Auswander-Tipps

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Keine Ahnung was aus ihnen wurde. Aber das waren doch die, wo der Sohn so ein Fall für die Super-Nanni gewesen wäre... Komischerweise war der dann in Finnland noch problematischer - weil er keine Freunde hatte, sich nirgends auskannte, keinen Bock auf eine Hütte am Arsch der Welt hatte, es ihm auf den Keks ging nichts zu verstehen... Der Vater - war ja nicht mal sein eigener, sondern nur der erzwungene weil neuer Ehemann der Mutter - hatte doch gedroht ihn "heim ins Reich" zu schicken wenn sein Betragen nicht besser würde und er ihn weiter nervt... Keine Ahnung was daraus wurde. Vielleicht haben die Finnen gleich die ganze Familie wieder in die Sozialwohnung in Berlin-Neukölln geschickt... Verdenken könnte man es ihnen nicht.

naja, der sohn sah eh aus, als seien seine eltern geschwister....

vielleicht wurden die auch gemeinsam von elchen in die vergessenheit zugesch.... kotet...

schade wäre es nicht um sie gewesen - vor allem, weil die ein so schlechtes bild bei den finnen über uns deutsche hinterlassen haben... manchen leuten sollte man die ausreise wirklich schwerer machen... *grübel* ich glaube jetzt verstehe ich was....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Mal ganz ehrlich, die Leute denken in Deutschland, dass es ihnen absolut scheiße geht und sie total arm sind, wenn sie an der sogenannten "deutschen Armutsgrenze" leben.

Von dieser "Armutsgrenze" träumen andere Menschen in anderen Ländern.

Natürlich ist Deutschland bürokratisch, penetrant und übergeregelt. Aber das ist doch das, was wir es daraus gemacht haben und wollten.
    Deutschland möchte ein geregeltes und sicheres Leben. Da gehört nun das obige dazu.
    Diese Arbeit- und Notenmentalität ist natürlich menschlich irgendwo scheiße aber die sorgt insgesamt dafür, dass Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist.

Wir haben einen höheren Lebensstandard als über 90% der restlichen Welt.

Ich bin selbst ein eingedeutschter und war schon in vielen Ländern v.a. in Europa und kenne auch genug Leute aus anderen Ländern und kann behaupten, dass wenn auch die Mentalität, die Freundlichkeit der Menschen, die Einstellung zum Leben 100mal besser ist als hier aber ich würde mich schwerer tun, in deren Position zu sein.

Mich reizt es trotzdem auszuwandern aber auch nur, solange ich noch jung bin. Manchmal überlege ich mir auch, wieso ich mich an ein 3 jähriges Duales Studium(Ausbildung + Studium gleichzeitig) gebunden habe und nicht wie andere "normale" Studenten durch die Welt reise aber ich weiss, dass ich doch irgendwas erstmal in der Hand haben möchte und bin dann immer noch jung genug, was anderes bzw. ein anderes Land zu machen. Und ich denke, dies gilt für sehr viele hier.

Und mal Hand aufs Herz:
    Wenn man eine gemütliche, fröhliche Mentalität selber zu Tage legt, dann steckt man auch seine Umgebung an und das macht doch die eigene Welt aus! :top:

Grüße,

DE

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Dein "Fehler" ist dass du mit Negativbeispielen vergleichst - aber das Maß sind immer die Positivbeispiele. Mir fallen durchaus zahlreiche Gegenden ein, in denen der materielle Lebensstandard nicht schlechter ist als hier, die Lebensqualität aber höher.

Klar verhungert man hier nicht in dem Sinne dass man nichts mehr zu essen hat. Aber emotionale Kälte und das Reduzieren auf den reinen Marktwert eines Menschen, das ist emotionale Armut.

