Ist das Liebe oder nicht?

  • Ich bin jetzt immer noch total durcheinander, wie es das geben kann, daß sich meine "Flamme" (oder "Juwel", wie ich sie oft nannte ;) ) so sehr nach meiner Nähe sehnte, heulte ohne Ende, sich aber dann doch verabschiedet hat. Angeblich wegen dieser saublöden, nicht flatternden Schmetterlinge.


    Allerdings habt ihr mir mit euren Antworten schon sehr viel weiter geholfen, wofür ich mich herzlich bedanke. Wir haben uns tatsächlich enorm unter "Erfolgszwang" gesetzt. So nach dem Motto: wenn wir schon so sehr harmonieren, was das Denken, Fühlen, die Interessen und Vorlieben angeht, dann muß es doch beim ersten Treffen "klick" machen. Die Art des Kennenlernens übers Internet (was bei uns rein zufällig geschah) hat zweifellos seine Vorteile. Aber nur durch Schreiben und Telefonieren läuft man halt Gefahr, sich im Kopf ein "Modell" des Partners zu konstruieren, das dann von der Wirklichkeit mehr oder weniger stark abweicht. Wir haben blöderweise vor unserem ersten Treffen auch bewußt keine Fotos ausgetauscht, so daß die Spannung noch größer wurde. Die beinahe folgerichtige Konsequenz war dann halt, daß irgendwie Vorstellung und Realität nicht ganz deckungsgleich waren oder was auch immer. Zumindest bei ihr. Ich hatte da keine Probleme, mir gefiel das Mädel auf Anhieb und umher schwirrende Schmetterlinge suche ich in meinem Bauch eh nicht.


    Die Sätze von viper und wrywindfall geben mir schon sehr zu denken. Ich finde, sie treffen den Kern der Sache ziemlich genau. Wir haben uns ungünstigerweise in einer denkbar schlechten Zeit kennengelernt. Weihnachten als besonders emotionale Zeit, mit Harmoniebedürfnis allenthalben. Und dann gleich das 2. Treffen an Hl. Abend. Das war wohl wirklich etwas zuviel des Guten.


    Ich frage mich auch, muß man denn unbedingt diese ominösen Schmetterlinge sofort im Bauch verspüren, um sich eine erfüllte Partnerschaft vorstellen zu können? Muß die erste Zeit des Kennenlernens denn sofortige, uneingeschränkte Harmonie und "Kompatibilität" erfordern? Kann man da nicht noch eine zeitlang warten, wie sich das ergibt miteinander? Wo doch die Voraussetzungen und Grundlagen sowas von perfekt passen würden. Fast gleich alt, fast gleich groß, zu über 90 Prozent deckungsgleiche Interessen, Denkweisen, Träume. Sowas haben wir beide noch nicht erlebt. Das gäbe doch eine hervorragende Basis, eine grandiose Zweisamkeit sich entwickeln zu lassen. Und so pressieren würde es mir ja auch nicht. Ich habe alle Zeit der Welt. Ich würde sie auch nicht drängeln und sofortige Entscheidungen verlangen.


    Aber nein, die Dame spürt keine Schmetterlinge und damit ist die Angelegenheit für sie beendet. So ganz kann ich ihr das aber nicht glauben. Sonst wäre es ihr gestern nicht so schwer gefallen, sich von mir zu trennen. Das hat selbst mich hartgesottenen Holledauer butterweich gemacht. Sie sagte mir ganz viele liebe, tolle Sachen, aber gleichzeitig, daß wir uns nicht mehr treffen sollen, auch nicht als Freunde. In ihrer Email gestern abend schrieb sie zwar ähnlich und wünschte mir viel Glück für meine Zukunft, das las sich aber irgendwie reichlich verworren und unentschlossen. Sie hat in ihr Tagebuch einige Erinnerungsstücke hineingeklebt (Fahrkarte, meine Weihnachtskarte), unsere ganzen Emails ausgedruckt und archiviert, einen Stern von meinem Christbaum bei sich zuhause an den Spiegel im Flur gehängt, die von mir geschenkt bekommene CD eingelegt und ihre ganzen Emotionen niedergeschrieben (ich weiß, für eine 36jährige Frau hört sich das absonderlich an, ich finde es aber irgendwie rührend). Allerdings ist sie noch zu keinem Schluß gekommen, wie ihre Gefühle wirklich sind. Dazu ist sie noch zu sehr aufgewühlt und verwirrt.


