Es sind 4 Stück Kunststofftanks a 1600l. Das Ausbauen wird kein Problem sein, und irgendwo im Garten werde ich die dann auskärchern. Den Schmodder und die Mocke sammel ich dann natürlich ordnungsgemäß in einem Kanister und schmeiss die in Wald äh.. bring ich zum Schadstoffmobil. Die Nachbarn bekommen davon kaum was mit bzw. sind bei sowas auf meiner Seite ![]()
Was Du schreibst, hab ich auch so schon im Gefühl gehabt. Mir ist wichtig, dass mein Heizungsmonteur die Anlage verbaut, die er kennt, und auch einbauen kann. Ich werde einen Teufel tun, und ihm vorschreiben, was er einzubauen hat. Das geht immer schief. So wie ich bisher rausgehört habe, ist Viessmann gut, Buderus auch, gibts da noch einen dritten im Bunde?
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich ein Blockheizkraftwerk auch die beste Lösung, wenn Geld keine Rolle spielt. Das wird m.E. die Lösung der nächsten 20 Jahre werden, wenn die Stromkonzerne anfangen zu spinnen und der Sprit wirklich teuer wird. Dann kommen die Mini-BHKW mit Pflanzenölbetrieb. Dann können die Scheichs dumm gucken, der "seltene-Autos-Thread" wird ein paar Fotobeiträge unserer Korrespondenten dort vermissen, und der "kleine Mann" macht sich seinen Strom selbst. Aber diese Dinger sind einfach viel viel zu teuer, für den Preis kann ich son Dingen fast selber bauen lassen ( in einstelligen Stückzahlen). Das wird eh mal mein Lebensprojekt für die Rente, einen alten PKW-Diesel in den Keller zu stellen und dort zu verschlauchen und einzuhausen und damit Strom und Wärme zu gewinnen.