Und auch was den Bereich des Wissens angeht: Deutschland war mal in der ersten Liga was Wissenschaft, Erfindungsgeist, Qualität, Kunst und Literatur angeht. Wo stehen wir inzwischen? Schau dir mal die PISA-Studie an und schau dir an, wo Wissenschaft und Forschung jetzt sind.
    In dieser Hinsicht sind wir keineswegs mehr Spitze, sondern im besten Fall Mittelfeld, eher darunter.

Ansonsten hinken Vergleiche in der Lebensqualität auch insofern als man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein armes Land, das es dennoch schafft, halbwegs zufriedene Menschen zu haben, macht seine Sache irgendwie richtig. Wenn eine - eigentlich sehr weit vorne befindliche - Industrienation wie wir nicht in der Lage ist den Menschen erfreuliche Lebensbedingungen zu bieten, läuft etwas falsch.

In einem der reichsten Länder der Welt haben immer weniger Menschen einen ordentlichen Verdienst, Arbeitsplätze entstehen hauptsächlich im Billiglohn-Sektor und bei Minijobs. Man diskutiert allen Ernstes darüber ob jemand für seine Arbeit ein angemessenes Gehalt bekommen soll (fast alle anderen EU-Staaten haben ganz selbstverständlich einen Mindestlohn um sicherzustellen dass sowas nicht passiert!). Ist diese gesellschaftliche Armut noch zu toppen?

Krankenkassen habe ich schon angesprochen - wir rühmen uns einer tollen Versicherung und dennoch gibt es eine 2-Klassen-Medizin (privat/gesetzlich Versicherte) und die Leute zahlen doch immer wieder stark zu...

So richtig glücklich sind die Leute nicht, jeder ist gehetzt und gestreßt. Wie ich gesagt habe - sieh dir die Leute auf der Straße einfach mal an... da kenne ich aber ganz viele Länder, wo die Menschen wesentlich entspannter und irgendwie glücklicher sind als hier...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Meine Mutter ist ausgewandert, in die Schweiz. Ok, sie verdient +25.000 pro Monat in ihrem kleinen Bereich, aber es war sehr schwer. Sprache etc. Sie ist in Lausanne, Ecole Polytechnique Federale de Lausanne. :)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    So richtig glücklich sind die Leute nicht, jeder ist gehetzt und gestreßt. Wie ich gesagt habe - sieh dir die Leute auf der Straße einfach mal an... da kenne ich aber ganz viele Länder, wo die Menschen wesentlich entspannter und irgendwie glücklicher sind als hier...

Nun ja, Du darfst aber nicht vergessen, dass das jetzt auch hauptsächlich deine subjektiven Empfindungen sind.

Du hast recht, in der U-Bahn oder in den Fußgängerzonen sieht man kaum richtig gut gelaunte Menschen, warum? Ich denke, das liegt hauptsächlich an den gewissen Strukturen in DE, die durch die Arbeitswelt entsteht. Um den aktuellen Reichtum beizubehalten, muss Tag für Tag ein gewisser Soll abgearbeitet werden, da bleibt im Alltag wenig Zeit für das Ausleben. Ein dermaßen reiches Land wie DE lebt davon, es ist angewiesen auf diese "Ordnung" im Tagesablauf.

Der Reichtum macht einen großen Teil der Mentalität aus. Wer wenig hat, besinnt sich auf das einfache und hat Freude daran, im Umgang mit diesen Menschen nimmt man das schnell wahr. Wer aber viel hat und Tag für Tag dafür seinen strikten Pflichten nachgehen muss, dem bleibt eben nicht viel vom einfachen und er übersieht sie. Deswegen ist allzu oft der bequeme Reichtum (Haus, Auto etc.) auf den viele sehr Stolz sind, mehr Schein als Sein.

Und zudem denke ich, viele fühlen sich hier wesentlich wohler als sie es glauben, auch viele Auswanderungswillige.

