D Netze nutzen doch noch GSM1800

• Hallo!
    Ich habe mal mit meinen Moto C115 im GSM1800 Modus die Region hier überprüft.
    Ergebnis: In Gütersloh funkt TMO auch auf GSM 1800 und in Warendorf funkt VFD2 auch auf GSM 1800. Ich bin erstaunt! :rolleyes:

gogo65

• Ehm ja, wieso auch nicht? Ist doch kapazitätsmäßig ein Vorteil in dichtbesiedelten Gebieten.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Warendorf und Gütersloh

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ehm ja, wieso auch nicht? Ist doch kapazitätsmäßig ein Vorteil in dichtbesiedelten Gebieten.

Wo sind diese beiden Kreisstädt dicht besiedelt?
    Gütersloh hat ca. 90000 und Warendorf nicht ganz 40000 Einwohner!
    Das sieht es im Ruhrgebiet schon ganz anders aus. ;)

gogo65

• Zitat

Ehm ja, wieso auch nicht? Ist doch kapazitätsmäßig ein Vorteil in dichtbesiedelten Gebieten.

Ja sicher ist das ein Vorteil. Allerdings habe ich z.B. in Chemnitz und Dresden nur von Vodafone 1800er Zellen gefunden. Timo Beil konnte ich auf 1800 Mhz nicht empfangen. Vielleicht brauchen die ja nicht so viel Kapazität wie Vodafone :confused:

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• TMO sendet IMO an den meisten Standorten den BCCH nur auf 900 MHz aus, die 1800 MHz-Kanäle dienen nur als zusätzliche Sprachkanäle. Folglich kann man sich nur mit einem Dualbandgerät einbuchen und wird dann bei einem Gespräch auf GSM1800 geschoben.

gogo65: Also bei 40.000 oder 90.000 Einwohnern macht eine Dualbandstation vielleicht schon Sinn, da eine zusätzliche Miete für einen weiteren Standort wegfällt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

Zitat

TMO sendet IMO an den meisten Standorten den BCCH nur auf 900 MHz aus, die 1800 MHz-Kanäle dienen nur als zusätzliche Sprachkanäle. Folglich kann man sich nur mit einem Dualbandgerät einbuchen und wird dann bei einem Gespräch auf GSM1800 geschoben.

Genau. Deshalb kann man sich mit einem reinen 1800 MHz-Handy, z.B. Nokia 5130, bei D2 einbuchen (hier im Raum Frankfurt/Main funktioniert das zumindest, auch wenn der Empfang manchmal schwach ist, weil die Basis-Station weiter entfernt ist). Bei D1 kann ich mich mit meinem Nokia 5130 nicht einbuchen, genauer gesagt, ich finde D1 gar nicht in der Netzliste der verfuegbaren Netze.

Mich wuerde bei dieser Gelegenheit interessieren, wie viele 1800 MHz-Zellen D1 in den Ballungsgebieten hat. Genauso viele wie 900 MHz (dann waere also jede Basis-Station mit einem Dualbandsender ausgestattet), oder gibt es vergleichsweise wenige 1800 MHz-Zellen.... oder sind 1800 MHz-Zellen zahlreich vorhanden... Habe leider kein Dualbandhandy mit Netzmonitor um das zu ueberpruefen, habe nur ein 5110 und 5130 ;)

Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass D1 gar nicht so viele 1800 MHz-Zellen nutzt, wie man urspruenglich geplant hatte?

Gruss,
    Klaus

• Wenn man das mal mit dem Ausland vergleicht verwenden die D-Netze äußerst selten GSM1800 weil sie reichlich GSM900-Kanäle besitzen und dadurch nur in Ballungszentren auf GSM1800 angewiesen sind. Aber das wurde durch die Politik in Deutschland verbockt, die kurzsichtigerweise gleich die ganzen 124 PGSM900-Frequenzkanäle unter 2 Netzbetreibern zu deren Netzstart aufgeteilt hat. Besser wäre es gewesen, noch einen gewissen Anteil ca. 35 Kanäle für einen später zu startenden 3. Netzbetreiber aufzuheben. So wären die Frequenzen einigermaßen gerecht verteilt worden, der 3. NB hätte dann auch gleich gut die Fläche versorgen können und im Laufe der Zeit hätten alle Anbieter im Zuge der Kapazitätserweiterung zusätzlich auf GSM1800 setzen müssen. Aber zum Netzstart der GSM-Netze in Deutschland waren GSM1800 und GSM900 noch getrennte Technologien und Dualbandnetze und -geräte kamen erst später nach 1998 auf. Sonst hätte die Politik bestimmt die Frequenzzuteilung anders gelöst, ähnlich wie in den Ländern, wo die GSM-Netze erst in der zweiten Hälfte der 1990-er Jahre oder später gestartet sind.

unze: Die GSM1800-Zellen in Dresden zum Beispiel auf dem Kartstadt-Kaufhaus Prager Straße sowie auf dem Hochhaus Lenné-Straße gegenüber der Gläsernen Manufaktur sowie am Postplatz waren früher eigenständige Zellen mit eigenen BCCH und sind jetzt nur noch als TRX vorhanden innerhalb der GSM900-Zellen. Ich hatte diese Zellen nach der Umkonfiguration nicht mehr gefunden und war der Meinung, diese seien abgebaut worden. Erst durch den Hinweis in diesem Forum wurde ich aufgeklärt und habe dann durch Tests herausgefunden das an diesen Standorten noch auf GSM1800 gesendet wird.

• Also hier in Essen kann ich mich bei T-Mobile in die 1800er Zellen einbuchen. Von VF hab ich hier keine 1800er bisher entdeckt.

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
      unze: Die GSM1800-Zellen in Dresden zum Beispiel auf dem Kartstadt-Kaufhaus Prager Straße sowie auf dem Hochhaus Lenné-Straße gegenüber der Gläsernen Manufaktur sowie am Postplatz waren früher eigenständige Zellen mit eigenen BCCH und sind jetzt nur noch als TRX vorhanden innerhalb der GSM900-Zellen.

WTC auch ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!