Was veranschlagt ihr da?

  • Hallo!


    da will ich doch mal das Hardware-Forum um einen Beitrag bereichern ;)


    Es geht darum, dass ich einen PC brauche, aber nur wenig Geld zur Verfügung steht :(


    Er ist nicht zum Spielen gedacht, sondern zum arbeiten, um genau zu sein, um Video-Filme zu erstellen (nicht rippen!), das heißt, dass er schnell sein muss.


    Ok, hier meine Erwartungs-Liste:


    CPU: ab 1GHz, ob Duron oder celeron oder Pentium is wurscht
    RAM: 256 MB müssens schon sein (SD-Ram reicht)
    Festplatte: mind. 40Gig, 60 wären aber besser. Sollte schnelle Umdrehung haben
    Grafikkarte: Völlig egal. Ne onboard-billig-karte reicht.
    CD: egal wie schnell, ab 24x reichts
    DVD/Brenner: brauchts nicht
    Mainboard: egal, Steckplätze: Brauch nur 1 PCI; Sollte halt gut laufen.


    Außerdem brauche ich noch nen LAN Anschluss


    Alles andere wie Floppy, Sound, Tastatur, Maus, Bildschirm ist vorhanden.


    Was veranschlagt ihr?
    Wo würde es mich am günstigsten kommen (abgesehen von ebay?)


    THX für eure Hilfe, gruß, firebrain :)

  • Schau doch mal bei KM-Elektronik.
    Die haben immer ne Menge Restposten. Vielleicht ist da was dabei.


    Alex

  • möglichts niedrig.


    es ist so, dass 150€ bereits zur verfügung stehen, weitere 50-80€ in nächster zeit reinkommen.


    den rest müssen wir uns wohl erbetteln...


    das heißt, der preisrahmen darf etwas darüber hinaus gehen, aber wir müssten uns halt mit leuten rumschlagen, und da haben wir keinen bock drauf.


    also um die 250€ wäre ideal.


    gruß, firebrain

  • Hi


    also ich habe letzte Woche einen ähnlichen Rechner zusammen gestellt. Duron 1,2 GHz, sonst wie deiner, und noch zusätzlich mit Brenner und voll ausgestattet, und ner GeForce2 MX. Allerdings Freundschaftspreis 700 EUR. Ich vermute mal mit deinen Abstrichen bist du mit max. 500 EUR dabei.


    cia The-spY


    edit: ups, 250 EUR? Das wird eng!:(

    I am the lizard king - I can do anything!

  • ... bei ebay hats ja so aufrüst-systeme, vielleicht kann ich damit was anfangen, wenn ich irgendwie noch ne festplatte nachkauf.


    gruß, firebrain.


    p.s.: wie gesagt, 250€ wäre ideal. was darüber hinausgeht müssen wir uns bei leuten holen, die das wohl auch zahlen würden, aber uns wäre das nicht so angenehm ;)
    wir haben nämlich schon so viel von denen bekommen.

  • DIverse Duron 1000 Systeme gibts so um die 350 €, musst aber mal selber schaun. NoName Komplettsysteme bei Geizhals.
    Duron 800 oder so gibts schon ab 300.
    SInd aber meist nur mit 20 GB Festplatte, ohne DVD und oft nur mit 128 MB Ram, findest aber sicher ein paar Schnäppchen mit 256MB und grösserer Festplatter.

    You are at home baby !
    FM4


    Children of the Rafalution !

  • hi leute!


    muss sagen, vom neuen forum bin ich sehr beeindruckt :D


    soviele antworten so schnell - das hätte hk nicht besser geschafft.


    aber zurück zu meinem anfangsproblem:


    ihr seid also der meinung, dass es unter 350€ unter keinen umständen geht?


    gruß, firebrain

  • Hab mal die Einzelpreise bei alternate.de genommen und ne kleine Beispielkonfiguration gemacht:



      * Duron 1 GHz 69.-
      * 256 SD NoName 44.-
      * 40 GB (IBM/WD/Maxtor, alle 7200rpm) 99.-
      * GraKa 32MB Elitegrupo AG-305 29.-
      * 52x CD-ROM AOpen 29.-
      * Mainboard Elitegruop (Sound + LAN onboard) 69.-


    Macht, ohne Gehäuse (nochmal ca.) und wenn ich mich nicht verrechnet habe 359 €, kommt also nicht viel billiger, man ist aber natürlich bei den Komponenten etwas flexibler. Man köönte sich z.B. die GraKa sparen und das Chaintech MB 7AIVL nehmen (84 €), da ist Grafik +Sound onboard, dafür aber kein LAN. Ein billiges CD-ROm kann man auch sicher irgendwoher gebraucht bekommen (< 10€), wären auch noch ein paar €uro gespart. Für nur € 15 mehr gibt's übrigens schon 256 MB original Infineon DDRAM CL2 (!), wäre IMHO ne Überlegung wert.


    Viel Spaß beim Ausknobeln... ;)

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Die beste Chance haste Du wohl, wenn Du nen gebrauchten aus der Zeitung holst. Da sind für ab 250 Euro schon Geräte zu bekommen.


    Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!