Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

• Das auf jeden Fall. Der Reiz besteht weniger in Optik und ähnlichen Dingen.
    Aber Beständigkeit, Einfachheit und damit Unkompliziertheit hat für mich mittlerweile auch seinen Reiz.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
      Gunn: wart Ihr im Vergleich auch mal den 2,0 TDI mit 140 PS gefahren?
    Ich fange auch so langsam an, mich nach einem Nachfolger für unseren Octavia Combi umzusehen. Es wird zwar wahrscheinlich eher nächsten Sommer soweit sein, aber es macht halt auch Spass... ;)
    Auf der Suche sind wir letzten Samstag auf den Touran gestossen. Er ist zwar nicht sehr sportlich oder anderweitig "aufregend" gestaltet, aber eben pragmatisch, was durchaus auch seinen Reiz hat. Ausserdem verspreche ich mir nach den vielen Jahren Bauzeit und der Tatsache, dass es ja doch nur ein umfangreiches Facelift ist, dass er ausgereift ist und man sich möglichst wenige Mängel und typische Macken versprechen darf.

Hallo Jochen,

sorry. Ich war auf "Roadshow" durch D und habe dein Posting verpasst, da ich den Thread nicht aboniert hatte.

Mangels Gebraucht-Exemplaren hatten wir uns zwischenzeitlich ja bereits auf einen Touran GP2 geeinigt und die Bestellung fixiert.

Wie es der Zufall aber wollte, kam dann doch das "passende" Gebrauchtwagenangebot herein und nun steht er seit heute in unserer Einfahrt.

Touran Highline 1,4 TSI
    1 Hd. / GP MJ 2007 / 30.000km
    Deep Black
    5-Sitzer
    Lederausstattung Teak
    17" Nardo Felgen inkl. Sportfahrwerk
    Tagfahrlicht
    Winterpaket
    Netztrennwand
    RCD 300
    usw.

Hier ein paar Bilder

Wir sind angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses doch sehr happy, nicht ganz so viel Geld für einen Neuwagen ausgegeben zu haben. Klar hat er jetzt nicht die Wunschausstattung (siehe oben, kein DSG; kein Xenon; kein Pano) aber damit kommt man auch gemütlich und sicher von A nach B.

Bei dem Km Stand erwarten wir eine sehr lange Haltedauer.

Der TSI macht wirklich viel Spaß. Das hatte ich so nicht erwartet.

Um auch auf Jochens Frage konkret einzugehen:

Wir haben nur den 1,6 TDI mit 105 PS (sowohl Schalter als auch DSG) und 2,0 TDI mit 170PS (DSG) allerdings als PD Probegefahren. Aus meiner Sicht sind nur die jeweiligen Endgeschwindigkeiten unterschiedlich. Die Beschleunigung ist nahezu identisch. Auch wenn man meinen müsste, dass 65 Mehr PS und ein deutliches Mehr an Drehmoment zu spüren ist.

Wenn ein Diesel, dann ein CR. Dein Geschmack und Budget entscheiden dann, ob es 1,6 oder 2,0 werden.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das auf jeden Fall. Der Reiz besteht weniger in Optik und ähnlichen Dingen.
    Aber Beständigkeit, Einfachheit und damit Unkompliziertheit hat für mich mittlerweile auch seinen Reiz.

Dem kann ich nur 100% zustimmen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich würde den Unterschied zwischen 140 und 170 PS nicht so gross nennen. Bin beide Motoren schon ausgiebig gefahren. Aber den zwischen 105 und 170 PS, den wird und muss man auch im unteren Drehzahlbereich merken. Das bestätigt auch eine Lektüre von Testberichten und Foren quer über den Konzern.

Ich tendiere dennoch weiterhin zum Octavia Combi oder zum Superb Combi. Ich sehe mich, zumindest im Moment, eher noch als Kombifahrer als als Vanfahrer.
    Aber es kommt für uns weiterhin wirklich nur ein Diesel in Frage, bei knapp 30000km p.a..

Werde den Touran bei Gelegenheit mal Probe fahren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Sorry, dass ich diesen Thread mal wieder ausgraben...

Gunn
    Du hast doch vorher mit zwei Kindern u.a. den X1 gefahren?
    Wir planen in nächster Zeit auch eine Neuanschaffung. Und der X1 gefällt uns sehr gut, einfach weil er uns gut gefällt ;).
    Kinder haben wir zwar noch nicht, wollen damit aber bald losgehen. Deshalb meine Frage:
    Passt in den X1 Kofferraum EIN Kinderwagen rein? Wenn dann doch nach ner Zeit nen 2tes Kind kommt, muss es wahrscheinlich doch nen größeres Auto werden..aber bis dahin würde uns nen X1 gut gefallen.

Ach so: Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit mit Barkäufen gemacht? Lässt sich dadurch noch extra was beim Händler rausholen? Finanzieren will ich nicht!