    Und verwirrt bin ich halt auch. Ich lasse sie jetzt mal eine Weile in Ruhe. Ich brauche jetzt auch einen klaren Kopf, um das Ganze zu verarbeiten. Vielleicht wird's ja doch noch was. Ich fände es jammerschade, wenn wir uns dieses Weihnachten tatsächlich zum letzten Mal gesehen hätten. Hoffentlich ist sie nicht zu radikal und gibt uns noch eine 2. Chance, die Beziehung langsam wachsen zu lassen. Auch ohne doofes Flattervieh-Zeugs.


    Jedenfalls Danke an euch alle für die bisherigen interessanten Beiträge und guten Wünsche!


    :) :top:

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Ich sehe, Du hast mich verstanden :) Du siehst es genau richtig, laßt Euch Zeit, laß ihr Zeit, sich über ihre Gefühle klar zu werden. In ihrem Alter kann ich mir auch durchaus vorstellen, daß sie schon ein wenig Torschußpanik hat, und langsam auch an Familie oder Kinder denkt.
    Sie mag Dich anscheinend schon sehr, und wenn sie nächste Tage/Wochen Zeit nimmt, sich klarzumachen, was sie empfindet, dann meldet sie sich bestimmt.
    Kopf hoch :top:


    Gruß, viper

    c ya

  • nun.....ich neige dazu, meinen Vorrednern zuzustimmen, die da sagen: es ist schier unmöglich Frauen zu verstehen.


    Also, was ist dann die Konsequenz? Ich denke, dass die Konsequenz in so einer Situation nur die ist, zu handeln.


    Warum ich eine Antwort auf diesen Thread hier schreibe? Weil mir diese beschriebene Situation irgendwie bekannt vorkommt und ich Frauen in ählichen Situationen schon erlebt habe. Ich will damit nicht sagen, dass man von meinen Erfahrungen Rückschlüsse auf diesen Fall schliessen kann, aber villeicht helfen sie ja ein wenig.


    Mein Vorschlag: Wenn die Frau nicht mehr will und meint, dass Sie besser erstmal alleine ist, dann laß ihr dieser Freiheit. Du solltest sie lassen, auch wenn es ungemein schwer ist, in meinen Augen ist das der EINZIGE Weg, dass Sie sich doch wieder anders entscheidet, und dann wirst Du sehen, ob Du noch bereit dafür bist, oder nicht.


    Welchen Grund auch immer sie nennt, dafür, dass sie nicht mehr will (Keine Schmetterlinge im Bauch oder was auch immer) spielt in meinen Augen überhaupt keine Rolle.


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht entmutigem und ich weiß auch, dass es sehr schwer ist, sie jetzt in Ruhe zu lassen, aber versuche es. Triff Dich mit Kumpels, erzähl Dir die Geschichte von der Seele, lenk Dich ab und freu Dich, wenn Sie Dir mal eine SMS schickt, antworte ihr auch ruhig, aber bleib zurückhaltend.


    Meine Erfahrung: Lass sie los und mit ein wenig Glück kommt sie wieder, aber eine Garantie gibt es nicht.


    In diesem Sinn: Ich drücke Dir die Daumen!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    (ich weiß, für eine 36jährige Frau


    Gut, dass du mal das Alter erwähnst, dann kann man es doch etwas besser einschätzen.


    Was du da bei ihr erlebst ist eine tiefe Beziehungsangst. Mit 36 gibt man so viel auf "Schmetterlinge" auch nicht mehr. Ich bin der Ansicht, dass es "zu schön um wahr zu sein" war. Wenn dann noch die Angst vor einer erneuten Enttäuschung dazu kommt, dann ist die emotionale Katastrophe perfekt.


    Eventuell ist durch vorsichtiges Vorgehen noch etwas zu retten (nach einer Atempause), allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich die Chancen dafür für ziemlich gering halte. Man kann nämlich niemanden "retten", der nicht "gerettet" werden will ...