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Glaube ich eher nicht... Die ehemalige "Mittelschicht", die für's Haus und das Auto schuftet, gerät zunehmend unter Druck, beispielsweise durch die Diskussion um die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes.
    Wer den Job verliert rauscht nach 1 Jahr aus gutbürgerlichen Verhältnissen ab auf die unterste gesellschaftliche Ebene, und wer schon etwas älter ist, dem schwimmt in Windeseile alles weg, was er sich in langen Jahren aufgebaut und für das Alter vorgesorgt hat.

Zugleich wachsen aber die guten Gehälter immer maßloser. Das klingt zwar platt und irgendwer wird es auch sofort wieder als Stammtischgerede abtun, nur ist es durchaus richtig und Stammtisch hin oder her, dort prägt sich eben das Meinungsbild der Menschen.
    CDU und SPD planen beispielsweise eine Diätenerhöhung für Bundestagsabgeordnete, in 2 Stufen soll es bis 2009 "mal eben so" 10% mehr Geld geben. Hallo??? Welcher Arbeitnehmer bekommt denn 10% Lohnerhöhung? Mir fällt kein entsprechender Tarifabschluß ein - und beim Otto Normalverbraucher wären 10% auch in absoluten Zahlen viel weniger weil kaum jemand ein Einkommen von rund 7000 EUR vorweisen kann (zu denen ungefähr weitere 3000 EUR für Auslagen kommen). Dafür fällt mir ein dass die geschrumpften Arbeitslosenzahlen stark dadurch erreicht wurden dass viele Menschen bei Zeitarbeitsfirmen unterkamen und zu sehr geringen Löhnen arbeiten. Die Realeinkommen der Menschen sinken und der Aufschwung kommt bei ihnen nicht an - bei den Abgeordneten aber offenbar wohl.
    Diese Diätenerhöhung soll übrigens bis zum Jahresende schnell durchgewinkt werden. Bei den Themen Mindestlohn, Hartz IV-Bezüge usw. geht es nicht weiter, aber bei den Diäten ist man sich schnell einig.
    Plakativthema hin oder her - die Leute regen sich über sowas auf und fühlen sich immer stärker nicht mehr von der Politik vertreten.

Die Spanne zwischen arm und reich wird größer und der Bereich dazwischen bröckelt immer mehr weg oder merkt zumindest dass alles auf wackligen Beinen steht.
    Wenn aber gerade diese Mittelschicht, die eigentlich die größte Gruppe sein sollte und auf deren Schultern das Gemeinwesen hauptsächlich liegt inzwischen so richtig kämpfen muß seinen durchschnittlichen Gesellschaftsstatus zu halten - dann stimmt doch irgendwas nicht.

Mal ganz abgesehen davon dass ich den Zusammenhang zwischen guten Lebensbedingungen und Kampf nicht so sehe. Rundum schafft ganz Europa es auf vergleichbar gutem Niveau zu leben, aber die Leute sind dennoch viel entspannter.

Andere Beispiele hatte ich ja schon genannt, wo wir hier keineswegs so gut vorne dabei sind wie man erstmal denkt... Deswegen werden viele Leute hier eher ihre Heimat sehen und diese nicht "einfach so" aufgeben wollen. Aber das menschliche Klima wird wohl kaum jemand vermissen weil das alles andere als gut ist. In der Hinsicht wollen sicher viele weg.

Es gab noch nie so viele Auswanderer wie im letzten Jahr, wie ich letztens in einer Statistik las. Es wundert mich nicht...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Bei den Themen Mindestlohn, Hartz IV-Bezüge usw. geht es nicht weiter, aber bei den Diäten ist man sich schnell einig.

Wieso denn? Bei Hartz IV ist doch alles notwendige getan worden, wie soll es denn hier noch weitergehen??? :confused:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Mir scheint, hier sind so einige Soziologen verloren gegangen. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Du wußtest, als du es schriebst, nicht wie Recht zu hast. Ich habe im Nebenfach wirklich Soziologie studiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!