• Das kommt auf den Kinderwagen an. Bei so etwas gibt es nur eins: mit Eurem Kinderwagen ins Autohaus und testen. Habe ich damals auch gemacht und so fiel u.a. ein Corsa aus der Auswahlliste.
    Wir haben einen X1 2,0 D im Firmenpool. Kollege ist damit gestern aus Paris zurück gekommen. Strecke Paris -Kaiserslautern mit Tempomat 140: 8,5l Verbrauch im Schnitt. Ich finde, sowas geht für so ein Auto gar nicht.
    Er macht innen einen sehr guten Eindruck und fährt sich wohl auch ganz gut.
    Der Kofferraumm ist auf Klassenniveau. Aber so mancher kleinerer Kombi bieten genauso viel oder gar mehr.
    Wenn es nicht unbedingt ein BMW sein muss, aber ein Fzg dieser Kategorie, würde ich mir auch den Yeti und den Sportage sowie den ix35 ansehen.

• WOW! :(
    DER hohe Verbrauch wundert mich jetzt aber, habe vom X1 sonst besseres gelesen. Ich glaube uns würde der 18d reichen.

Zu den Alternativen:
    Vor ca. 6 Wochen hatte ich den Sportage als Mietwagen in den USA. Von außen super, innen ziemlich billig. Das könnte aber auch an der US-Version hängen?!
    YETI geht leider gar nicht. Der ix35 ist ganz nett.
    Es soll aber eher was deutsches sein. Grundsätzlich können wir uns alles vorstellen, also auch Kombi, SUV oder VAN.

Aber wir haben uns leider ziemlich in den X1 "verschossen".
    DAS ist das Problem. :(
    Da spricht aktuell leider das Herz und nicht der Kopf.
    Nur das Thema Platz macht mir ein bisschen sorgen. Normalerweise fahren wir zu zweit, wenn aber in nicht allzu ferner Zeit noch was Kleines hinten auf den Rücksitz muss, dann wird es zusammen mit Kinderwagen wahrscheinlich eng. Andererseits gibt es natürlich auch Dachboxen... :rolleyes:

• Ganz subjektiv würde ich eigentlich so ziemlich jeden Kombi jedem Pseudo-SUV vorziehen.
    Aber wie bzw wenn Du sagst, es ist eine emotionale Sache, dann bringt Dir das nix, was Dir argumentativ entgegen gebracht wird.
    Für mich ist er X1 nur ein hochbeiniger, leicht aufgepumpter 1er, der gerade ohne Allrad keinen wirklichen Sinn ergibt.
    Platz ist in der kleinsten Hütte, sprich, das ist sehr subjektiv. Kommt auf die eigenen Ansprüche an und wie flexibel man ist.
    Es ist an sich kein schlechtes Auto, aber sein Sinn erschliesst sich mir nicht. Insbesondere gemessen am Preis.

• Hatte das Vergnügen den X1 2.0 Diesel Automatik zu fahren über 800km Rostock-Magdeburg und zurück. Musste mit Entsetzen feststellen, dass der kleine BMW ein absoluter Säufer auf der bahn ist. Ok muss auch sagen Tempomat stand bei 180 km/h aber 10,8 l auf 100km sind zuviel, definitiv!
    Ausserdem herrschte etwas Wind und ab 170 km/h muss man echt aufpassen wohin es einen mit dem Wagen verschlägt. Wären diese beiden gravierenden Dinge nicht, würde ich ir dieses Auto sofort holen! Ist wirklich super verarbeitet, alles sehr intelligent angelegt, einfach zu verstehen.
    Den Kinderwagen würde ich aber trotzdem anzweifeln in dem Kofferraum. Auch die Sicht nach hinten durch diese Art Schiessscharte ist mehr schlecht als Recht.
    Wenn es aber nach meiner Frau gehen würde( Und so geht es Euch wohl auch), dann würde Sie am liebsten Montag gleich kos zum Händler und diesen X1 kaufen wollen.

Vodafone mit S4

• Hi,

Die kurze Antwort ist: nehmt den X1 nicht.
    Wenn ihr schon Familie plant, bindet euch nicht so ein Auto ans Bein.
    Der Kofferraum ist winzig. Gerade am Anfang mit Säugling.

Aber man kann auch nicht alles planen.
    Ich würde mir eher den X3 holen, wenn ich noch keine Kinder hätte.

Der hat mich damals überzeugt. Wenn der VK nicht so stur beim Preis gewesen wäre, hätten wir den jetzt.
    Der ist dann 4.000€ weniger weggegangen...

Wir sind sehr zufrieden mit dem Touran. Genau richtig für Kids.
    Viel Platz und robust.
    Und für nen Kühlschrank echt sparsam.
    7,3l Super nach London und zurück.
    Stadt 7,8l.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich kann jedem nur anraten neben dem Kinderwagen auch noch eventuell Platz für ein Reisebett mit einzuplanen.
    Ganz Wichtig: Montiert die Babyschale auf dem Rücksitz. Eine Babyschale nimmt sehr viel Platz ein, da sie gegen die Fahrtrichtung eingebaut, sehr weit nach vorn reicht. Bei dem X1, der hinten nicht gerade groß ist,sollte man das testen, da sonst der Vordersitz soweit nach vorn muss, dass dort keiner mehr sitzen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!