ZitatOriginal geschrieben von D3xt3r
Mein Job würde wohl deutlich schwerer werden wenn es so ist und es ist meiner Meinung auch völliger Quatsch. Wir haben hier noch einige Stücke unbegrenzter und oft auch leerer Autobahn auf denen man oft auch mal mehr als 250 fahren kann. Wieso sollte man da die Leute zum schleichen zwingen.
Hmm... von den wenigen Abschnitten der Autobahnen in deiner Gegend willst du nun auf das gesamte Autobahn-Netz in Deutschland schließen und so argumentieren?
Gegenvorschlag: Es gibt ein allgemeines Tempo-Limit 100-130 km/h (genauer Wert sollte noch ausgearbeitet werden). Und auf ausgewählten und vereinzelten Abschnitten, die statistisch und realistisch kaum befahren werden, darf man auch schneller fahren. Das wäre glaube ich die sinnvollere Lösung, als sich gegen das Tempo-Limit zu stellen, weil man auf einigen Abschnitten rasen kann.
Zumal - und jetzt werden wir eher idealistisch - der Staat meiner Meinung nach die Bürger durchaus zum "Schleichen" (was für eine Geschwindigkeit von 130km/h eher unpassend ist) zwingen sollte - es geht darum, daß man den Menschen dazu bringt, endlich einmal umzudenken... wegzukommen von der Gier nach immer höherer Motorleistung... sogar ganz allgemein wegzukommen von dem mitunter kuriosen Drang, ein Auto fahren zu müssen.
Das bedeutet allerdings auch, daß das Schienennetz deutlich und stark ausgebaut werden muß... man muß mit der Bahn gut und schnell möglichst das ganze Land erreichen können. Der ÖPNV muß überall und nicht nur in Ballungsgebieten extrem erweitert werden, damit man auch auf dem Lande nicht auf das Auto angewiesen ist. Die LKW müssen weg von den Straßen - d.h. viel günstigere Konditionen bei Bahntransporten für Firmen müssen her. Und das ist nur ein kleiner Ansatz für das, was sinnvollerweise neben dem Tempo-Limit noch getan werden müßte, damit es in der Tat ein Umdenken gibt.