Talkline Kündigung

• Hallo

Ich habe folgendes Problem mit Talkline.
    Ich bin seit März 2005 Kunde mit Vertrag. Im November 2006 erhielt ich das Angebot für ein neues Handy mit entsprechender Vertragsverlängerun (diese allerdings erst ab März 2007). Da ich eigentlich immer zufrieden war mit Talkline, habe ich dieses Angebot angenommen.
    Da mein Mann ständig beruflich unterwegs war, habe ich dann im März auch einen anderen Tarif gewählt - den Relax 1000 XL. D.h. er 1000 Freiminuten (in Netze) und die Freizeitflat dazu zum Preis von 79,--€ im Monat.
    Nun hat es sich ergeben, das er ab Mai in Österreich arbeiten konnte. Damit stiegen die Telefonkosten ins unermeßliche (400-500€). Denn nun mußte er für alle abgehende und anteilig für alle ankommenden Gespräche zahlen.
    Da wir ja nun den Tarif Relax 1000 XL nicht mehr benötigten (denn mein Man war ja nur alle 14 Tage am WE zu Hause) wollte ich bei Talkline auf einen anderen Tarif mit weniger Minuten ( ich wollte ja nicht mal ganz raus aus dem Vertrag) wechseln.
    Doch von Talkline kam nur als Antwort : " Tut uns leid , aber in kleinere Tarife wechseln, während der Laufzeit (diese betrug ja nun auch 24 Monate, was ich aber vorher nicht wußte) geht nicht. Man kann nur in höhere Tarife wechseln . " Aber höher als Relax 1000 XL geht nicht.
    Da habe ich mich damit abgefunden, das wir monatlich 79,--€ zahlen für etwas was wir nicht in Anspruch nehmen. Mein Mann hat sich ja mittlerweile auch ein Kartenhandy in Österreich zugelegt.
    Aber dann bekamen wir die Möglichkeit ganz nach Österreich zu ziehen. Dies haben wir auch zum 1.10.07 getan. Nun wollte ich den Talkline Vertrag wegen Umzug ins Ausland vorfristig kündigen.
    Wenn nun aber jemand auf Kulanz oder Verständnis von Talkline erwartet, hat sich geirrt, genauso wie ich.
    Nachdem ich die geforderten Unterlagen (Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc. )hingeschickt hatte, bekam ich einen Brief indem folgendes stand:
    Wir wollen ihrem Wunsch entsprechen und den Vertrag wegen Umzug vorzeitig kündigen. ABER: Sie weisen daraufhin, das im Falle einer vorzeitigen Vertragsauflösung eine Endabrechnung erstellt wird. Diese Abrechnung umfaßt alle bis zum Ende der Vertragslaufzeit (31.3.2009) anfallenden monatl. Gebühren.
    Nun soll ich denen mitteilen, ob ich das wünsche oder nicht.
    Heißt das aber nun für mich ich muß bis März 2009 also für 17 Monate je 79,--€ zahlen? Denn eine Grundgebühr gibt es bei diesem Tarif ja nicht mehr. Wenn ja, wäre es sehr teuer, dann könnte ich es auch behalten oder irgendwem geben, der damit auch telefoniert. ODER. Was kann ich noch tun um aus diesem Vertrag rauszukommen.
    Ist das überhaupt in Ordnung, was Talkline da macht?
    Ich hoffe , es kann mir jemand weiterhelfen.
    Gruß Jette

• Hallo,

die Endabrechnung besagt, daß danach keinerlei Kosten mehr entstehen.

Ihr habt für 24 Monate unterschrieben, es kann also gut sein, daß Talkline die restlichen Monate auf einen Schlag haben will. Dabei - so makaber das klingt - fahrt ihr noch gut, weil die argumentieren könnten, daß bei Nutzung der Karten ein höherer Umsatz hätte auftreten können, der ihnen jetzt entgeht.

Bitte auch noch darauf achten, daß bei Vertragsende/Abschaltung die SIM-Karten an Talkline geschickt werden müssen (Einschreiben), sonst kommen nochmal 10 EUR pro SIM-Karte dazu.

