Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

  • Dazu zählen nicht die "Kompakt Vans". Diese Fahrzeuge sind nicht ganz auszuschließen, nur muss sie eben auch das "schön"-Wort sagen. ;)


    IMHO zählt der Opel Meriva doch auch in diese "Kompakt-Van" Klasse und den fand sie zwar nicht schön, aber er ist in betracht gezogen worden. Also sollte das soweit auch Okay gehen :)

  • Der Meriva zählt aber eher in die Grupper der Kleineren Kompakt Vans.



    Mein Vorschlag


    Toyota Corolla Verso (R1) 1,8 -> Ausstattung Sol oder Executive
    129 PS, Wahlweise 5 oder 7 Sitzer
    Multimode Getriebe oder Hand-Schaltung
    Sehr guter Motor , guter Verbrauch, sehr zuverlässig, sehr flexible


    Neben anderen Kriterien war uns bei der Suche nach einem Auto die Zuverlässigkeit und eine Steukette (statt eines Zahnriemens) wichtig.


    Warum Steuerkette -> Ich hatte kein Bock mehr jeder 4-5 Jahre unmengen an Geld zu bezahlen um den Zahnriemen wechseln zu lassen.


    Auch die Inspektionskosten sind bei Toyota sehr moderat.


    Mazda 5 ist auch nicht schlecht (konnte bei uns aber in der Endrunde nicht punkten und somit wurde es bei uns ein Corolla Verso).

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

  • Mit Mazda ist meine liebste auchnicht wirklich zu begeistern (auch wenn ich die Autos iwie mag :) ).
    Aber der Corolla Verso mit dem 1.8er Motor hat bei mobile.de 136 PS?
    Okay... vielleicht hat soar unse Toyota-Händler soetwas rumstehen. Hoffe sie mag ihn (Das auto, nicht den Händler ;) ) :)

  • Der Alte Corolla Verso (E12) hat den 1,8 Motor mit 135 PS -> wurde bis 2004 gebaut! Von der Form her nicht wirklich schön!


    Der Neue Corolla Verso (ab Baujahr 2004) -> R1 hat einen 1,8 VVT-i mit 129 PS !


    Bei dem neuen, ab 2004 bis heute gebaute (R1) gab es bisher 2 Facelifts (nur ganz kleine Facelifts -> Kühlergrill usw.)


    Es gibt den Corolla Verso auch als 1,6 mit 110 PS und 2 Dieselvarianten! Beim Benziner würde ich aber den 1,8 nehmen.

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Der Alte Corolla Verso (E12) hat den 1,8 Motor mit 135 PS -> wurde bis 2004 gebaut! Von der Form her nicht wirklich schön!


    Der Neue Corolla Verso (ab Baujahr 2004) -> R1 hat einen 1,8 VVT-i mit 129 PS !

    Ja, das ist richtig.



    Zitat

    Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Es gibt den Corolla Verso auch als 1,6 mit 110 PS und 2 Dieselvarianten! Beim Benziner würde ich aber den 1,8 nehmen.

    Ich auch. Ich habe den Motor auch in meinem Avensis T25 Facelift, und obwohl er im unteren Drehzahlbereich einem Diesel deutlich unterlegen ist, so ist er doch recht sparsam (ca. 7,5 l/100 km im Avensis), ab 3.000 U/Min. relativ drehfreudig und stets kultiviert und leise. Ab 5.000 U/Min. geht der Spritverbrauch allerdings deutlich nach oben - mit 9,5 bis 10,5 Litern muß bei Geschwindigkeiten ab 170 bis 190 km/h je nach Strecke dann gerechnet werden.


    Laubis einer Wunschkandidat, der RAV4, ist ein hervorragendes Fahrzeug, gut verarbeitet, solide und zuverlässig, was der TÜV übrigens bestätigt:



