Wenn eine Ampel einfach nicht grün wird ...

• Zitat

Vorfahren bis zum Kontaktstreifen^^

Das hab ich selbst Nachts auch schon desöfteren erlebt. Ich glaube die Leute haben Angst zu nah an die weiße Linie zu fahren. Einmal hab ich den Mann vor mir darauf hingewiesen, weil schon drei Grünphasen des Querverkehrs durchfuhren. Beim zweiten Mal war das ein getarnter Polizeiwagen, der die Dame freundlich darauf hinwies. Die wollten wohl auch nach Hause :D

In jedem Fall würde ich die Polizei von so einem Defekt unterrichten. Entweder kümmern die sich rum oder aber sie geben es weiter - sonst passiert ja nichts.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wichtig dabei: Bei Nichtfunktion! D.h. die Ampelanlage hat einen technischen Defekt und wird nur deshalb nicht grün.

Ein lange Rotphase ist dabei nicht zwangsläufig der Hinweis darauf, dass die Ampel defekt ist, erst recht nicht wenn der sonstige Verkehr an der Kreuzung normal läuft.

Das heißt im Klartext?
    Wenn ich mit dem Automobil an die Kreuzung komme, wie kann ich dann den Defekt feststellen?
    Wenn ich einegewisse Zeit warte, schleißt Du ja mit Deiner Aussage aus. Also bleibt was?
    Den Schraubenzieher zücken, und die Ampelelektronik zerlegen, und nach einem Defekt suchen. Also wenn ich mich so gut mit sowas auskenne, dann kann ich den Defkt ja gleich beheben, und dann weiterfahren. Fällt aber wohl aus.
    Warten bis es dunkel wird?

Also ich kann das drehen und wenden, wie ich will, mir bleibt als praxistaugliche Lösung nur, eine bestimmte Zeit zu warten, dabei (weil ich ja sonst nichts zu tun habe) die Ampelphasen beobachte, und wenn sich die Phasen mehrfach wiederholt haben, ohne daß meine Spur grün wurde, dann muß ich von einem Defekt ausgehen, was sollte ich denn sonst tun?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Na, wer traut sich, bei der Polizei mal nachzufragen, wie das ganze handzuhaben ist? :D

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ist die Frage ob die Polizei Dir da eine wirklich tragfähige Aussagen geben kann.
    Selbst wenn Du 3 Anwälte fragst, wirst Du wohl 3 verschiedene Antworten bekommen, wenn Du 10 Anwälte fragst, will ich gar nicht wissen, wieviele Antworten Du bekommst. :)
    Und ob die Aussage eines Polizisten da soviel mehr Rechtsgültigkeit hat...

READY.

• Wir haben hier das problem mit der roten Ampel öffters bei dem Strassenbahnübergang! Fahren 4 bis 5 Str.-Bahnen innerhalb weniger min. schaltet diese Ampel einfach nicht mehr um und bleibt auf rot.
    Nach 3-4 Minuten fahren wir dann los.... es sind 3 Übergänge in kurzen Abschnitten - bei 2 gut sichtbar, bei dem dritten allerdings ein Risiko weil die beim vortasten schon gefährlich leben.

Nach einem sehr schweren Unfall ( Autofahrer wurde zu allem Elend auch noch Schuldig gesprochen) traut sich kaum einer noch hier drüber zufahren, weil sich diese auf die Autofahrer der gegenüberliegenden Übergänge richten müssen.

Naja und so blockieren diese, wenn die Ampel defekt ist oftmals auch die Schnellstrasse von der aus , man zum Bahnübergang kommt.

Ich nehm an das es von Fall zu Fall verschieden ist, ob und wann man bei einer defekten roten Ampel drüberfahren darf!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß in den meisten anderen Ländern beim Autofahren das Gehirn und nicht das Gesetzbuch benutzt wird. ;)

:top:

seh ich genauso
    wenn eine ampel länger wie 8-10 minuten rot anzeigt dann kann sie (natürlich je nach ort und zeit) nur defekt sein und dann fahr ich los

wenn es nur eine querstraße ohne zusätzlichen verkehr wie bus und bahn gibt dann fahr ich auch vorher los (jedoch frühestens wenn der querverkehr zum dritten oder vierten mal steht)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das heißt im Klartext?
    Wenn ich mit dem Automobil an die Kreuzung komme, wie kann ich dann den Defekt feststellen?

Tue was Du für richtig hälst, aber sei Dir darüber im klaren, dass es hierzu keine §§ gibt an die man sich im Falle eines Falles klammern kann sondern nur Urteile.
    Und nach denen ist derjenige der bei Rot (auch wenn es tatsächlich ein Defekt war) in die Kreuzung fährt immer derjenige der bei einem möglichen Unfall die Schuld bekommt. Genauso kann es auch ohne Unfall eine Strafe wg. Rotlichtfahrt geben, in bestimmten Fällen wird dabei dann aber auf ein Fahrverbot verzichtet.

Alle Klarheiten beseitigt?

• Grins.
    Das es für sowas kein Gesetz gibt.... und das im überregulierten Deutschland...

sollte man vielleicht eins einführen, so in der Form, daß nach einer bestimmten Zeit das vorbeifahren erlaubt ist, oder daß bei Ampeln jede Fahrtrichtung nach spätestestens eine bestimmten Zeit umschalten muß. Nur ist dann wieder das Problem, daß kontaktgesteuerte Ampeln ca. alle 10 Minuten mal umschalten müssen, auch wenn wirklich nix kommt.

Nicht ganz einfach die Geschichte...

READY.

• ... war wenn ich mich recht erinnere Stern TV, die sich mal den Spaß gemacht haben mitten in ein Wohngebiet auf einer völlig freien Straße eine Ampel aufzubauen - nach einer halben Stunde Dauerrot und einem ca. 1 km langen Stau hatte sich noch immer keiner getraut weiterzufahren - selbst ein zwischenzeitlich steckengebliebener Streifenwagen nicht - es lebe die deutsche "Schilder sind heilig" Mentalität :D

In jedem anderen Land der Welt hätte sich nach spätestens 10 min keiner mehr da angestellt und wäre vorsichtig vorbeigefahren :rolleyes:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich so gerne in Süditalien Auto fahre - wenn alle das Hirn einschalten und Schilder und Ampeln mehr zur Zierde gedacht sind läufts viel Stressfreier :rolleyes:

• Kann sich wirklich jemand von euch vorstellen, länger als 10 Minuten an einer Ampel zu stehen? Ich nicht. Schon nach 5 Minuten bei einer "normalen" Ampel würde ich denken, dass da etwas nicht stimmt.
    Wie schon erwähnt würde ich dann einfach in die Richtung abbiegen, die noch grün wird. Ist dies nicht möglich, dann wird, wie von senderlisteffm so schön gesagt, das Hirn eingeschaltet und dies kooperiert hervorragend mit dem Gas-Fuß ;)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!