• Jette, ich rate Dir, das Verhalten bei einer „Endabrechnung“ bei Talkline zu erfragen – außer es findet sich hier im Forum noch jemand, der Ähnliches erlitt. Solltest Du alle monatlichen Beiträge zahlen müssen, wäre das ein Fall für eine Rechtsberatung durch eine Verbraucherzentrale oder Anwalt – da dürfen wir Dir gar nicht mehr weiter helfen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ihr habt für 24 Monate unterschrieben, es kann also gut sein, daß Talkline die restlichen Monate auf einen Schlag haben will. Dabei - so makaber das klingt - fahrt ihr noch gut, weil die argumentieren könnten, daß bei Nutzung der Karten ein höherer Umsatz hätte auftreten können, der ihnen jetzt entgeht.

Rein rechtlich hat das alles seine Ordnung und die Threaderstellerin wird wohl in den sauren Apfel beißen und zahlen müssen.

Dennoch bleibt festzuhalten, daß es in diesem Land auch einen seriösen Mobilfunkanbieter gibt, der bei einem (nachgewiesenen) Fortzug in das Ausland auf derartige Ersatzforderungen verzichtet und den Vertrag aus Kulanz ohne weiteres auflösen würde.
    Desweiteren würde man bei diesem Anbieter selbstverständlich auch aus dem Relax 1000 zurück in einen günstigeren Tarif kommen. Vielleicht stufenweise, vielleicht gegen entsprechende Wechselgebühren - alles nachvollziehbar -, aber immerhin wäre es möglich.

Aus solchen Geschichten sollte man lernen, niemals Verträge mit diesen Serviceprovider-Geiern abzuschließen. Direkt beim NB fährt man einfach besser.

Nur muß man dabei eben damit leben, daß ein N95 nun einmal nicht für einen Euro zu haben ist...

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Desweiteren würde man bei diesem Anbieter selbstverständlich auch aus dem Relax 1000 zurück in einen günstigeren Tarif kommen. Vielleicht stufenweise, vielleicht gegen entsprechende Wechselgebühren - alles nachvollziehbar -, aber immerhin wäre es möglich.

Aus solchen Geschichten sollte man lernen, niemals Verträge mit diesen Serviceprovider-Geiern abzuschließen. Direkt beim NB fährt man einfach besser.

Geht bei allen NB's, aber bitte nicht wieder mit dem Wechselgebühren von O2 anfangen.
    :D

 iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

• Hallo

Danke ersteinmal für die Antworten.
    Ja ich weiß, das ich an den Vertrag gebunden bin, er war ja auch nicht schlecht.
    Es konnte ja auch keiner mit einer solchen Wendung rechnen. Ich finde es nur sehr schade, das Talkline nicht ein wenig Kulanz zeigt.
    Wir haben vor der Umstellung auf Relax 1000XL viel bezahlt, nach der Umstellung immer noch viel bezahlt (als wir noch kein österr. Handy hatten). Und nun auch noch monatl. die 79,--€. Ich werde mich erstmal kundig machen, was und wieviel sie wollen. Sollten sie aber auf die Zahlung von 79,--€ X 17 Monate bestehen, dann werde ich den Vertrag wohl behalten
    Das schlimme bei Talkline ist ja auch noch, das die Onlinerechnung z.B: am 16. des Monats kam und am 17. war das Geld schon vom Konto abgebucht. Da habe ich sie mehrmals angeschrieben-wie es mit Skonto aussieht. Denn innerhalb 24 Std. ne Rechnung bezahlt, das hätte jeder gern. Aber auch da ging bei Talkline kein Weg rein.
    Also ich bzw. jemand aus meiner Familie oder Bekanntschaft werden bei Talkline wohl keinen Vertrag mehr abschließen. Das ist sicher. Aus Schaden wird man klug.
    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße Jette

• Ich würde mir überlegen, wenn Du wirklich auf einmal 17 x 79 zahlen sollst, den Vertrag auf jeden Fall weiterlaufen zu lassen.
    Ich würde dann probieren, den Vertrag zu verkaufen bzw. an jemanden zu übertragen und dem potenziellen Käufer noch eine gute Abschlagszahlung dazu zu geben, so dass er überhaupt einen Anreiz hat, den Vertrag zu übernehmen z.B. dass Du noch 500 Euro drauflegst - so hat der neue 'Besitzer' nur Fixkosten von 50 Euro, anstatt von knapp 80 Euro pro Monat.

So könntest Du den Vertrag losbekommen und müsstest nicht 1343 Euro (17 x 79 Euro) zahlen, von denen Du ja nicht mal irgendwie profitieren kannst, da Du ja nicht mehr in Deutschland lebst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!