    Allerdings würde ich mir den RAV4 wirklich nur als Diesel kaufen, denn mit dem 2.0 VVT-i-Motor entwickelt er sich besonders im Stadtverkehr schnell zum regelrechten Säufer. Hier ist ein Dieselmotor eindeutig die wirtschaftlichere Lösung, vor allem bei Fahrleistungen jenseits der 20.000 km p. a. Mit dem 2,2-l-D-4D-Motor (100 kW = 136 PS) kommt zwar sicherlich noch nicht Fahrspaß pur auf, aber dafür ist der Wagen noch bezahlbar. Der 2,2-l-D-CAT-Motor mit seinen 130 kW (= 177 PS) ist schon so deutlich über dem von Laubi veranschlagten Budget, daß er selbst als junger Gebrauchter kaum noch für <= 25 k€ zu bekommen sein dürfte. Beim 2.2 D-4D dürfte sich das mit einem einjährigen RAV4 mit Sol-Ausstattung noch so gerade ausgehen.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Auch der 1,6er Motor ist im Corolla Verso ausreichend motorisiert. Verbrauch laut BC 6,7 Liter und flüsterleise, wie auch Windgeräusche und Abrollgeräusche.
    Auch vom Innenraum her ist der Corolla ein schönes Auto, es ist hübsch und wirkt wertig (so ein schönes "Plopp" der Türen hört man bei wenigen Autos in diesem Preissegment!).

  • Der Meinung bin ich nicht!


    Also für mich ist der 1,8'er der beste.


    Ich finde das der Corolla Verso mit dem 1,6 -> 110 PS ein wenig untermotoriesiert ist.



    Edit: hatte ich oben ganz vergessen!
    Den Innenraum des Verso's fand ich auf Anhieb gut.

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    [...] Laubis einer Wunschkandidat, der RAV4, ist ein hervorragendes Fahrzeug, gut verarbeitet, solide und zuverlässig [...]

    Laubi wird seinen Golf IV wohl (oder übel ;)) noch 1-2 jahre fahren müssen. Habe ihn soeben in die Werkstatt gebracht (Inspektion und Wechsel Winter- auf Somemrreifen). Soeben Anruf erhalten:

    • Zahnriemen muss erneuert werden (Kühlanlage)
    • Bremsklötze hinten neu
    • Heckscheibenwaschanlage undicht
    • ...

    Hat jetzt auch schon 140 TKM hinter sich. Bislang hatten wir - mit Ausnahme des damaligen Neupreises - keine großen Kosten. Jetzt wird's jedoch definitiv vierstellig. Alleine die "Zahnriemen-geschichte" soll/wird bei ~ 600,- € liegen.


    Werde diesen Thread dann 2010 noch mal aktualisieren ... ggf. gibt's den RAV4 dann nicht mehr, oder der Tiguan ist dann bezahlbar. :D


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Lass dir doch bei deinem Freundlichen gleich ein Angebot machen! "Ich lass den Golf so wie er ist hier stehen und du machst mir ein schönes Angebot für Golf/Touran/Tiguan...". Da kommst du wirtschaftlich vieleicht sogar besser bei weg...fragen kostet nichts. :D


    @ BlueAstra: Gegen meinen Golf 1,4 ist der Corolla 1,6 nicht untermotorisiert, es kommt also immer auf die Vergleiche an ;) Mit einem Familienauto der eben für den Verwendungszeck "Familientransport" benutzt wird, will zumindest ich eh nicht rasen.

  • Der vergleich untermotorisiert habe ich auf den vergleich Corolla Verso 1,6 und 1,8 bezogen. Nicht auf einen Golf. Wusste nicht das du ihn mit dem 1,4 Golf-Motor vergleichst.


    Zudem gibt es zwischen dem 1,6 und 1,8 einen kaum spürbaren Verbrauchsunterscheid -> bei Handschaltung laut Toyota 0,2 Liter (habe es noch nicht selbst getestet da 1,6'er kaum rumfahren. Habe vor einiger Zeit bevor wir unseren gekuft haben mal einen 1,6'er und einen 1,8 fahren können. Der 1,8 gefiel mir am besten.


    Ich wollte und habe ihn nicht zum Rasen (Familienvater mit Kind, da rast man nicht (mehr) :) ). Aber bei einem Leergewicht von knapp 1,5 Tonnen bzw. zullässigem Gesamtgewicht von knapp über 2 Tonnen finde ich 110 PS etwas untermotorisiert. Da macht es schon mehr spaß mit dem 1,8 VVT-i mit 129 PS und man kommt auch besser und bequemer voran.




    Nicht falsch verstehen und ich sag auch nichts gegen den Golf, aber der Corolla Verso und der Golf sind eigentlich nicht vergleichbar ->


    der Golf -> würde ich jetzt mal sagen -> Kompaktwagen
    Corolla Verso -> Kompakt Van


    Allein von der Größe kann man sie nicht vergleichen.

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!