comdirect hat die Annahmefrist für Überweisungen auf 18 Uhr erhöht. Prima das die Banken an weiterer Beschleunigung arbeiten. Von Indonesien bis Japan werden nationale Überweisungen üblicherweise innerhalb von 5 Sekunden vollständig ausgeführt. Ich hatte mal am terminal vor Ort eine Überweisung auf die gleiche Bank von meinem Konto ausgeführt und 10 Sekunden später bekam ich einen Anruf aus London vom Besitzer, daß sein Geld eingegangen wäre, er hatte eine Benachrichtigungs SMS eerhalten. Cool, was? Auch Händler bekommen die "EC-Katen"-Buchung sofort Verfügbar auf ihr Konto. Nix mit Wartefristen, Gemeinheiten und Charge-Back.
Anscheinend ist hier noch nicht bekannt, daß die comdirect heimlich die Bedingungen für Fremdwährungen deutlich verschlechtert hat. Es wird mittels commerzbank, statt VISA umgetauscht. Das bedeutet, wer mit der VISA Karte "kostenlos" Bargeld in nicht westlichen Ländern ausm Automaten zieht, muß 1%-3% auf Firstdata/VISA draufzahlen, gilt auch für Shopumsätze und die Commerzbank-Karten. Also für POS dann ca 3,5% Fremdwährungsgebühr.