Congstar Prepaid Thread

• Hallo !
    Habe seit gestern mein erstes UMTS Handy. Es ist ein Nokia 6120 classic mit T-Mobile Branding, aber frei ohne Sim- und Netlock. Habe die Congstarkarte drinnen. Für das Surfen im Internet habe ich bisher die Web' n ' Walk Taste benutzt. Mein Guthaben schmilzt deutlich schneller als zuvor mit einem einfachen Wap/GPRS Handy. Woran liegt das ? Die Konfi von Web'n' Walk ist doch wohl die gleiche wie bei Congstar ?

Gruss Nato

• Manche Seiten erkennen, was du für ein Handy hast und du bekommst dann mit einem größeren Display die Bilder auch größer übertragen, was natürlich mehr Traffic verursacht.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• [QUOTE] Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    Habe seit gestern mein erstes UMTS Handy. Es ist ein Nokia 6120 classic mit T-Mobile Branding, aber frei ohne Sim- und Netlock. Habe die Congstarkarte drinnen. Für das Surfen im Internet habe ich bisher die Web' n ' Walk Taste benutzt. Mein Guthaben schmilzt deutlich schneller als zuvor mit einem einfachen Wap/GPRS Handy. Woran liegt das ? Die Konfi von Web'n' Walk ist doch wohl die gleiche wie bei Congstar ?

Gruss Nato [/QUOTE

Da stellen sich ein paar Fragen. Welchen Tarif hattest du bisher? Hast du jetzt Congstar-Postpaid, da ist Datenutzung mit 9 cent min. relativ teuer, oder hast du Congstar-Prepaid, da ist Datennutzung mit 49 cent per MB, Abrechnung in 10 KB Schritten, relativ günstig?. An der Konfiguration liegt es sicher nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Fragen die sich dir stellen sind im Beitrag alle schon beantwortet: er hatte vorher Congstar prepaid und hat es jetzt immer noch. Einziger Unterschied ist das neue Handy...

• [QUOTE] Original geschrieben von h52
    Die Fragen die sich dir stellen sind im Beitrag alle schon beantwortet: er hatte vorher Congstar prepaid und hat es jetzt immer noch. Einziger Unterschied ist das neue Handy... [/QUOTE

Na dann ist es schon klar, daß es am neuen Handy liegt, größeres Display und deshalb höherer Datenverbrauch.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    größeres Display und deshalb höherer Datenverbrauch.

Nein, es liegt viel mehr daran, dass durch den übertragenen Header eine ganz andere Webseite vom Server "ausgegeben" wird als mit einem anderen/einfacherer Browser.

Denn bei gleichem Header würde auch die gleiche Datenmenge kommen, egal wie groß das Display ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Habe Congstar Prepaid. Kann ich mit Aufrufen von Wapseiten Traffic sparen ? Wäre in bestimmten Fällen auch bequemer, weil ich mich an das seitliche Scrollen eines richtigen Internetbrowsers erst gewöhnen muss. Zudem: Würde das seitliche Scrollen bei der Installierung eines opera mini Browsers wegfallen ?

Gruss Nato

Edit: Da war handytim schneller. Frage 1 erübrigt sich daher.

• Opera mini spart Traffic ein und je nach Konfiguration des Opera mini musst du nur vertikal scrollen.

• Wahnsinn: Habe das gerät seit gestern 16h und laut Datenzähler schon 3,3MB(in+out) versurft ohne viel anzuklicken. Mit dem alten, kleinen Nokia 6030 und nur GPRS ohne Edge hatte ich 15MB im Monat bei massig Seiten, nicht so hübsch und bunt, aber billig.
    Mein erster Eindruck als UMTS/HSDPA Einsteiger, soviel schneller geht der Seitenaufbau auch nicht. Ber der letzten Sitzung wurde ständig 3,5G also HSDPA angezeigt. Liegt das daran, dass die vom 6120 Handy am Server abgerufenen daten zwar schneller, aber durch Volumenintensivität einem dann doch wieder etwas langsamer vorkommen ?

Gruss Nato

• Du rufst wahrscheinlich nicht die gleichen Seiten ab.
    Vergleiche die Seiten doch mal mit deinem Nokia 6030.

Das 6120c hat einen richtigen Web-Browser mit JavaScript usw. eingebaut, dadurch werden HTML-Seiten wie auf dem PC abgerufen.

Das 6030 hat nur einen WAP-2.0-Browser eingebaut, damit geht maximal ein sehr eingeschränktes XHTML over WAP.

Siehe Beitrag von "handytim".

Edit: Du kannst mir ja mal per PN deine Einstellungen senden, dann vergleichen wir sie mal mit meinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!