Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

  • Ist doch klar, was man lesen muss: ;)


    Nikolaus von Kues
    1) De docta ignorantia (Die belehrte Unwissenheit)
    2) Idiota de sapientia (Der Laie über die Weisheit)
    3) Idiota de mente (Der Laie über den Geist)
    4) Idiota de staticis experimentis (Der Laie über Versuche mit der Waage)

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Tom & Locke


    Jaaaaaaa! Die hab ich auch immer als Hörspielkassetten gehabt / gehört...die waren cool :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    herman hesse - steppenwolf


    Harte Kost!!! Ich hab das Buch angefangen aber nicht bis zum Ende lesen können.
    Das heißt nicht das dieses Buch kein tolles Buch ist, aber nunmal nichts für mich.


    Ich bevorzuge Bücher wie:


    Illuminati - Dan Brown
    Mr Nice - Howard Marks (geile Biographie)
    Thommy Jaud - Vollidiot :p (was lustiges zum einpennen)

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • In der heutigen Zeit auf jeden Fall: Why terrorism works von Alan Dershowitz,
    Die Nackten und die Toten von Norman Mailer sowie alles von Ernest Hemingway.

  • Wie wäre es, wenn wir die Fragestellung um den Punkt:
    Warum seid ihr der Meinung, dass man ein bestimmtes Buch gelesen haben muss?!
    erweitern?


    Ich fand z.B. Das Parfum teilweise sehr langatmig.
    Eine interessante Sache war jedoch, dass man versucht hat sich im Alltag mal mehr auf das Riechen zu konzentrieren.


    Mfg
    Andy

  • Was auch sehr nett ist als Betthupferl:


    Hectors Reise [small]oder die Suche nach dem Glück[/small] von Francois Lelord.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Mein Vorschlag tanzt bestimmt ein bißchen aus der Reihe:


    Nicholas Gr. Mankiw - Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
    oder
    Paul A. Samuelson - Volkswirtschaftslehre.


    Ich finde in der heutigen Zeit sollte wirklich jeder ein Mindestmaß an Wissen über die Funkionsweise der Wirtschaft haben, dafür sind beide Bücher hervorragend geeignet.
    In der Regel wird das Thema ja leider in den Schulen kaum behandelt, trotz der großen Bedeutung für jeden einzelnen. Es betrifft einen auf jeden Fall direkter als so mancher Literaturklassiker.

  • Bücher lesen ist Zeitverschwendung, ausser man braucht es fürs Wissen (Studium, Schule etc)

    Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von u700s
    ausser man braucht es fürs Wissen (Studium, Schule etc)


    Was ist denn dann literarische Allgemeinbildung für dich?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!