ZitatOriginal geschrieben von eugen81 Wann war deine letzte Werbung denn? Ich muss kurz prüfen wann ich zuletzt bei der VW war..
Muss ca. 05/2015 gewesen sein. Bin inzwischen von dieser Bank komplett ausgestiegen. Giro-Bereich habe ich an die sympatische PSD Bank Rhein-Ruhr, DKB, Sparda, AgrarBank, usw... übergeben. Brokerage habe ich fast vollständig an Consorsbank + DAB übertragen, da ich ING-DiBa nun mehr intensiver für "normale" Geschäfte verwende und deswegen das Depot dort kündigen musste. Ich trenne bei Banken immer strikt das "Spielgeld" (,das man verlieren kann) und das "übrige Geld" (,das man niemals verlieren sollte). Kündigung + Übertrag bei ING-DiBa ging an einem Sonntag sofort durch. Das Depot verschwand sofort nach Bestätigung des Auftrages. Banken gibt es genug. Jetzt bin ich bei jeder Bank sehr klein und unauffällig. Wenn ich z.B. 500k€ hätte, wäre es mir lieber 5k€ bei 100 Banken zu haben (oder 500€ bei 1000 Banken...^^) statt alles bei einer Bank ![]()
ZitatOriginal geschrieben von sparfux Da Du ja bankentechnisch recht breit aufgestellt bist und auch recht spezielle Anforderungen hast (nehme ich an), würde mich mal interessieren, warum Du jetzt die DKB als neue "Hausbank" ausgewählt hast? Was waren da die entscheidenden Features?
Kennst du viele konservative (Hauptgeschäft nicht beim Depot) Direktbanken, die ähnlich VW ausgestellt sind? Sprich alles in einer Hand anbieten, was man so braucht: Zinsen + Giro mit Dispo + echte Kreditkarte mit Dispo? ING hat z.B. auf der Kreditkarte kein Limit, auch Consorsbank, usw...
Die DKB war mal vor vielen Jahren meine erste "Online-Bank" und bietet alles an, ähnlich VW... Habe sie irgendwann verlassen und bin nicht mehr zurück gekommen. Die TAN-Liste allein ohne mTan oder alternative Verfahren war auch schlecht.
Ich habe, als mir klar wurde, dass ich VW wechseln muss, Cortal Consors kontaktiert und nach einem Girokonto mit hohem Dispo gefragt. Cortal war einverstanden, wenn ich selbst ständig per DA einzahle (nach 3 Monaten). Dass es auch so bei DKB klappen würde, wusste ich nicht. Doch die DKB ist mir für Giro-Sachen lieber als Cortal, da ich bei der DKB nicht spekulativ traden kann. Somit ist das Geld bei der DKB kein "Spielgeld" (siehe oben). Durch die neuen TAN-Verfahren bei der DKB ist man nicht mehr an der iTAN-Liste gebunden.
Die DKB finde ich nicht sympatisch wie damals die VW Bank oder die sympatische PSD Bank. Aber die DKB hat alles, was ich so brauche: Dispo, Visa, Antwort auf Mails binnen Stunden, Lastschriften werden im voraus angezeigt, usw... Ich sehe z.B. schon seit Anfang der Woche eine Lastschrift mit Datum 13.10.
Ich erwarte nicht viel von der DKB [z.B. ist die DKB bei Überweisungsausgängen langsam. Eingang jedoch flott] Aber ich weiß, dass ich mit der DKB als "Hausbank" keine Schwierigkeiten bekommen werde. Natürlich ist die DKB nicht mein einziges Girokonto. Aber wenn ich ein Konto angeben muss für Rechnungen und Lastschriften (Kfz-Steuer, Internet-Anbieter, Telefon, usw...), dann gebe ich halt die DKB an (früher VW) und gut ist es. Für "dubiöse" Geschäfte kann ich immer noch ein "Zweitkonto" verwenden, wie Fidor Pay, usw... Fidor Pay finde ich wiederum in ihrer Spielklasse sympatisch. Aber ist klar, dass Fidor in einer anderen Liga spielt. Bin mir sicher, dass wenn Fidor auf dem Antrag für AmEx stand, das Ganze abgelehnt worden wäre ![]()