American Express Gold - Wo kostenlos?

• Naja, warum soll man Mercedes fahren, wenn doch Daihatsu auch Autos baut? :D Ist ja irgendwie Geschmackssache. Aber fand es doch wegen der wahrlich inakzeptabel niedrigen Akzeptanzstellen etwas enttäuschend.

Selbst beim Tanken gab es da doch einige, die die Amex nicht akzeptierten. Gut, Shell, Aral, Esso pp machen es. Aber einige kleinere auch nicht.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Aber fand es doch wegen der wahrlich inakzeptabel niedrigen Akzeptanzstellen etwas enttäuschend.

Du sagst es. Schuld daran ist aber AMEX selbst (horrende Gebühren für die Akzeptanzstelle).
    Was ich dabei nicht verstehe: Warum sind viele so geil auf eine Kreditkarte, mit der man nur in ausgewählten Läden bezahlen kann? Denn spätestens hier hinkt der Mercedes-Vergleich von crooks. :)
    Wenn jede dritte Straße für Fahrzeuge mit Stern gesperrt ist, taugen diese nicht mehr als Statussymbol. Bei der KK funktioniert es merkwürdigerweise trotzdem.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Ganz einfach: aus dem selben Grund, dass die Leute KK-Limits haben wollen, mit denen man sich locker einen neuen Kleinwagen bestellen könnte, wenn der Händler denn mitspielen würde. Das den Ober im Restaurant herzlich wenig interessiert ob die Karte nun eine Gold, Platin oder Black Card ist oder gar eine pinke 08/15-Karte spielt da einfach keine Rolle. Aber das ist ja nicht nur im Bereich der KK so.

Mir soll's Recht sein - es stört mich nicht wirklich und in anderen Bereich habe ich mit Sicherheit auch unnötige Sachen, ganz einfach weil's mir Spaß macht.

Speziell zum Thema AmEx sind die Bedinungen ja auch nicht überall so wie in Deutschland. Klar, die AmEx ist für die Akzeptanzstellen sehr teuer und die Verbreitung ist in Europa auch etwas dürftig. Aber außerhalb Deutschlands gibt es ja nach wie vor auch gute Versicherungspakete und vor allem Bonusprogramme, die hier wieder mal nicht angeboten werden. Wenn ich sowieso mit Karte zahle und zum Schluss die Wahl habe zwischen irgendwelchen Pseudo-Bonusprogrammen à la Payback und solchen, bei denen am Jahresende einfach mal mein Rückflug aus dem Urlaub "kostenlos" ist, dann nehme ich natürlich letztere Variante.

Eine andere Geschichte bei AmEx ist die Sache, dass es keine festen Limits gibt. Das dass in Wirklichkeit so nicht stimmt sagt man natürlich nicht so offen, aber jeder, der eine KK sein Eigen nennt (Eigen != Eigentum ;)) sollte sowieso einen groben Überblick darüber haben was die eigenen finanziellen Verhältnisse zulassen.

Vielleicht ist's aber auch einfach so, dass einem gerne die Worte "Nehmen Sie auch AmEx?" über die Lippen kommen. Ich fand das immer recht nervig, aber die Jungs aus Frankfurt sind ja (zumindest bei mir) recht agressiv, wenn man kündigen möchte und hauen die Rabatte und Upgrades nur so raus. :rolleyes:

Ach ja, bevor die Frage hier auftaucht: die Einkommensverhältnisse überprüfen die wirklich. Ich kann mich noch an einen Anruf meiner Hausbank erinnern, die wissen wollten, ob sie denen nun wirklich Auskunft erteilen sollen - trotz schriftlich erteiltem Einverständnis. Da war ich doch mal doppelt positiv überrascht. :)

• Das kann ich bestätigen,den Anruf hatte ich auch mal.
    In der Firma ufen die auch gerne an und lassen sich bestätigen dass man dort arbeitet,gibt keiner Auskunft rufen Sie unter der Büronummer an und tarnen denm Anruf als Nachfrage ob man denn auch zufrieden ist.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Das dass in Wirklichkeit so nicht stimmt sagt man natürlich nicht so offen, aber jeder, der eine KK sein Eigen nennt (Eigen != Eigentum ;)) sollte sowieso einen groben Überblick darüber haben was die eigenen finanziellen Verhältnisse zulassen.

Genau: Die KK ist und bleibt Eigentum der austellenden Gesellschaft. :cool:

• Nicht wegen der Karte, sondern wegen dem drumrum (Versicherungen, Reiseservice...) Ich wollte das einfach mal ausprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Naja, warum soll man Mercedes fahren, wenn doch Daihatsu auch Autos baut? :D Ist ja irgendwie Geschmackssache. Aber fand es doch wegen der wahrlich inakzeptabel niedrigen Akzeptanzstellen etwas enttäuschend.

Ich habe schon einige Geschäfte erlebt, die nur Amex als KK akzeptieren. Mit VISA oder MC ist da nichts zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe schon einige Geschäfte erlebt, die nur Amex als KK akzeptieren. Mit VISA oder MC ist da nichts zu machen.

Peek und Cloppenburg zum Beispiel...

• Hm. Weiß ich hier nicht. Zahle eigentlich immer mit EC-Karte dort. Kann sein. Obwohl ich es mir irgendwie denklogisch nicht so vorstellen kann. Die Schweden/Dänen/Norweger hier in SH haben sicher auch eher eine MC oder VISA. Gab hier mal Initiativen bzw. Aktionen, die die Händler generell eher zur Akzeptanz von KK animieren sollte. Würde m.E. auch keinen Sinn machen, nur die Amex-Nische (am besten noch nur Diners) zu nutzen.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!