VOIP mit E51: Hammer!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Besser man hat einen günstigen Tarif und verzichtet auf Voip per Handy.

Mit welchem Tarif kann ich für 1,8 Cent/Minute (Sipgate) von der Strandbar in der Türkei nach Deutschland telefonieren? :) Ist schon ein geniales Feature, wobei ich die Umsetzung für "everyday use" zu hakelig finde.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Voip mit dem Handy halte ich für einen Flop, da es unterwegs nicht flächendeckend zur Verfügung steht, es sei denn man nutzt es auch über eine Internet-Verbindung per UMTS, was dann preislich uninteressant ist, man kann es theorethisch auch per GPRS bzw. EDGE nutzen, da muß man aber mit Gesprächsabbrüchen rechnen. Besser man hat einen günstigen Tarif und verzichtet auf Voip per Handy.

Ich nutze VOIP mit meinem E51 regelmäßig im Ausland. Bin gerade erst aus Griechenland wieder da, und da war es wie überall, offene WLANS gibt es nahezu an jeder Straßenecke in Städten, so dass man billig von dort telefonieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Ich nutze VOIP mit meinem E51 regelmäßig im Ausland. Bin gerade erst aus Griechenland wieder da, und da war es wie überall, offene WLANS gibt es nahezu an jeder Straßenecke in Städten, so dass man billig von dort telefonieren kann.

Das nützt mir trotzdem nichts, wenn ich im flachen Land unterwegs bin wo weit und breit kein offener Wlan zur Verfügung steht. Mit günstiger Tarif meinte ich, wenn ich zu Hause in Deutschland einen Flat-Tarif habe, der funktioniert überall und nicht nur parziell wie das bei Voip der Fall ist. Es bleibt ein Flop, solange das nicht flächendeckend nutzbar ist. Wie willst du denn z:b. im fahrenden Auto Voip nutzen?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Dafür ist es auch gar nicht gedacht. Eher als "Homezone"-Lösung im Büro, im eigenen WLAN, bei Freunden und eben im Hotel. Das wird durch die enge Verknüpfung von WLAN-Accesspoint und VoIP-Zugangsdaten sichtbar, die meiner Meinung nach völlig mißlungen ist.

Und auch ein schlecht implementierte Lösung ist besser als nichts. Bin mir sicher, dass auch Nokia weiß, dass die Lösung im E51 nicht des Weißheits letzter Schluß ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dafür ist es auch gar nicht gedacht. Eher als "Homezone"-Lösung im Büro, im eigenen WLAN, bei Freunden und eben im Hotel. Das wird durch die enge Verknüpfung von WLAN-Accesspoint und VoIP-Zugangsdaten sichtbar, die meiner Meinung nach völlig mißlungen ist.

Und auch ein schlecht implementierte Lösung ist besser als nichts. Bin mir sicher, dass auch Nokia weiß, dass die Lösung im E51 nicht des Weißheits letzter Schluß ist.

Tut mir leid,eine Telefoniermöglichkeit, die ich nur fallweise nutzen kann, nutzt mir nichts, wenn ich immer erst prüfen muß ob das zur Verfügung steht, ist viel zu umständlich.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich möchte diesen beiden Beiträge noch einmal zum Anlass nehmen, nachzufragen:

Zitat

Die originale SIP-Software vom E51 läßt sich nicht über UMTS connecten ...

sowie

Zitat

Gibt es mittlerweile zufällig eine Lösung für die Zuordnung der Telefonnummern bei den SIP-Anrufen?

Gibt es dafür inzwischen funktionierende Ansätze?

Darüber hinaus findet sich bei meinem E51 unter System -> Einstell. -> Verbindung -> SIP-Einstell. unter meinem Standard-Profil noch ein weiteres, was aber nicht benannt ist. Das würde ich gerne löschen, aber wenn ich den Punkt Optionen -> löschen auswähle, hat das keinerlei Auswirkungen. Wie bekomme ist dieses "leere" Profil weg?

• Zum Thema

Zitat

Die originale SIP-Software vom E51 läßt sich nicht über UMTS connecten ...

Das stimmt ja so nicht generell...
    Mein ungebrandetes E51 kann über o2-UMTS prima SIP/VOIP über meinen 1&1-Zugang machen.

Ich vermute es ist Teil des Brandings und/oder des UMTS-Zugangs des Anbieters das zu verhindern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Netzanbieter VOIP über die Daten-Flat gerne verbieten würden, damit man gezwungen ist, die "teuren" (wie man's nimmt) Sprach-Mobilfunknetzte zum Telefonieren zu nutzen.

Keine Ahnung, ob das Sinn macht - o2 macht's jedenfalls scheinbar nicht so...

• SIP Konfiguration easybell

Ich habe eine Weile einen VoIP-Account bei Carpo genutzt. Nun hat easybell (mehr oder weniger kurzfristig und überraschend) die Geschäfte übernommen und die bisherige Konfiguration funktioniert nicht mehr. Nach den Hinweisen auf der easybell-Homepage konnte ich mich zwar mit meiner Fritz!Box und meinen Zugangsdaten dort ordnungegemäß registrieren, aber mit dem E51 klappt das nicht ganz so problemlos ("Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich"). Nutzt hier jemand den VoIP-Client im E51 i.V.m. einem easybell-Account und kann mir ein paar Hinweise dazu geben? Danke schon jetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!