Italien: Vodafone Zuhause/Casa kommt wieder mit Festnetznummer!

  • Anscheinend ist es nun endlich auch in Italien soweit. Vodafone hatte wohl schon Anfang 2007 den Probebetrieb fur Geograpische Rufnummern (wie man sie hierzulande schon seit Jahren von von O2 Genion bzw. seit kurzem auch Vodafone Zuhause/Tmobile@home kennt) gestartet. Allerdings wurde das Ganze von der Konkurrenz recht schnell gerichtlich gestoppt, und nur die Zuhause Option fuer guenstigere Tarife in der Homezone blieb erhalten. Nun scheint das ganze endlich ausgetragen zu sein und laut Italienischen Foren soll noch Oktober 2007 Vodafone Casa wieder Geograpische Nummern bekommen.Auch eine Portierung von Telecom Italia Nummern soll wohl moeglich sein. Einfuehrung ist angeblich der 22.10.2007, Marketing start ab 28.10.2007.


    Quelle: http://www.vodaworld.it/forum/…&postorder=asc&highlight=
    Das ganze in Google Englisch: http://translate.google.com/tr…-8&prev=%2Flanguage_tools

  • Da meine Italienisch Kenntnisse sehr lau sind, waere es toll wenn sich jemand das mal genau ansehen und uebersetzen koennte. Ausserdem ware es Interessant zu erfahren welches die die guenstigsten Vodafone Casa Tarife sind.
    Z.B. aus dem hier werde ich nicht schlau:
    Vodafone Casa Libera :
    kostenlos buchbar zu jedem Tarif (also auch Prepaid)
    aber "3)Canone mensile 3 euro (gratis con GNP) " also 3 € monatlich.. soweit klar aber warum gratis mit GNP?
    Gratis nur wenn man eine vorhandene Telecom Italia Nummer portiert oder immer gratis auch mit neuer Festnetznummer???


    Ausserdem: Welches ware denn der geeignetste Tarif um ein momentan selten genutztes Festnetztelefon in Italien zu ersetzen? Prepaid oder Vertrag mit geringer Gebuehr? Wann verfaellt denn dort die SIM/Guthaben? Was kostet ein Anruf nach D aus der Homezone? Gibt es die moeglichkeit z.B. per Ueberweisung/Dauerauftrag die Karte aufzuladen- damit zumindest die Festnetznummer nicht verloren geht?Was wuerde dann noch ein wenig Internet pro Monat per GPRS/UMTS kosten?
    Kann man irgendwo verlaesslich pruefen ob und wie gross die Homezone sein wird?

  • Nein, Erfahrung nicht. Aber es scheint drei Tarife zu geben:


    - Casa Libera
    € 3,- mtl., derzeit kostenlose Einrichtung und zwei gratis Monate.


    Zuhause:
    5ct/min ins Festnetz (+15ct je Verbindung)


    Sonst:
    s. jeweiliger Tarif


    - Casa Tutto Libero
    € 5,- mtl., falls mtl. Umsatz unter € 25,- für (in den ersten 12 Monaten).


    Zuhause:
    5ct/min ins Festnetz (+15ct/Verb.)
    9ct/min Mobilfunknetz (+15ct/Verb.)


    Sonst:
    9ct/min für Festnetz
    Rest s. jeweiliger Tarif


    - Casa Senza Limiti
    € 19,- mtl.


    Zuhause:
    0ct ins Festnetz
    5ct/min zu drei Vodafone-Nummern


    Sonst:
    15ct/min alles andere (+15ct/Verb.)



    Für Tutto Libero und Senza Limiti gibt's derzeit die Aktion, die Telecom Italia Nummer kostenlos zu portieren. Man bekommt beim Senza Limiti dafür für 4 Monate 50% Nachlass auf die € 19,- Grundgebühr und ein Nokia 6070 (denke, das sind dann auf jeden Fall Tarife mit Laufzeit).


    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Wenn man seine Telecom Italia Festnetz Nummer mitnimmt ist die Option tatsächlich für immer gratis.
    Wer viel aus Italien nach D ins Festnetz telefoniert dem empfehle ich jedoch das Netz Tre mit seiner 1000 Minuten Flat für 13-15€ monatlich.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • So, ich habe mal die Sache vorangetrieben und habe mich telefonisch in einem südtiroler Vodafone Store schlau gemacht.
    Momentan macht die Vodafone.it ziemlichen Bockmist. Man kann als EU- Bürger das ganze nicht mal beantragen! Man braucht momentan zwingend einen Italienischen Ausweis oder eine Aufenthaltsgenehmigung.


