Feuersirenen - heute noch nötig?

• Hat eigentlich noch jemand als Kind so sch***viel Angst vor diesen Dingern gehabt? Konnte im Dunkeln nur erschwert an Häusern mit Sirene drauf vorbeigehen ;)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• booner: Jau, das hab ich manchmal heute noch, gerade wenn die Dinger aus heiterem Himmel anfangen loszuheulen :D

Was meinst du, wie mir die Muffe ging, als das Teil mitten am frühen Morgen (;) ) losging. Ich schlummerte noch selig und dann wird man so brutal geweckt. Musste erstmal meine Herztropfen suchen :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ja, die Angst vor Sirenenalarm hat meine Kindheit ebenfalls geprägt: Wenngleich ich aufm Dorf aufgewachsen bin, unweit meines Fensters war ein Stützpunkt des Malteser Hilfsdienstes und auf dessen Gebäude war eine Sirene installiert. Bei mir vermischte sich die Angst vor der Sirene auch noch mit den schrecklichen Erzählungen meiner Großeltern (wobei die ihre Erlebnisse schon kindgerecht verpackt haben - aber Kriege sind nun mal schlimm), wie bei ihnen die Sirene heulte und dann die Bomben fielen.

Erst 1992 wurde meine Angst vor Sirenenalarm abgelöst - durch das Erdbeben im Rheinland, das mit Stärke 5,9 mitten in der Nacht zuschlug und mir 1,5 Jahre lang Nächte im Halbschlaf bescherte! Aber inzwischen bin auch durch unzählige, auch teils starke Erdbeben unter meinen Füßen abgehärtet und sogar Sirenen können mich nicht mehr verunsichern :).

• Das stimmt, wenn ich so drüber nachdenke... :rolleyes: :eek:

Ich habe meine Kindheit ja noch mitten im kalten Krieg verlebt, und wir haben die Sirenensignale auch in der Schule eingebläut bekommen. Wenn das Ding wannanders als Mittwoch um 1300 losging, sauste mir jedesmal tierisch die Muffe. :D Man zählte dann immer mit, ob nach 3x auf- und abschwellen hoffentlich Ende war. Jedesmal nach dem dritten Abschwellen habe ich überlegt, was jetzt wäre, wenn es ein viertes Mal anschwellen würde. Denn obwohl das Ding auch sowas wie Wetterkatastrophen o.dgl. anzeigen sollte, gabs für mich eigentlich nur 3 Optionen: Den Probealarm mittwochs um 1300, Feueralarm mit 3x auf- und abschwellen - oder eben ein Kriegsausbruch bei allem, was mehr als 3x auf- und abschwellt.

Glücklicherweise gabs nie mehr als 3x... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also von der städtischen Sirene werde ich eigentlich nie wach, oder vielleicht brennt es hier auch einfach nachts nicht. ;) Tagsüber wird sie aber gelegentlich benutzt, aber auch nicht immer wenn die Feuerwehr ausrückt. Test ist jeden 1. Mittwoch um 12 Uhr.

Viel, viel nerviger ist eine aktuelle Bahnbaustelle hier. Sobald ein Zug kommt gehen zig Warnlampen an, sollten also wirklich jedem Arbeiter klar machen, dass sie sich von den Gleisen begeben sollten. Zusätzlich dazu aber geht eine Sirene in ohrenbetäubender Lautstärke los, die man auch in 1KM Entfernung noch sehr, sehr deutlich hört. Was der Scheiß soll weiß sicherlich auch nur die Bahn.

• Licht für die Leute die nix hören, lautes Geräusch für diejenigen welche sich auf Ihre Arbeit konzentrieren - also nix anderes sehen und extrem laut weil die manchmal auch mit lauten Geräten arbeiten?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Sorry, aber die Warnleuchten sind so grell, dass man schon Wetten Dass-Brille aufhaben muss, um das nicht mitzubekommen. Den Unterschied zwischen Nacht mit Arbeitsleuchten und Taghell durch gelbe Drehleuchten kriegt man ja wohl auch mit, wenn man sich auf irgendwas konzentriert. Ich wohne mehr als 500m vom Bahnhof weg und sehe die Leuchten noch.

• ja, hast recht - hier kann man die helligkeit natürlich nicht nachvollziehen.
    Für mich hatte das ganze halt nen logischen Eindruck gemacht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Um nicht völlig abzudriften. :)

Hier gibt es soweit ich weiß, noch eine Sirene, die gar nicht so weit weg ist, trotzdem muß ich in den Garten gehen, um die zu hören.
    An die Probealarme früher kann ich mich auch noch erinnern. Hab den Alarm selbst selten mitbekommen, aber das schon Tage vorher im Radio/Fernsehen darauf hingewiesen wurde, daß da bald wieder einer kommt, das weiß ich noch.

Spaß hatten wir mal mit so einer alten Handsirene. Die hatten wir mal dabei, als wir das Zeltlager vom JRK überfallen haben. Die haben dumm geschaut, wie da im Wald vor den Zelten plötzlich die Sirene losgegangen ist. :)
    Die Kurbelsierene funktioniert im Prinzip nicht anders wie so ein Teller, nur daß der Heulteil nicht elektrisch sondern per Kurbel angetrieben wird. Klingt identisch mit dem Teller, ist aber etwas leiser, weil kleiner.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Jaja, die guten alten Sirenen... :)
    Ich hab auch seit laaangem eben wieder einmal den Ton angehört - bei youtube. :D Danke für den Link übrigens! Ist sicherlich schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal so einen Sirenenton gehört habe... :eek:

Im Kindergarten (Mitte der 80er, im Norden Westdeutschlands) haben wir die Sirenensignale auch noch gelernt. Immer Mittwochs gabs die, glaub ich. Haben sogar gelernt, was man bei den verschiedenen Alarmen (Fliegeralarm, Katastrophenalarm, Feueralarm) machen muss. Gebraucht hab ichs glücklicherweise nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!