Welchen gebrauchten Kleinwagen bis ~4000€

  • Servus,


    ich fahre derzeit einen 97er Polo mit 50 PS und spiele mit dem Gedanken im nächsten Frühjahr auf ein neueres und gleichzeitig etwas spritzigeres Fahrzeug umzusteigen.


    Bei einem maximalen Budget von 4000€ erwarte ich mir dann folgendes:


    -Laufleistung bis max. 80000 km
    -EZ 1998 oder später
    -70PS oder mehr
    -Verbrauch bei maximal 8l (v.a. Stadt)
    -(scheckheft-)gepflegter Zustand
    -Klima


    Bislang ist mir v.a. der VW Lupo 1.4 mit 75 PS aufgefallen. Über weitere Vorschläge eurerseits würde ich mich freuen.


    mfg

  • Smart. Das Teil macht wenigstens Spaß - was man von einem Lupo (und auch einem Polo) nicht sagen kann. Und da spreche ich in allen drei Fällen aus persönlicher Erfahrung.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Bei gebrauchten Smarts solltest du aber auf eine geringe Kilometerleistung achten. In einem TV Bericht war die Rede von zahlreichen Smarts, die nach 100.000 KM einen Motorschaden haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Smart. Das Teil macht wenigstens Spaß - was man von einem Lupo (und auch einem Polo) nicht sagen kann. Und da spreche ich in allen drei Fällen aus persönlicher Erfahrung.


    Hatte ich auch schon kurz in betracht gezogen, allerdings haben die alle nur 54PS oder seltener 61PS. Das ist, auch wenn das Gewicht geringer ist als beim Lupo nicht wirklich besser...zudem hätte ich (eigentlich) gerne einen Viersitzer und laut Wiki ist der Smart zudem bei 135Km/h abgeregelt.
    Was für einen Lupo bist du denn gefahren? Auf Polotreff.de äußern sich die meißten zum 75er ganz passabel und sind vom 101PS starken recht angetan....


    mfg

  • Also ich kann dir auch nur vom Smart abraten.Wir haben das Auto leihweise und sind absolut nicht zu frieden mit dem Wagen.7Liter Benzin für so ein kleines Auto ist zu viel, und außerdem macht das fahren auf der Autobahn wirklich keinen Spaß, so ein kleines Auto zwischen den Lkws.Die Sitze sind auch auf dauer unbequem.
    Also ich kann dir da nur abraten den Smart zu kaufen.
    Hol dir lieber einen Lupo oder Seat Arosa, sind glaube ich baugleich.

  • Richtig, die sind baugleich - und beide gleich furchtbar. ;) Ich kann mit diesen VW-Kleinstwagen einfach nix anfangen - das ist zugegebenermaßen ein sehr subjektives Ding. Ein Smart ist wenigstens ein "richtiger" Kleinwagen, und der macht einfach Spaß. Zugegeben - wir haben halt noch einen "großen" in der Familie; als einziges Fahrzeug wäre mir der Smart dann wohl auch nix.


    Mir persönlich macht der Smart auch auf der AB Spaß. Klar ist er bei 140km/h abgeregelt, aber die 140 schafft er dafür problemlos und auch bergauf; da wird ein Polo oder Lupo mit kleinem Motor dann schon langsamer... ;)


    tobias2k: Man sollte insbes. darauf achten, dass man einen mit den neueren 0.7l statt der aten 0.6l-Motoren nimmt. Die 0.6er gingen deutlich schneller kaputt - wobei die meisten kaputten Smartmotoren auf Chiptuning zurückzuführen sind.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wobei Smart, Lupo und Arosa ja auch nicht wirklich die Klasse "Kleinwagen" repräsentieren, hier würde ich eher im Bereich Polo/Corsa/Punto schauen.
    Hiermit bin ich schon beim Punto angekommen, den gibts auch schon für um die 4000 mit guter Ausstattung, vor allem was die Sicherheit angeht, der Punto ab 2000 hatte IMHO generell 4 Airbags serienmäßig und ist generell ein Auto, was sich sehr angenehm fahren lässt.
    Der Sporting mit 80 PS hatte damals dann auch schon ein Navi und ein ordentliches Soundsystem ab Werk drin, liegt Preislich jedoch leider noch über den 4000 €.
    Alternativ bekommt man auch den Vorgänger, den 176er Punto, für 4000 € in netten Ausstattungen, unter anderem auch als Cabrio, so wie meiner ;)
    90 PS, E-Verdeck, Zentralverriegelung, E-Fenster, und mächtig Spaß :)

  • Wie wäre es mit einem Renault Clio ? Ist auch mein Fahrzeug, und den bekommt man schon zu einem aktzeptablen Preis.


    Meinen Clio B Ph2 (BJ 2002) habe ich letztes Jahr bei einem Händler für 4990 € gekauft. Und der hat einiges an Auststattung (Expression). Bei 5 Jahre alten Autos macht sich der hohe Wertverlust der Franzosen positiv bemerkbar :)


    Für 4000 € sollte es also problemlos möglich sein heute ein ähnliches Modell zu erstehen.


    Eigentlich wollte ich auch einen Wagen aus dem VAG Konzern, aber leider sind die für dieses Baujahr einfach zu teuer. Ein gleich ausgestatteter Polo hätte locker 2500 € mehr gekostet, und das war es mir nicht wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wie wäre es mit einem Renault Clio ? Ist auch mein Fahrzeug, und den bekommt man schon zu einem aktzeptablen Preis.


    Hallo,


    kann dem nur zustimmen, habe meinen Clio (DCI) jetzt knapp 9 Monate. Bin noch immer voll und ganz begeistert! Ich habe einen Bj 10/04 also Ph.3. Und muss sagen er macht auch schon Spaß, wenn man ihn ordentlich fährt ;)
    Würde darauf achten dass es einer aus der 2. o. höheren Phase ist.


    Mountain

  • Vor allem sieht er auch einfach gut aus :cool:


    Ist 10/04 echt schon Phase 3 ? Ich kann die irgendwie nicht so richtig unterscheiden. Das Clio Emblem ist anders und das Scheinwerferglas "dunkler", aber sonst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!