Fernseher kaputt?

  • Hallo Ihr,


    mein Fernseher zeigt seit gestern einen starken Rotstich an.


    Seltsamerweise ist beim Abspielen einer DVD alles perfekt. Nur beim "normalen"
    Fernsehen über meinen Kabelanschluss zeigt sich dieses Problem.


    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kabelanschluss, Empfänger im
    Fernseher???


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Viele Grüsse
    moritzk

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • nutzt du den im TV eingebauten Empfänger oder nen externen (z.B. im Videorecorder).
    Falls ja - prüfe ob es am Scartkabel liegt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Es kann auch an einem defekten Antennenkabel liegen, von der Dose zum TV. Nicht mehr richtig an der Buche befestigt, Abschirmung aus der Buchse gerutscht, Kabel irgendwo angebrochen.
    Überprüf mal mit einem Antennenkabel von einem Bekannten, um die Möglichkeit auszuschließen.

  • Bei einem defekten Antennenkabel kann aber keine einzelne Farbe ausfallen, da dort die Farben nicht einzeln übertragen werden.


    Sowas kann nur an einem defekten Scart-Kabel, RGB-Kabel, S-VHS Kabel bzw. Stecker liegen.


    Wenn das Signal über ein normales Antennenkabel zugeführt wird, dann ist wohl irgendein interner Stecker oder ein internes Kabel zwischen Tuner und Signalaufbereitung defekt. Das ist dann ein Fall für den RF-Techniker, aber trotzdem nichts dramatisches.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich habe meinen Kabelanschluss jetzt auf Kabel Digital umgestellt und siehe da, der Rotstich ist weg und das Bild ist brilliant. Also muss es an der Empfangseinheit des Fernsehers liegen, da es jetzt praktisch daran vorbei vom Decoder per Scart zum TV übertragen wird. Danke für die Antworten. ;-)


    Gruss
    moritzk

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Also war es irgendwas am Ausgang des PAL-Dekoders. Der wird ja nur für analogen TV-Empfang benötigt und liegt hinter dem ZF-Verstärker und vor dem Videoverstärker, wo auch Dein Scart-Signal ankommt.


    Aber wenn Du den Fernseher eh nur noch als Monitor benutzt, kann Dir das ja egal sein...

  • ich dachte ich seh eben nicht richtig.


    Ich gebe zu, dass hinter mir immer ein Fernseher läuft, auch wenn ich nicht
    immer hinschaue. (Ich Umweltsau)


    Aber da springt mir Angela Merkel als Rothaut ins Gesicht. Absolut grottiges Bild.


    Empfang ist über einen alten Grundig Digital Sat Receiver sowie ein Grundig Fernseher (Röhrengerät)


    Moritz K


    Welche Marke ist dein Gerät?


    Beginnt jetzt vor Weihnachten wieder das große Fernsehersterben?

  • Ja :mad:


    Gestern Abend ein leises Peng und der Fernseher im Wohnzimmer hat sich verabschiedet :flop:


    Jutti

    <<< Tchibofonierer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!