Hallo
Ich habe folgendes Problem mit Talkline.
Ich bin seit März 2005 Kunde mit Vertrag. Im November 2006 erhielt ich das Angebot für ein neues Handy mit entsprechender Vertragsverlängerun (diese allerdings erst ab März 2007). Da ich eigentlich immer zufrieden war mit Talkline, habe ich dieses Angebot angenommen.
Da mein Mann ständig beruflich unterwegs war, habe ich dann im März auch einen anderen Tarif gewählt - den Relax 1000 XL. D.h. er 1000 Freiminuten (in Netze) und die Freizeitflat dazu zum Preis von 79,--€ im Monat.
Nun hat es sich ergeben, das er ab Mai in Österreich arbeiten konnte. Damit stiegen die Telefonkosten ins unermeßliche (400-500€). Denn nun mußte er für alle abgehende und anteilig für alle ankommenden Gespräche zahlen.
Da wir ja nun den Tarif Relax 1000 XL nicht mehr benötigten (denn mein Man war ja nur alle 14 Tage am WE zu Hause) wollte ich bei Talkline auf einen anderen Tarif mit weniger Minuten ( ich wollte ja nicht mal ganz raus aus dem Vertrag) wechseln.
Doch von Talkline kam nur als Antwort : " Tut uns leid , aber in kleinere Tarife wechseln, während der Laufzeit (diese betrug ja nun auch 24 Monate, was ich aber vorher nicht wußte) geht nicht. Man kann nur in höhere Tarife wechseln . " Aber höher als Relax 1000 XL geht nicht.
Da habe ich mich damit abgefunden, das wir monatlich 79,--€ zahlen für etwas was wir nicht in Anspruch nehmen. Mein Mann hat sich ja mittlerweile auch ein Kartenhandy in Österreich zugelegt.
Aber dann bekamen wir die Möglichkeit ganz nach Österreich zu ziehen. Dies haben wir auch zum 1.10.07 getan. Nun wollte ich den Talkline Vertrag wegen Umzug ins Ausland vorfristig kündigen.
Wenn nun aber jemand auf Kulanz oder Verständnis von Talkline erwartet, hat sich geirrt, genauso wie ich.
Nachdem ich die geforderten Unterlagen (Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc. )hingeschickt hatte, bekam ich einen Brief indem folgendes stand:
Wir wollen ihrem Wunsch entsprechen und den Vertrag wegen Umzug vorzeitig kündigen. ABER: Sie weisen daraufhin, das im Falle einer vorzeitigen Vertragsauflösung eine Endabrechnung erstellt wird. Diese Abrechnung umfaßt alle bis zum Ende der Vertragslaufzeit (31.3.2009) anfallenden monatl. Gebühren.
Nun soll ich denen mitteilen, ob ich das wünsche oder nicht.
Heißt das aber nun für mich ich muß bis März 2009 also für 17 Monate je 79,--€ zahlen? Denn eine Grundgebühr gibt es bei diesem Tarif ja nicht mehr. Wenn ja, wäre es sehr teuer, dann könnte ich es auch behalten oder irgendwem geben, der damit auch telefoniert. ODER. Was kann ich noch tun um aus diesem Vertrag rauszukommen.
Ist das überhaupt in Ordnung, was Talkline da macht?
Ich hoffe , es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Jette