Googlemail / Gmail nun auch mit IMAP nutzbar

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du kannst die @gmail.com Adresse einfach als weitere Absenderadresse registieren. Das funktioniert problemlos.

Genau, macht es mal nicht umständlicher als es ist.

Wenn ihr über eine deutsche IP nach der Umstellung registriert habt, bekommt ihr standardmäßig @googlemail.xxx als Absenderadresse, dennoch seit ihr sowohl unter name@gmail.com als auch unter name@googlemail.xxx erreichbar!

Somit müsstet ihr nur die Absenderadresse neu einrichten, wobei das natürlich dann über "sendet im Auftrag von ..." läuft und nicht jedem (Spamfilter) gefällt ;)
    Da bleibt dann wirklich nur die Löschung, wobei ich nicht weiß, wie lange der Name dann gesperrt bleibt (bzw. ob überhaupt).

rajenske, stimmt ;)

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Somit müsstet ihr nur die Absenderadresse neu einrichten, wobei das natürlich dann über "sendet im Auftrag von ..." läuft und nicht jedem (Spamfilter) gefällt ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass derselbe Benutzername mit gmail-Domain als weitere Absendeadresse von Google nicht zugelassen wird.

Dagegen haben Spamfilter in der Regel allgemein eher keine Probleme mit anderen Absendeadressen, da Google im Header der Mail zwischen "From" und "Sender" unterscheidet.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich meine mich zu erinnern, dass derselbe Benutzername mit gmail-Domain als weitere Absendeadresse von Google nicht zugelassen wird.

Stimmt leider - hab grade mal testweise nen neuen Account angelegt, den Alias so registrieren hat nicht funktioniert. Sehr schade.

• gmail.com über http://www.vtunnel.com

Zitat

Warum so kompliziert?

Man kann hierüber gehen - habe ich aber länger nicht mehr getestet:

http://www.vtunnel.com

Leider schlägt damit die Anmeldung fehl. Man kommt zwar zum Anmeldeformular, aber nach dem Ausfüllen gelangt man nicht zur erfolgreichen Anmeldung.

• m.E. ist IMAP bei GMail irgendwie "unbrauchbar".

Es ist zwar nett und funktioniert gut - besonders genial finde ich, dass gesendete Mails automatisch gespeichert werden (egal was z.B. in Outlook eingestellt ist) und somit auch E-Mails, die man mobil (vom P1i/E61i) verschickt gespeichert werden - aber die Labels stören massiv und man wäre da mit "normalen" Ordnern besser bedient.

So wird es besonders unübersichtlich und man hat folgende Struktur:

name@gmail.com
    -> [Gmail]
    --> Alle Nachrichten (empfangene und gesendete, alles was dort gelöscht wird ist auch weg)
    --> Entwürfe
    --> Gesendet (gesendete E-Mails, auch wenn der Client die Speicherung nicht anbietet (zB Handy) :top: )
    --> Markiert (alle Mails, die im Webmail mit einem Stern markiert wurden)
    --> Papierkorb
    --> Spam
    -> Posteingang (zeigt alle ankommenden Mails und ist somit der Hauptordner)
    -> Suchordner (wurde von Outlook eingerichtet)

Löscht man etwas aus dem Posteingang, wird diese zwar dort entfernt, aber Google-typisch nur "archiviert". Verschwindet also aus dem Posteingang, aber unter "Alle Nachrichten" ist die Mail weiterhin vorhanden...

Ich teste es derzeit mit Google Apps, da mich speziell die Option mit den automatisch gespeicherten gesendeten Objekten reizt und ich nicht Nokia-Optionen wie "Kopie an eigene E-Mail Adresse" gekoppelt mit Filtern nutzen möchte.

• Zitat

Es ist zwar nett und funktioniert gut - besonders genial finde ich, dass gesendete Mails automatisch gespeichert werden (egal was z.B. in Outlook eingestellt ist) und somit auch E-Mails, die man mobil (vom P1i/E61i) verschickt gespeichert werden - aber die Labels stören massiv und man wäre da mit "normalen" Ordnern besser bedient.

Exakt so sehe ich das auch.

Zitat

Ich teste es derzeit mit Google Apps, da mich speziell die Option mit den automatisch gespeicherten gesendeten Objekten reizt und ich nicht Nokia-Optionen wie "Kopie an eigene E-Mail Adresse" gekoppelt mit Filtern nutzen möchte.

Die Nutzung am Handy mit Google-Apps sowie die momentanen 6 GB Platz bei Googlemail sind die Gründe für mich, damit rumzuspielen.

Dazu kommt die Möglichkeit, auch am Handy schnell auf alle (!) Mails zugreifen zu können und die Tasache, dass mein E-Mail-Client im W810i nix taugt ;).

Mit Grüßen ...

• Nutzt du GMail nur auf dem Handy oder auch lokal mit einem IMAP Client?

Bei mir fehlen derzeit einige Mails (von einer anderen GMail-Adresse weitergeleitet worden) im lokalen IMAP Client unter "Posteingang". Diese werden nur unter "Alle Nachrichten" angezeigt und ich kann mir das noch nicht erklären warum...

IMAP Support gibts derzeit nur in englischer Sprache: http://mail.google.com/support/bin/topic.py?topic=12806

• Zitat

Nutzt du GMail nur auf dem Handy oder auch lokal mit einem IMAP Client?

Ich nutze zurzeit nebenher nur POP, da ich Googlemail nur als Lager und fürs Hand nutze. Da ist mir POP oder IMAP egal, jedoch gibt es bei einigen Leuten immer wieder mal Probleme mit IMAP.

Zitat

Bei mir fehlen derzeit einige Mails (von einer anderen GMail-Adresse weitergeleitet worden) im lokalen IMAP Client unter "Posteingang". Diese werden nur unter "Alle Nachrichten" angezeigt und ich kann mir das noch nicht erklären warum...

Ich würde mich mal in die Weboberfläche einloggen und versuchen herauszufinden, warum.

Ideen:
    - Irgendwo ein anderes E-Mail-Konto, dass vorher (per POP) die Mails abholt?
    - Irgendein Filter aktiv, der die Mails aus dem Posteingang schiebt?
    - Sind die Mails irgendwie markiert oder gelabelt?

Mit Grüßen ...

• Zitat

Ideen:
    - Irgendwo ein anderes E-Mail-Konto, dass vorher (per POP) die Mails abholt?
    - Irgendein Filter aktiv, der die Mails aus dem Posteingang schiebt?
    - Sind die Mails irgendwie markiert oder gelabelt?

Das ist das merkwürdige, nichts dergleichen ist aktiv, alle Filter/Labels/POP/IMAP Einstellungen überprüft.

Naja, ich werde mal meinen Hoster anschreiben, ob er eine ähnliche Funktion realisieren kann, sprich dass alle Mails über den SMTP-Server automatisch im "Gesendete" landen...

• Zitat

Naja, ich werde mal meinen Hoster anschreiben, ob er eine ähnliche Funktion realisieren kann, sprich dass alle Mails über den SMTP-Server automatisch im "Gesendete" landen...

Ah, Moment mal.

Jetzt habe ich es evtl. Die Mails, von denen du sprichst, sind eigene Mails, die du bei "Gesendet" haben willst?

Wenn du deine andere Absendadresse bei Googlemail unter Konten als Adresse angibst, landen diese Mails bei Gmail automatisch erkannt im Ordner "Gesendet" und erscheinen nicht im Posteingang. Unter "Alle Nachrichten" tauchen sie natürlich auch auf.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!