Facharbeit Physik 12: Thema?

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen...
    Ich muss jetzt in der 12 eine Facharbeit in Physik schreiben. Eigentlich war SoWi geplant aber wurd dann doch in Physik gesteckt.

Wisst ihr vielleicht spannende Themen die man dort behandeln kann?
    Am liebsten etwas rund ums Auto, habe mir da schon soetwas wie Sicherheitssysteme im Auto (ESP und Co) gedacht, aber wenn jemand auch ein anderes spannendes Thema kennt immer her damit :)

Ist übrigens ein Grundkurs...
    Danke schon jetzt!

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Aber wohl etwas zu kurz für ne Facharbeit :-)

Naja, afair muss sie 10-12 Seiten lang sein bei 1,5fachem Zeilenabstand - ich hab das seinerzeit in einer Nacht niedergeschrieben...

Zum Thema Auto: in meinem ehemaligen Physik-GK hat einer immer an seinem Golf rumgeschraubt und dann über die Tuningmöglichkeiten seines Motors geschrieben.
    Aber Sicherheitssysteme und ihre physikalischen Möglichkeiten (Stichwort schnelle Kurvenfahrt) kann sicherlich ein spannendes Thema werden :)
    Schöne Grüße!
    Georg

• Kurze Zwischenfrage...komme aus BW , das Wort "Facharbeit"sagt mir grad garnichts. Bist du i.d. 12 Klasse, oder im 12 Semester(Physikstudium oder sowas?)

Ich vermute mal ersteres...!

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Kurze Zwischenfrage...komme aus BW , das Wort "Facharbeit"sagt mir grad garnichts. Bist du i.d. 12 Klasse, oder im 12 Semester(Physikstudium oder sowas?)

Ich vermute mal ersteres...!

Richtig geraten.

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Naja, afair muss sie 10-12 Seiten lang sein bei 1,5fachem Zeilenabstand - ich hab das seinerzeit in einer Nacht niedergeschrieben...

Ist wohl je nach Bundesland unterschiedlich - meine (bayerische) war dreimal so lang..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• OT: Finde ich gut, sowas. Mussten wir in den 90ern im Saarland nicht machen. Kann aber heute anders sein. Wobei 12 Seiten ja nicht viel weniger ist, als wir teilweise im Studium abgeben mussten, in Seminaren im Grundstudium. :eek:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Such dir irgend was was dich wirklich interessiert, und wo du auch einfach an viel Material zum zitieren kommst. Da sind einige bei uns reingefallen, weil es in der Bibliothek nix zum Thema gab, und die Bücher über die Unibib dann doch etwas zu hoch angesiedelt waren.

Außerdem wäre ich vorsichtig mit Themen die der Leher zu gut kennt, wenn man nicht grad ein freundschaftliches Verhältnis zum Lehrer hat. Grade wenn es um Berechnungen oder thematische Steckenpferde des Lehrers etc geht, kann dich ein unfreundlicher Lehrer immer reinreiten.
    Mein Beispiel: Habe in Mathe gemacht, fast alle anderen die Mathe Themen genommen haben sind auf die Schnauze gefallen und haben mittelmäßige Ergebnisse erzielt, weil er alle Formeln etc nachvollziehen konnte und jeden Fehler gefunden hat. Ich habe ihm ein Informatik Thema untergejubelt und ein kleines Programm geschrieben. Davon hat er keinen Plan gehabt- musste ihm ehr zeigen wie man eine Maus bedient :-P. Aber er war begeistert.

Keine Ahnung wie kompliziert es ist oder ob's dich interessiert, aber wie wäre es mit "Die Physik der Festplatte" oder " Datenspeicher- von der Lochkarte zur Festplatte/Memorstick" -absolut aktuell ,da haben AFAIR doch grade Wissenschaftler den Physik Nobelpreis dafür abgeräumt.
    Unser voriger Physik/Informatik Lehrer war da Speziallist. Werde nie vergessen wie er uns die Funktion von Kernspeichern erklärte http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspeicher

• Zitat

Mentos in Cola...Knaller! :-)
    Ist ein Physikalischer Effekt, blabla, googeln.

Physik oder Chemie, das ist hier (keine) Frage ;)
    Vielleicht in der "angewandten Physik", sonst würde ich das Thema aber in die Chemie stecken.

Wenn du so ein Hand-Narr bist, dann versuche doch zB zu erklären, wie ein Vibrationsalarm funktioniert. Irgendwas aus dem Bereich eben

• Ich würde ein aktuelles Thema wählen, was jeden interessiert und was auch etwas in den Köpfen verändern kann. Vielleicht nicht unbedingt bei jedem 12.Klässler, da dort praktisch alle noch bei den Eltern wohnen und sich um Energiekosten keine Gedanken machen müssen.

Damit haben wir schon meinen Themenvorschlag: Wo und wie verbrauchen wir Energie, wie wird sie erzeugt, und wo setzt man den größten Hebel an zum Sparen.

1. Von der Energieerzeugung (Umfang vielleicht 2 Seiten über verschiedene Erzeugungsarten mit ihren Vor- und Nachteilen (Verfügbarkeit, Wirkungsgrad, Speichermöglichkeiten)

über.

2. Wohnen und Leben. Dazu kommen Heizen, Isolierung, alternative Heiz- und Stromerzeugungverfahren (Wärmepumpe, Fotovoltaik, Mini-Blockheizkraftwerk etc, Null-Energie-Haus)

3. Transport und Verkehr. Moderne Antriebstechnik beleuchten wie Vollhybrid, Plug-In-Hybrid, unterschiede von Diesel- und Ottomotoren, komplett-elektrische Antriebe.

4. Gegenüberstellung von Energieverbrauch bei der Herstellung von Verbrauchsgütern und ihrer tatsächlichen Einsparung später im Betrieb am Beispiel einer Energiesparlampe. Dabei auch den Aspekt der Schadstoffbelastung bei der Herstellung berückstichtigen. Hier könnte auch das Thema Hybridauto aufgegriffen werden, welches mit seinen Batterien auch nicht ganz ohne ist.

5. Aufschlüsselung der Top-5-CO2-Erzeuger weltweit, und wo man am ehesten was verbessern kann und wo nicht.

das Thema kann man beliebig weiterspinnen. Da die derzeitige CO2-Diskussion jede Menge Unsinn enthält, da traditionell immer die am lautesten Schreien, welche von dem Thema überhaupt keine Ahnung haben (welcher Politiker hat schon einen technisch/wissenschaftlichen Beruf gelernt?), kann man hier interessante Punkte bringen, die gewisse Relationen herstellen.

• Hab letztes Jahr nen Referat in Physik über Kernspintomographie gehalten, war nen interessantes Thema, einfach mal googlen oder sich per PN melden. :)

Thema Energie is natürlich auch interessant, wobei man da sehr schnell in Chemie abrutscht (find ich).

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!