Wie lange braucht der Zoll für die Bearbeitung einer Sendung?

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Die haben in der Weise Spielraum, dass manche die Portokosten mit in die Verzollung einrechnen, manch andere Zöllner eben nicht.


    Nee, so einfach ist das leider nicht. Transportkosten außerhalb der EU müssen mit verzollt werden, Transportkosten innerhalb der EU nicht. Es gibt Tabellen, aus denen man ersehen kann wie hoch der jeweilige zu verzollende Transportkostenanteil, je nach Versandort, ist.


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Auch in der Einordnung des Gegenstandes, so könnte ich mir vorstellen, gilt es eben nach Ermessen. Der eine siehts als "Mobiltelefon", der andere als "Gerät zur Musikwiedergabe", noch ein anderer als "Spielekonsole".


    Dass Zoll anfällt, ist wohl sicher, jedoch nicht wieviel im Endeffekt. :)


    Normalerweise sollte es auch kein Ermessen geben, es gibt klare Regeln - hey, wir sind in Deutschalnd und der EU, Du glaubst doch nicht wirklich dass es hier keine eindeutigen Gesetze mit Verfahrensanweisungen und Kommentaren dazu gibt??? :D


    Im vorliegenden Fall ist es aber so dass man sich darüber streiten kann was ein iPhone ist und dadurch kamen unterschiedliche Interpretationen mit unterschiedlichen Zollsätzen vor.


    Da das iPhone aber durch alle Medien gejagt und eine Menge Hype gemacht wird, wacht irgendwann sicher auch der Zoll auf und regelt die Sache, legt also verbindlich fest wie die Dinger zukünftig zu verzollen sind.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • 1. Meintest Du wohl Videos abspielen und nicht aufzeichnen... :)


    2. Meine Ehrfahrung sieht so aus:
    Alle Geräte die beim Zoll am Flughafen FFM gelandet sind, dauerten bei mir 1-2 Tage und die Gebühren zahlte ich an den Lieferservice direkt.


    Die andere Variante, mit selbigem Text wie bei Dir, hatten ebenfalls die Info: "...out of customs", allerdings kam nichts. Tage später bekam ich einen Brief vom Zollamt, das ich vorbeikommen solle, das gerät abhohlen. Und dort wurde dann die Steuer geklärt. Bisher waren meine Geräte nicht zusätzlich besteuert, nur Einfuhrumsatzsteuer.

    thalabel

  • Die Post hat es heute versucht zuzustellen, ich war allerdings nicht daheim. Es sind übrigens keine Zollgebühren angefallen, nur die Einfuhrumsatzsteuer.


    Simon

  • Dann hast du bzgl. der Zustellung Pech gehabt, aber bzgl. des Zolls Glück...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Habe mal ne Frage:


    Habe ein Handy in Peru gekauft (Ebay). Nun hängt es im Zoll in meiner Stadt
    fest. Habe eine grüne Benachrichtungskarte von der Post bekommen, zusammen mit einer Ersatz-Zollinhaltserklärung.


    Ich soll das Paket innerhalb von 7 Tagen abholen, ansonsten entstehen Gebühren.


    Nun haben die unmögliche Öffnungszeiten (7:30 - 12:30 Uhr). Müßte mir einen Tag Urlaub nehmen.


    Jedoch steht unten auf der grünen Karte, daß man die Ebay-Rechnung, welche verlangt wird, auch per Post, zusammen mit den anderen Zetteln zusenden könne. Die Post würde alles andere dann erledigen.


    Meine Frage: Habe ich das so richtig verstanden? Hat jemand so was schon mal gemacht?? Vielen Dank!

  • Ja das geht, dauert ggf. nur etwas länger. Musst nur drauf achten, dass auch ein Beamter die von Dir eingeschickten Unterlagen zuordnen kann, dazu noch ein freundlicher Hinweis, dass Du Dich von der Post AG vertreten lassen willst und dann sollte das klappen. Die Post erledigt dann mit Deinen Unterlagen die Verzollung (und streckt ggf. Einfuhrabgaben vor) und dann geht das Paket auf dem Postweg zu Dir. Bei der Anlieferung/Abholung musst Du die ggf. verauslagten Abgaben an die Post zahlen.

  • Danke! Also formloses Schreiben beifügen und alles an den Zoll schicken,
    richtig?


    Hast Du das schon mal gemacht?

  • Nicht im privaten Bereich, nur gewerblich wobei das dort sehr ähnlich funktioniert.


    Es kommt halt auch immer mal wieder vor das irgendein Versender aus den USA oder sonstwoher "vergisst" eine Proforma Rechnung o.ä. der Sendung beizufügen. Meistens glauben die sogar sie würden einem einen Gefallen tun, im Ergebnis hat man aber nur mehr Ärger und Mehrarbeit.

  • Aber meine geschriebene Vorgehensweise wäre doch so richtig, oder??


    Bin nur etwas vorsichtig... Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!