    Du kannst also wirklich nur absolut behutsam vorgehen, solltest aber damit rechnen abgeblockt zu werden. No risk no fun. Versuche ihr klarzumachen - falls es nochmal zu einem Gespräch kommt - dass es natürlich keine Garantien gibt, aber so ist halt das Leben, wenn man es aber nicht versucht, weiß man es nie und *das* kann noch viel enttäuschender sein (was wäre gewesen, wenn ...).


    Ich wünsche dir viel Glück dabei und viel Kraft, um selbst mit der Situation halbwegs fertig zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Es ist fast so das in der letzen Zeit alle bei TT enttaeuscht werden.


    Alle nicht, Anja, auch wenn du anscheinend zu denen gehörst, die die berühmte "Arschkarte" gezogen zu haben scheinen.


    Das Phrasenschwein ruft zwar, aber es kommen auch wieder bessere Tage und eine neue Liebe auf jeden Fall ;) (ja, ich bin im tiefsten innern meines Herzens ein unverbesserlicher Optimist :)).


    In diesem Sinne auch an dich ein: Kopf hoch!

  • Hi,


    also ich dachte früher immer das ich Frauen ziemlich gut verstehen kann. Aber das hat sich in letzter Zeit ziemilch geändert ...
    Habe selber 3 Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Daher bin ich nun was das Thema Frauen angeht total durch den Wind!
    Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Habe eine Frau durchs Internet kennengelernt. Sie wohnt nur ein paar km von mir weg, ist also nicht das Problem. Wir haben uns sofort super verstanden. Gleiche Interessen, gleiche Abneigungen usw. ... hab dann das erste mal Telefoniert, haben uns auch da super verstanden.
    Sie hat mich zum essen eingeladen .., es wurde viel gesimst ... aber leider nicht mit dem gwünschten Ergebnis.
    Im Nachhinein denke ich, das da wohl beide mit zu hohen Erwartungen an die Sache gegangen sind. Die Grundlage für eine Bezihung wäre sicher nicht schlecht gewesen. Wir verstehen uns echt super, haben die gleichen Interessen, aber das alleine ist keine Garantie, das eine Beziehung funktionieren muß!
    Vielleicht hat sie auch nur nähe gesucht und bei dir gefunden! Dir geht es vielleicht ähnlich! Ich kann halt nur von mir reden. So ging es mir auch. Im Moment stecke ich wieder in einer ähnlichen Situtation wo ich nicht weis was ich machen soll. Will ich eine Beziehung oder habe ich zu große Angst vor einer weiteren Enttäuschung! Vielleicht geht es ihr ähnlich?!
    Sorry das ich hier etwas negativ rede, aber das sind nun mal meine Erfahrungen! Vielleicht hilft dir das ja weiter ...


    MfG


    UHT

  • Sicher waren die Erwartungen gigantisch hoch und mußten sich zwangsläufig etwas relativieren. Daß wir beide gegenseitige Nähe suchten, stimmt natürlich auch. Das mit der "Beziehungsangst" kommt der Sache vielleicht schon näher. Ich habe eine gescheiterte Beziehung hinter mir, sie auch. Wie sie mir gestern erzählte, ist sie nicht auf Teufel-komm-raus hinter einer Beziehung her, sie kommt sehr gut alleine zurecht, verspürt auch keinerlei Drang nach Familiengründung oder Kindern. Auch in dieser Hinsicht haben wir absolut gleiche Denkweisen.


    Klar sind gleiche Vorstellungen keine Garantie für eine funktionierende Beziehung. Aber dazu muß man sie doch erst mal ausprobieren und nicht gleich nach dem 2. Treffen die Segel streichen. Ich kann für mich behaupten, daß ich noch nie der Mutigste war, was das Eingehen von Beziehungen anbelangt. Aber seit kurzem denke ich über die Sache etwas anders. Was bringt es denn, Angst vor einer Partnerschaft zu haben, jedes Risiko in der Hinsicht zu vermeiden? Man wird alt dabei und bleibt allein. Und: Man hat noch nicht mal ausprobiert, ob es denn tatsächlich berechtigt war, diese Angst zu haben.


    In der Hinsicht scheine ich schon einen Schritt weiter zu sein als mein "Juwel". Hilft mir aber auch nicht unbedingt weiter. Bei uns beiden war SIE der treibende Part für ein Treffen. Ich hätte gerne noch die Feiertage abgewartet und es nächstes Jahr gemächlich angehen lassen. Aber sie wollte es unbedingt vor Weihnachten noch geschehen lassen. Und dann zieht sie plötzlich den Kopf ein vor lauter überwältigenden Gefühlen und verworrenen Gedanken.


