Ende 2007: Noch Plasma kaufen oder doch wieder LCD?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wobei es natürlich vom Denkansatz her sinnvoll wäre, den maximalen Reparaturpreis mit dem tatsächlichen WERT, den das Gerät noch hat,...

Naja, der Ansatz ist aber nicht unbedingt richtig.
    Denn wenn ich mir heute die TVs für 400 - 600 Euro anschaue (oder vorführen lasse), dann ist die Qualität leider wirklich nicht berauschend (zumindest in vielen Märkten). Oder ich muss noch einen Rattenschwanz an weiterem Equipment dazu kaufen (HDMI Receiver/Kabelbox, Kabel, etc.).

Und wenn ich JETZT nunmal einen Plasma oder LCD kaufen würde, dann würde dieser zwischen 1000,- und 1500,- Euro kosten. Weil bei vielen darunter die Bildqualität wirklich nicht überzeugend ist.
    Und ich kauf mir nicht nur nen Flachmann, weil ich einen Matasowidawo (oder wie sie alle heißen) gerade für 400,- oder 500,- Euro im Angebot hat.

Wenn mein Fernseher jetzt aber vor einigen Jahren gutes Geld gekostet hat und eine entsprechende Qualität hätte, würde ich im Moment auch eher 150,- Euro in so einen investieren, als jetzt 1500,- Euro für einen neuen rauskloppen.

[Offtopic]
    Liegt es eigentlich an mir, oder hat man oft das Gefühl, dass die LCDs (hauptsächlich die billigen (wirklich billig, nicht günstig)) oftmals verschwommen und verpixelt wirken? Klar, wenn das Eingangssignal nicht stimmt erst recht, aber trotzdem finde ich das Bild von vielen Röhrenfernsehern deutlich besser, als eben von diesen billigen LCDs.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Das Angebot ist extrem überschaubar ;)

Der "Reparateur" riet mir zu Geräten von Loewe und Met.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• demnach war es "die kleine" Meisterwerkstatt um die Ecke?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Der "Reparateur" riet mir zu Geräten von Loewe und Met.

Das glaube ich gerne ;)
    Zum einen dürfte es schwer werden, solche Röhren als Neuware aufzutreiben und falls doch noch irgendwo ein Gerät rumsteht, kannst du dir für den Kaufpreis sicher gleich einen 40" LCD kaufen.

Aber bevor du dir jetzt unnötig Gedanken machst, würde ich erstmal den Kostenvoranschlag abwarten.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    demnach war es "die kleine" Meisterwerkstatt um die Ecke?

Ja, hat nur morgens auf. Ganz toll. Daher hat es auch 1 Woche gedauert, bis wir zu zweit waren, um die sau schwere Kiste überhaupt ins Auto zu hieven und hinzubringen.
    Ja, ich warte jetzt erstmal ab. Und dann sehe ich weiter. Geld ist für Neukauf gespart, es kann also "losgehen". Aber wenn es nach uns geht, muss es das ja nicht unbedingt. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Wenn mein Fernseher jetzt aber vor einigen Jahren gutes Geld gekostet hat und eine entsprechende Qualität hätte, würde ich im Moment auch eher 150,- Euro in so einen investieren, als jetzt 1500,- Euro für einen neuen rauskloppen.

Ja, das mag schon sein, ändert doch aber trotzdem nichts an meiner Aussage, dass ein maximal vertretbarer Reparaturpreis vom aktuellen Wert eines Gerätes abhängt. Wenn die Alternative nur ein 1500-Euro-Gerät ist, dann lohnt es sich natürlich, über 150 Euro Reparaturkosten nachzudenken. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Hier müsste man zum Vergleich aktuelle Preise von qualitativ und von den Daten her vergleichbaren Röhren-TVs heranziehen, und die kosten ja nun keine 1500 Euro.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ich sehe den Vergleich anders - die Alternative ist eben nunmal ein Flachgerät.

Vergleiche:
    Schwabe ißt in Stuttgart gerne Spätzle die für eine Mahlzeit 1,-€ kosten, in China ißt er aber Reis obwohl der nur 10 Cent kostet (Spätzle würden in China 2,-€ kosten) - die Rahmenbedingungen sind hier räumlicher Natur, beim TV zeitlich (technischer Fortschritt).

Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen was er wie vergleicht.

• Zitat

ich sehe den Vergleich anders - die Alternative ist eben nunmal ein Flachgerät.

Nein. Die Alternative wäre eben z.B. auch ein neuer Röhren-TV. Und angenommen, man bekäme genau diesen Thomson, oder gar ein besseres Nachfolgemodell, heute neu für sagen wir 300 Euro, dann sind 150 Euro Reparaturkosten eben einfach zu viel. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen was er wie vergleicht.

:top:

• ich hab mir jetzt einen Samsung LE52F96 gekauft und kann ihn nur empfehlen.

wenn man ihn richtig einstellt 100% schwarz und kein pseudo schwarz mehr. Tolles Bild und gut verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!