstens für Geschäfte in denen ich nicht mit der VISA Karte zahlen kann, richtig?

Richtig. Im Lidl kannst du eben nicht mit VISA zahlen. Und an der Tankstelle nimmt man besser die SuperMasterCard ;)

Zitat

Was versteht man unter einem "VISA-Verfuegungsrahmen" ist das der Bereich der mir sozusagen als "Kredit" für meine VISA Karte zugesprochen wird? Nach was richtet sich dieser? Wie hoch ist er minimal/maximal?

Du bekommst einen bestimmten Kreditrahmen. Dieser richtet sich nach deiner Bonitaet und nach dem monatlichen Gehaltseingang - genau wie bei der Hoehe des eingeraeumten Dispo-Rahmens. Du kannst einen Antrag auf Erhoehung stellen, ob dieser genehmigt wird, entscheidet die Bank.

Anzumerken ist noch, dass du auch Guthaben auf dein VISA-Kartenkonto einzahlen kannst (per Online-Ueberweisung). Umsaetze werden direkt mit dem Guthaben verrechnet, sofern vorhanden. Ausserdem wird das Guthaben variabel verzinst, derzeit mit 3,8%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!