    Wovor hat sie denn Angst? Ich habe ihr von Anfang an gesagt, daß ich sie in keinster Weise bedrängen oder gar zu irgendwas zwingen werde. Sie kann frei und ungebunden entscheiden. Was haben wir beide denn zu verlieren? Schlimmstenfalls sind wir wieder so allein wie zuvor. Aber die Chance, eine super Zeit miteinander zu haben, und sei sie auch "nur" von begrenzter Dauer, schließt man durch das Kopf-in-den-Sand-stecken von vorneherein aus.


    Oh Mann, ich empfinde wahnsinnig viel für sie, sie offenbar auch für mich (auf welche Art und Weise auch immer). Ich bin bereit, was zu riskieren. Eben weil ich die Chance nutzen will. Wovor hat sie denn nur soviel Angst?


    Sind denn Frauen soo schroffe schwarz-weiß-Malerinnen, die nur ein "alles-oder-nichts" haben wollen, und das am besten sofort von heute auf morgen?


    Meiomei...:mad:

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Auch wenn ich (wie jeder Mann ) nicht viel von Frauen verstehe,so weiss ich eines: auch wenn nicht alles perfekt passt,versuchen sie den Moment zu geniessen...So wie Männer,die Gefühle und Sex trennen können.
    Ich weiss,der Vergleich ist übel,aber der Frau wäre es lieber gewesen,Sie hätte Schmetterlinge gehabt!
    Sie wollte,aber der letzte,klitzekleine Funke fehlt.Und da Ihre letzte Beziehung ja so zuende ging,hat sie eine "weibliche" Entscheidung getroffen.Und diese muss man leider akzeptieren,denn egal was nun folgt,DAS hat sie immer im Hinterkopf...
    finde dich,auch wenn es tierisch weh tut,damit ab......und freue dich,wenn es noch klappen sollte...


    P.S: Ich glaube,mit Weihnachten hatte das nichts zu tun...war eher ein "Blind Date Effekt"...


    Edit: Frauen sind keine Schwarz-weiss Malerinnen,aber wenn Frauen versuchen,rational mit Gefühlen umzugehen,kommt sowas dabei raus...durfte auch schon die Bekanntschaft mit ner ähnlichen Situation machen.Als Mann verzweifelt man und versucht zu verstehn was da aus welchem Grund passiert ist..... vergiss es,keine Chance.
    Da schwingen bei Ihr die Erinnerungen an die letzte Beziehung mit un dauch (vielleicht unbewusst) ein wenig Enttäuschung,dass es nicht ganz so perfekt war,wie erhofft.Das dies eigentlich ein Grund zur Freude wäre,sieht man in diesem Moment nicht....

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

  • Ich bin genauso alt wie ihr, auch Jahrgang 66, deswegen fühle ich mich auch angesprochen.


    Zunächst möchte ich sagen, daß man auf so ein Posting verschieden reagieren kann, und das haben viele hier vorbildlich gemacht: nämlich trösten und Hoffnung machen. Ich bin so frei und bemühe mich um Analyse.
    Dies stellt nur meine Meinung dar und ist überhaupt nicht mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit hierhergesetzt,


    @holledauer: kannst auch gerne hier an dieser Stelle aufhören zu lesen.



    Mir scheint, daß Frauen folgendermaßen gestrickt sind (jaja, nicht pauschalisieren, jaja, wenn das so einfach wäre, jaja...):
    "seelisch", auch "biologisch" sucht eine Frau den Beschützer und Ernährer für ihre zukünftigen oder gar schon vorhandenen Kinder und den verläßlichen Freund fürs Leben.
    "sexuell" (auf wen sie fliegt = Schmetterlinge im Bauch) wirken da andere Typen: Abenteurer, Geheimnis, was weiß ich, jemand, der wie ihr Vater aussieht, oder das Gegenteil davon, also ganz unabhängig von den Charakteristika, die die "seelische" Anziehung ausmachen.
    Die Ideologie der "romantischen Liebe", d.h. ein Thema das Literatur und Kunst, Musik und Lyrik, neuerdings auch Film und Video durchzieht seit Menschengedenken, entsteht aus der tiefen Sehnsucht der Menschheit diesen Gegensatz zu überwinden und in einem Menschen vereinigt zu sehen. Dumm ist nur, daß die Realität bewußt/unbewußt mit dem romantischen Ideal verglichen wird.


