Suche SW-Laserdrucker bis 500 EUR mit günstigem Tonerpreis

• Eigentlich wollte ich mir einen FS-1800 oder FS-1900 von Kyocera zulegen. Die Tonerpreise sind ja extrem günstig, auch mit dem Originaltoner, ca. 90 EUR für 15.000 bzw. 20.000 Seiten. Nur haben die Geräte der Klasse (zumindest beim 1800er weiß ich es) von Kyocera einen Serienfehler, Schlieren, Punkte, etc. und das meist schon bei 50.000 Seite und auch weniger.

Ich such einen Drucker, der:
    - sauberes Druckbild, gute Auflösung
    - günstiger Toner
    - darf auch gebraucht sein
    - max 500 EUR
    - rel kompakt
    - Papierfach min 500 Blatt (damit ein voller Pack rein kann).

Brother kommt nicht in Frage, da ist schnell eine neue TEURE Trommel fällig, OKI braucht auch schnell Trommeln, außerdem ist da der Toner nun teurer, HP teurer Toner und die aktuellen Kyoceras sind in Punkto Toner nicht mehr so günstig und mir fehlen auch die Praxiserfahrungen. Die obigen Erfahrungen lassen mich nicht wirklich positiv über Kyocera berichten. Gibts da eine Alternative?

• ca. 5.000 Seiten - aber wichtiger ist, dass der Toner wirklich lange hält!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    ca. 5.000 Seiten - aber wichtiger ist, dass der Toner wirklich lange hält!

Tag/Woche/Monat/Jahr?
    Die Lebensdauer hängt ja direkt mit dem Druckvolumen zusammen ;)
    Ansonsten schau dir mal die Samsungs an, schnelle günstige Drucker die aber vom Toner nicht ganz an die Kosten von Kyocera hin kommen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• pro Monat natürlich ;o)

Mir gehts auch darum, dass nicht nur der Toner günstig ist, sonder auch der Drucker passt. Das ist ja das Problem der 1800er von Kyocera - nach 20-50000 Seiten gehts da meistens los mit dem Grauschleier...

• also ich arbeite in der Branche. Druckkosten sind mir also wohlbekannt.

Wichtig ist das Volumen was du drucken willst. Daraus ergibt sich dann das Gerät was in Frage kommt, bezogen auf Tonerkapazität, Trommellaufleistung. Welche Ausstattung. Duplex können schon die Meisten. Suchst den Drucker für privat oder beruflich? Servicevertrag ist da nicht schlecht wenns beruflich ist. Das Unternehmen für das ich arbeite, setzt nur auf Kyo-Technik. Unter anderem Namen, sind unser Hersteller. Also würde dir nix anderes empfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von vinyljunkie
    also ich arbeite in der Branche. Druckkosten sind mir also wohlbekannt.

Wichtig ist das Volumen was du drucken willst. Daraus ergibt sich dann das Gerät was in Frage kommt, bezogen auf Tonerkapazität, Trommellaufleistung. Welche Ausstattung. Duplex können schon die Meisten. Suchst den Drucker für privat oder beruflich? Servicevertrag ist da nicht schlecht wenns beruflich ist. Das Unternehmen für das ich arbeite, setzt nur auf Kyo-Technik. Unter anderem Namen, sind unser Hersteller. Also würde dir nix anderes empfehlen.

1) 5.000-10.000 Seiten pro Monat
    2) Duplex ist unwichtig
    3) beruflich - soll zuverlässig sein, günstige Druckkosten
    4) Servicevertrag weniger nötig
    5) Trommel: Sollte entweder dabei sein oder erst ab 100.000 Seiten, nichts verstecktes wie bei vielen Firmen, billiger Toner, teure Trommeln bereits nach 25.000 Seiten.
    6) Kyocera: Wie gesagt, die FS1800er haben das extreme Problem mit dem Grauschleier und den Punkten! Und das schon bei unter 50.000 Seiten!

• Kyocera bietet dir doch eine erweiterte Garantie auf die Komponenten an. Beim FS-2000D (etwa 430 EUR) sind das 3 Jahre bzw. 300.000 Seiten. Wenn da Probleme mit der Druckqualität auftreten taucht Kyocera die entsprechenden Teile (Trommel, Developer oder Process Unit) kostenlos aus.

Auch wenn der Tonerpreis bei diesem aktuellen Geräte nicht mehr ganz so günstig ist wie bei alten Kyos dürfte er trotzdem sehr günstig im Unterhalt sein.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!