FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Printus: Danke für das Feedback!

Um meinen Fall kurz zuende zubringen!

Es ging nur um die deklaration des Wertes. Die invoice von DM brachte Klärung

Mein Hinweis auf den hässlichen Brief wurde lächelnd zur Kenntnis genommen. Leider wird es keine Veränderung geben! Die Poststelle ist doch nicht der Toll.

PS: Wäre ein Betrag auf dem Schreiben gestanden, wäre er in noch Pfennig geschrieben!

• Zitat

Original geschrieben von Hocksley

Mein Hinweis auf den hässlichen Brief wurde lächelnd zur Kenntnis genommen. Leider wird es keine Veränderung geben! Die Poststelle ist doch nicht der Zoll.

Was in diesem Fall doch auch stimmt, denn die Benachrichtigung hast du von der Post erhalten, nicht vom Zollamt.

• Sehr guter Tipp! Zum einen sieht der unbedarfte Zuschauer da mal wie es beim Zoll zugeht - und zum anderen ein echtes Highlight über die Unfähigkeit der Behörde! :top:

Mit 4 Leuten zu blöd die richtige Warentarifnummer für einen tierischen Kunststoffschädel zu finden... da machen sie "Andere Waren aus Kunststoff, hier Schädel" draus - nennen es aber zum einen nicht exakt so, sondern stammeln sich irgendeine andere Formulierung zurecht, und zum anderen ist es schlicht falsch. Das Ding gehört unter 9705 0000 900.

Ein schönes Dokument für den deutschen Beamten-Wasserkopf. Wenn ich damals in der Verzollung in dem Tempo gearbeitet hätte und dann noch solche simplen Sachen falsch gemacht hätte, wäre ich hochkant rausgeflogen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Zoll

Zitat

Original geschrieben von Straapse
    Hey!
    Ich habe mir bei ebay was bestellt und das kommt aus den USA
    ich schick mal die seite, könnt ihr mir sagen, ob man dort zoll oder sowas bezahlen muss und wieviel? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=014
    danke

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden fällig werden.
    Vermutlich kriegst Du einen Brief von dem für Dich zuständigen Zollamt mit der Bitte, mit Handelsrechnung und/oder Ausdruck der eBay-Auktion und/oder Zahlbeleg dort zu erscheinen.

• Re: Zoll

Zitat

Original geschrieben von Straapse
    Hey!
    Ich habe mir bei ebay was bestellt und das kommt aus den USA
    ich schick mal die seite, könnt ihr mir sagen, ob man dort zoll oder sowas bezahlen muss und wieviel?

Der Harry Potter muss verzollt werden, ich würde ihn so eintarifieren.

Es fallen 4,7% Zoll an (auf den Warenwert und 70% der Transportkosten), zusätzlich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Der Versender soll eine ausführliche Rechnung beilegen, mit Absender- und Empfängerangaben, genaue Warenbeschreibung, den Wert dazuschreiben (am besten sogar einen Ausdruck der Ebay-Auktion) und wenn er perfekt sein will schreibt er auch noch die Warentarifnummer (am besten so formuliert: "HC 9503 0021 900") dazu. Lasse auch eine Telefonnummer auf die Rechnung schreiben, wo du erreichbar bist - steht aber auch alles im Ursprungsartikel dieser FAQ.

Die Ware kommt dann entweder automatisch an deine Haustür, dann musst du dem Paketzusteller die Einfuhrabgaben zahlen (weil die Post oder der Paketdienst sie beim Zoll für dich vorgelegt haben), oder du bekommst, wie vom Vorposter geschrieben, Post vom Zoll und musst beim Zollamt antanzen um die Ware dort zu holen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ist es denn eigentlich auch möglich, dass man ein Paket unfrei per T1 zugestellt bekommt und diese dann innerhalb des Zeitraums selbst gestellen muss?

Ich glaube sowas Mal bei einem UPS Paket gesehen zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Ist es denn eigentlich auch möglich, dass man ein Paket unfrei per T1 zugestellt bekommt und diese dann innerhalb des Zeitraums selbst gestellen muss?

UPS macht das grundsätzlich nur bei Gewerbetreibenden und auch da in der Praxis nur bei wirklich großen Firmen, denn diese Betriebe müssen ja eine Bewilligung als zugelassene Empfänger haben. Das trifft für die meisten Kleinbetriebe nicht zu, die wenigsten Firmen haben einen Zollfachmann, der die von UPS eröffneten T1 nach der Zustellung dann korrekt schließt.

Bei Privatleuten wird es generell nicht gemacht weil die grundsätzlich keine zugelassenen Empfänger sind.

Es macht auch oft keinen Sinn weil die UPS Zollabfertigung einen sehr hohen, guten Qualitätsstandard hat. Wenn ich auch sonst überhaupt nichts von diesem Unternehmen halte (Interessanter Lesestoff für Interessierte:
    klick), aber im Hinblick auf die Zollabfertigung liegt die Messlatte weit oben. Außerdem ist die Zollabfertigung normalerweise kostenfrei.
    Es ist für Privatpersonen und Kleinbetriebe deswegen sinnlos selber verzollen zu wollen. Das macht nur zusätzliche Arbeit, die man sich sparen kann und kostet außerdem noch besondere Gebühren weil das Handling der Sendungen, die ja unter zollamtlicher Überwachung bleiben müssen, sehr umständlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Ist es denn eigentlich auch möglich, dass man ein Paket unfrei per T1 zugestellt bekommt und diese dann innerhalb des Zeitraums selbst gestellen muss?

Wenn Du das gesehen hast, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass dieses Paket "durchgerutscht" ist. D.h. es wurde keiner zollrechtlichen Behandlung zugeführt. Passiert aber eigentlich eher bei DHL Express, die kriegen das immer wieder irgendwie hin (wir bekommen im Monat bestimmt 3 - 4 Sendungen, die am Zoll vorbei geschmuggelt wurden :D )

Wenn dies nicht der Fall ist, dann wohl so wie Printus beschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!