Wenn ich mich richtig erinnere mußte man sich bei Rolls Royce vor nicht allzu langer Zeit beim Kauf eines Neuwagens erst als "würdig" erweisen, bevor man einen Wagen kaufen durfte. Bei Ferrari ist es bei einigen Modellen übrigens immer noch so, daß sie nur als herausragende Persönlichkeit aus Politik und Gesellschaft bekommt - oder als langjähriger und besonders loyaler Kunde.
Bezüglich der Schadensersatzforderung sehe ich seitens Apples und der Telekom sehe ich auch das Problem der Bezifferung der Schadenshöhe. Es dürfte m.E. kaum nachweisbar sein, in welcher konkreten Höhe die genannten Firmen dadurch geschädigt wurden, daß "freie" iphones in den Markt kamen. Im Normalfall kommt man doch nur an ein iphone, wenn man zuvor einen Vertrag abschließt, oder die iphones in einem anderen Markt (z.B. Frankreich) geich entsperrt erwirbt.
Zumindest in Europa halte ich es wegen der Warenverkehrsfreiheit für schlicht undenkbar, daß Apple den Vertrieb von französischen entsperrten iphones in ganz Europa rechtlich unterbinden kann, geschweige denn Schadensersatzforderungen durchbekommt.