http://www.bmj.de/enid/5a97156…ressemitteilungen_58.html
war eine ente. hoffentlicht passiert bald was das die Frau aus der Regierung rauskommt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
http://www.bmj.de/enid/5a97156…ressemitteilungen_58.html
war eine ente. hoffentlicht passiert bald was das die Frau aus der Regierung rauskommt.
ZitatOriginal geschrieben von schmidt3
Deswegen spielt jeder, der vielleicht auch nur "aus Protest" bei denen sein Kreuzchen macht, ein ziemlich riskantes Spiel und mißachtet letztlich die Opfer der kommunistischen Diktatur.
Der Kommunismus ist sicher nicht das was viele Linksparteiwähler wollen, aber das was die die beiden Volksparteien in den letzten Jahren verzapft haben, die Reduzierung der sozialen Sicherungssysteme in Verbindung mit der Reduzierung der bürgerlichen Freiheitsrechte ist ja auch nicht viel besser. Überspitzt formuliert bleibt im Endeffekt dann eh nur noch die Flucht aus Deutschland, also kann man es ja vorher nochmal mit der Linkspartei versuchen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Der Kommunismus ist sicher nicht das was viele Linksparteiwähler wollen, aber das was die die beiden Volksparteien in den letzten Jahren verzapft haben, die Reduzierung der sozialen Sicherungssysteme in Verbindung mit der Reduzierung der bürgerlichen Freiheitsrechte ist ja auch nicht viel besser. Überspitzt formuliert bleibt im Endeffekt dann eh nur noch die Flucht aus Deutschland, also kann man es ja vorher nochmal mit der Linkspartei versuchen.
Ich finde es einfach erstaunlich, wie schnell manche Tatsachen in Vergessenheit geraten. Es ist noch nicht einmal 20 Jahre her, daß die kommunistischen Systeme in Europa krachend zusammengebrochen sind. Welche Freiheiten und welche sozialen Absicherungen kommunistische Parteien bieten, wenn sie an die Macht gelangen, läßt sich deshalb heute nur noch in Nordkorea studieren. Und mit falschen Heilsversprechungen, wie sie die Rattenfänger von der PDS heute wieder streuen, hat das ganze Elend ja auch angefangen. Lenin versprach den russischen Massen zu Beginn der Oktoberevolution das was sie sich am meisten wünschten: Brot, Land und Frieden. Es folgten schreckliche Hungersnöte, brutale Zwangskollektiverung und jahrelanger Bürgerkrieg.
Auch wenn Gysi und Lafontaine den Leuten heute wieder das Arbeit(nehm)erparadies auf Erden versprechen, werden auch sie an den grundlegenden Realitäten nichts ändern können: Alles was verteilt werden kann, muß vorher von irgendjemandem erarbeitet werden. Trotz Hartz IV einerseits und Ackermann und Wiedeking andererseits gibt mit Ausnahme der skandinavischen Länder und der Niederlande nirgends auf der Welt weniger soziale Ungleichheit als in Deutschland.
ZitatOriginal geschrieben von schmidt3 ...Trotz Hartz IV einerseits und Ackermann und Wiedeking andererseits gibt mit Ausnahme der skandinavischen Länder und der Niederlande nirgends auf der Welt weniger soziale Ungleichheit als in Deutschland.
Edit: Hab mich vollkommen verlesen, sorry! Siehe mein Posting unten.
ZitatOriginal geschrieben von peteradolf86
Also Bitte! Das glaubst Du ja wohl selbst nicht...
Das glaube ich nicht nur, das weiß ich sogar. Die sekundäre Einkommensverteilung (also die personelle Einkommensverteilung nach staatlichen Umverteilungen) ist in Deutschland (wie in fast allen Ländern der Welt, übrigens auch den skandinavischen) in den letzten Jahren zwar ungleicher geworden, Deutschland liegt im internationalen Vergleich aber immer noch ziemlich gut. Wirf z.B mal einen Blick ins Jahresgutachten des Sachverständigenrats 2006/2007. Der internationale Vergleich kommt auf S.444ff:
http://www.sachverstaendigenra…ad/ziffer/z580_601j06.pdf
Wenn Du nicht soviel lesen möchtest, hier eine Grafik. Grün steht hier für eine relativ gleichmäßige personelle Einkommensverteilung, rot für eine ungleichmäßige:
SORRY!!
Ich habe Deinen Beitrag falsch gelesen, ich meine genau das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe! Sorry, hatte anstelle "Ungleichheit" das Wort "Gleichheit" bei Dir gelesen, wodurch ein vollkommen anderer Sinn entsteht! Du hast natürlich vollkommen Recht!!
ZitatOriginal geschrieben von schmidt3
[...] grundlegenden Realitäten nichts ändern können: Alles was verteilt werden kann, muß vorher von irgendjemandem erarbeitet werden.
Und die Voraussetzung für eine funktionierende Volkswirtschaft ist ein Mindestmaß an sozialem Frieden.
Das ist auch eine grundlegende Realität. ![]()
peteradolf86: Stimmt mit "Gleichheit" wäre der Beitrag Unsinn gewesen.
@<registered>: Wie Du aus dem ersten link in meinem letzten Beitrag erkennen kannst, wird nur in wenigen Ländern in einem solchen Ausmaß Umverteilung wie in Deutschland betrieben, um diesen sozialen Frieden zu erhalten. Die Verteilung der Markteinkommen ist deutlich ungleicher als die sekundäre Einkommensverteilung. Somit wird denen, die ihr Geld am Markt verdienen drastisch in die Tasche gelangt, um die Grundbedürfnisse derer zu befriedigen, die kein eigenes Markteinkommen erzielen. Ich weiß also nicht, woher die soziale Empörung kommen sollte außer eben durch die Hetzproganda der PDS und ihrer Kumpane.
schmidt3
Ich mag jetzt keine tief gehende Diskussion zu den Themen Tauschgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit und Verteilungsgerechtigkeit anfangen. Dazu ist ein offenes Forum erfahrungsgemäß einfach nicht der richtige Rahmen. ![]()
Die von dir zitierte Karte zeigt auf jeden Fall, dass die Länder mit vergleichsweise geringen Einkommensunterschieden auch zu den Ländern mit der höchsten Lebensqualität zählen.
Die Unzufriedenheit mit dem Grad an Fairness in unserem Wirtschaftssystem zieht sich laut einer aktuellen Studie der arbeitgebernahen Bertelsmannstiftung durch alle Schichten. In allen großen Parteien regt sich Unmut.
Das ist doch wieder viel Lärm um nichts...
Natürlich kann Otto-Normalverbraucher nicht verstehen wieso gewissen Vorstände derart horrende Bezüge haben. Aber über wie viele solcher "Top-Manager" reden wir in D denn bitte? Gleich wieder mit dem Meinungsstrom zu schwimmen und mit irgendwelchen Gesetzen zu drohen ist doch einfach nur albern.
Deutschland ist eh schon lange kein beliebtes Ziel bei wirklichen Top- und Fachleuten, wenn da jetzt wieder aus einem Sturm im Wasserglass ein Gesetz zuzammengezimmert wird nur um die "Volksseele" zu beruhigen, dann schießt man sich doch wieder nur ins eigene Knie. Aber so können die Politiker auch wenigstens mal auf andere "Böse Buben" mit dem Finger zeigen und müssen sich nicht anmaulen lassen, wieso sie sich ihre Diäten gerade mal selbst wieder erhöht haben...
Aber das wird dann jetzt hier endgültig OT, evtl. sollte man da einen eigenen Beitrag für aufmachen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!