    Meistens läuft es heutzutage doch so:
    a) sexuelle Anziehung
    b) geiler Sex
    c) b) immerhaben will: Beziehung
    d) a) läßt zwangsläufig nach, Übergang in
    e1) Trennung oder
    e2) langandauernde Beziehung, weil man sich einfach zu sehr aneinander gewöhnt hat, Kinder da sind o.ä. oder
    e3) in echte Liebesbeziehung, die auf echter Zuneigung und Respekt beruht


    Letzteres ist wohl recht selten.


    Manchmal läuft es anders:
    2 Menschen erkennen sich als echte Freunde und Partner und suchen ganz natürlich des anderen Nähe oder geraten sonstwie in eine Beziehung:
    jaja, ich glaube, daß das die Variante "Otto Normalverbraucher" ist: man findet sich sympathisch, sehnt sich nach Nähe und einer Beziehung und - schwupps - steckt man drin, ohne daß eine primäre rein sexuelle Anziehung geilgemacht hätte. Und ich glaube schon, daß es schwer ist, auf die Dauer auf letzteres zu verzichten. Zu einer längeren Partnerschaft gehört nun einmal Sex in von beiden Seiten einigermaßen übereinstimmend gleichen Maße.
    Das Problem bei uns "alten Knochen" ist nämlich, daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, schon mal alle möglichen Gefühlsvarianten erlebt zu haben. Man merkt wohl, daß ich aus Erfahrung spreche. Ich habe schon erlebt:
    a) rein sexuelle Anziehung, obwohl die Frau mich als Mensch nach wenigen Stunden wahnsinnig macht, trotzdem erfüllend sexuelle Beziehung
    b) erotische Anziehung bis zum Wahnsinn, ohne daß man mich rangelassen hätte
    c) menschliche Faszination, ohne besondere erotische Anziehung, längste Beziehung, letztlich aber am Sex gescheitert
    d) primäre erotische Anziehung, danach längere Beziehung, während der sich herausstellte, daß es sich um einen völlig anderen Menschen als zunächst vermutet handelte, scheitern der Bez.
    e) totales Verliebtsein in eine Frau, die absolut nichts von mir wissen will (in der Extremform: heiraten wollen, Kinder haben wollen usw.): 1x


    Was ich leider noch nie erlebt habe: zusammenkommen mit einer Frau, die in die ich total verliebt war/bin. Alles andere war auch schön, aber eben nicht ganz... Man sieht, ich bin auch ein Opfer des RLS ("Romantische Liebe" - Syndrom). Kennt ihr das: Frau sieht Liebesfilm und heult: so war das bei uns früher auch/nie/nur kurz/seitgesternnichtmehr. Ist mir selber aber auch schon passiert.


    Mein Fazit: Deine Freundin ist noch nicht so weit, den höheren Wert eurer Beziehung schätzen zu können, und das kann mit der Zeit anders werden, also Geduld. Immerhin will sie nicht unter falschen Voraussetzungen eine Beziehung mit dir eingehen.
    Aber wenn ihr zunächst nur brieflichen Umgang miteinander gehabt habt, dann ist doch klar, daß jeder beteiligte total projiziert und Dinge in dem anderen sieht, die da sein können, oder auch nicht, d.h. die Erwartungshaltung ist sehr hoch.
    Das ist das blöde an solchen "geplanten" Treffen, man ist nicht spontan, sondern erwartet irgendwas. Wenn man dahockt und auf "Schmetterlinge" wartet, kommen die eh nicht, und sie hat auf sie gewartet, weil sie sie in ihrer vorhergehenden Beziehung vermißt hat: klarer Fall.
    Mit Logik kommt man leider im Umgang mit der Psyche anderer kaum weiter: aber mein Rat wäre auch: Geduld und nochmal von vorne.
    Ich wünsche dir, daß sie nicht wirklich konsequent allen Kontakt zu dir abbricht. Deine Aufgabe ist, sie nicht unter Druck zu setzen, wenn du das fertigbringst.


    Naja,
    weiß nicht, obs was hilft


    CUdj.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!