    Voraussetzungen die beim Antrag im Laden vorzulegen sind:


    -italienischer Pass oder Aufenthaltsgenehmigung
    -fester Wohnsitz in Italien
    -italienische Bankverbindung
    -bei Übernahme einer existierenden Telekom Italia Nummer: Die letzte schriftliche Rechnung


    Der Verkäufer meinte, er habe sogar schon einen Deutschen und einen Österreicher gehabt die es versucht haben. Sie haben letztendlich aufgegeben und irgendwie einen italienischen Pass/ bzw die Aufenthaltsgenehmigung beantragt, weil das schneller ging als mit Vodafone zu verhandeln.


    Er meinte aber, das sich hoffentlich bald was tut und das geändert wird, da es wohl deswegen massiv Beschwerden bei Vodafone hagelt. Er hofft also innerhalb der nächsten 1-2 Monate auf Besserung. Ab Juni sollen dann eh neue Tarife rauskommen, evtl tut sich da dann was.



    Ich hab vergessen zu fragen wie der Tarif heißt aber er meinte (wiegesagt es geht hier um eine übernommene Festnetznummer):
    Keine MVLZ
    Keine GG


    5ct ins it. Festnetz
    9ct ins it. Mobilfunknetz
    50ct in nach Deutschland oder Österreich(vermutlich alle EU Länder) (egal ob Mobil oder Festnetz, kein Zuschlag)


    -->ich vermute das ist wohl der Casa Tutto Libero Festnetztarif.

  • Ich würd mal sagen, dass Verhalten Vodafones verstößt eklatant gegen EU-Recht. EU-Bürger brauchen schon lange keine Aufenthaltsgenehmigung mehr und EU-Bürger dürfen auch nicht gegenüber den "Einheimischen" benachteiligt werden - Stichwort: Binnenmarkt, Stichwort EU-Staatsbürgerschaft. Vodafone muss die Sache schnell in Griff kriegen, sonst gibts massiven Ärger aus Brüssel.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Ich glaube auch nicht das Vodafone wirklich eine Aufenthaltsgenehmigung fordert. Es wird halt nur so sein, dass man im Vertrag irgend eine gültige Ausweisnummer o.Ä. Späße angeben muss (kennt man ja vom Code Fiskale,der Finanzamtskennung den jeder angeben muss, egal ob In oder Ausländer). Nur hat VF das für EU-Bürger noch nicht gebacken bekommen, was man da im Computer eingeben muss, dass der Vertrag akzeptiert wird.


    Kann auch sein, dass da die italienische Regulierungsbehörde mit irgendwelchen abstrusen Regeln mitmischt z.B. könnte ich mir vorstellen, dass man nur mit gemeldetem Erstwohnsitz in Italien eine Telefonnummer bekommen soll o.Ä.. Auch wenn VoIP Provider das in Italien schon jetzt ad absurdum führen würden, wenn es der Fall wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Ich würd mal sagen, dass Verhalten Vodafones verstößt eklatant gegen EU-Recht. EU-Bürger brauchen schon lange keine Aufenthaltsgenehmigung mehr und EU-Bürger dürfen auch nicht gegenüber den "Einheimischen" benachteiligt werden - Stichwort: Binnenmarkt, Stichwort EU-Staatsbürgerschaft. Vodafone muss die Sache schnell in Griff kriegen, sonst gibts massiven Ärger aus Brüssel.

    Es wird ja nur ein Wohnsitz in Italien gefordert, als EU-Ausländer mit Wohnsitz in Italien wirst du ja nicht gegenüber Italenern nicht benachteiligt.


    Auch bei den Deutschen Netzbetreibern kannst du ohne inländischen Wohnsitz keinen Laufzeitvertrag abschliessen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Auch bei den Deutschen Netzbetreibern kannst du ohne inländischen Wohnsitz keinen Laufzeitvertrag abschliessen.

    Das ist nicht richtig, du brauchst lediglich ein deutsches Bankkonto. Wohnsitz in D ist imho nur bei O2 erforderlich, die anderen drei aktivieren auch ohne deutsche Anschrift und schicken die Rechnung ins Ausland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!