Wie mit Tiptronik-Automatik Sprit sparen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    An Ampeln ausrollen lassen, möglichst früh vom Gas gehen...


    Aber nicht auskoppeln! Nicht dass das falsch verstanden wird. Sonst verbraucht er ja sprit...


    Ich würde auch, wie schon erwähnt einfach mal ausprobieren. Drezahl niedrig halten (aber nicht untertourig!) und immer vorrausschauend fahren. Bringt meiner meinung am meisten. Also früh vom gas, und dann zurück schalten.

  • Auskoppeln wird ja eh schwer bei der Tiptronic, wenn man nicht gerade in Neutral schaltet :-)


    Hast du nicht einen "Hold"-Knopf bei deinem Peugeot? Damit könntest du ev. erreichen, dass die Tiptronic nicht automatisch zurückschaltet.


    Oder einfach ein anderes Auto kaufen :-)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • also mein papa hat nen Peugeot 407 SW(Kombi)


    und hat dort Automatik drin,


    wenn der Schalthebel auf Automatik steht, kann er ihn nochmal nach links bewegen, wo er im Feld "+" und "-" steht..


    dort kann er von


    Gang 1 bis Gang 4 Manuell schalten, habe auch schon etwas daran rumprobiert, wenn ich in Gang 1 fahre und gas gebe, schaltet er nicht irgendwie hoch..


    genauso wenig schaltet er runter auf den 2. wenn ich im 3. aufs gas drücke..


    da kommt es mir vor wie ne wirklich einfache manuellschaltung ohne irgendwelche computerschritte die eingreifen..da sollte dann doch also eine spriteinsparung möglich sein?


    unser boardcomputer zeigt im schnitt 12,5 bis 16l/100km an, wenn wir normal auf dem Automatik programm fahren..

  • Was hat dein Peugeot denn für einen Motor drin?
    12-16l finde ich jetzt echt hoch, da doch der V6 und somit grösste Motor eine Herstellerangabe von 8.5l hat.


    Oder wenn er ständig auf der Bahn bei Vollgas gefahren wird, wärs was anderes.


    Was zeigt er denn an, wenn du manuell fährst?

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hast du dich schon mal in einem Peugeot-Board erkundigt, ob es bei diesen Wagen auch eine "Einfahr-Regelung" der Spritmischung gibt? Kenne sowas von Mercedes, wo bei den ersten etwa 5.000 km ein höher angereichertes Gemisch verbrannt wird. Somit ist in dieser Einfahphase der Verbrauch höher.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Was hat dein Peugeot denn für einen Motor drin?
    12-16l finde ich jetzt echt hoch, da doch der V6 und somit grösste Motor eine Herstellerangabe von 8.5l hat.


    Herstellerangaben kann man eh nicht trauen. Die sind unter Laborbedingungen erzielt worden.


    Mein (verkaufter) 330i hat in der Stadt mit viel Stau auch schon mal 18l geschluckt. Regel war eher an die 16,5l. Auf der Bahn um die 8-9l.


    Es kommt immer auf die Strecken an, viel oder auschließlich Stadt oder viel Bahn etc...

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Was hat dein Peugeot denn für einen Motor drin?
    12-16l finde ich jetzt echt hoch, da doch der V6 und somit grösste Motor eine Herstellerangabe von 8.5l hat.


    Die Angabe kannst Du mit Automatik total verbrennen!! Meine Mutter hat einen 325i. Mit der Automatik verbraucht die Mühle jetzt ziemlich konstant 12,5 bis 13 Liter. :flop:


    Und das, wo ich den vorherigen 5er mit dem Motor, der allerdings laut BMW noch einen deutlich höheren Verbrauch haben sollte, mit 8,2 bis 8,5 Litern bewegt habe.


    Einen C240 hatte ich auch mal zu Probe. Genau das gleiche Desaster!


    Komfort hin, Komfort her. Mit dieser Erfahrung, werde ich garantiert nie wieder auch nur eine Sekunde einen Gedanken an eine Automatik verschwenden!!

  • Klar kann man Herstellerangaben nicht trauen, aber ich kenne jetzt auch Fälle, wo der Verbrauch unter dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch liegt!


    Als Paradebeispiel:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/125244.html


    Zugegeben, es ist ein geschaltetes Fahrzeug und in der Schweiz unterwegs, wie man unschwer an dem Nummernschild erkennen kann, und da braucht man auf der Autobahn halt weniger.
    Herstellerangabe: 12.0l


    Sogar der hier braucht weniger:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/151137.html
    Und das ist ein Automat, der weniger braucht als die Herstellerangabe (8.1l)


    Also ich weiss ja nicht...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.


  • Vom Spritmonitor halte ich nix. Da kann jeder seine Zahlen schönen..


    Kürzlich war in irgendeiner Autosendung mal ein Test mit einem Mini und einer M-Klasse. Wenn ich alle Verbraucher ausschalte (Radio, Klima, Licht etc) kann man deutlich unter die angegebenen Werte kommen. Aber so macht mir autofahren kein Spaß!


    Die meisten schauen sich nur den Mittelwert an. Um einen Vergleich machen zu können, baucht man die Einzelwertungen der Bahn-, Stadt- und Landfahrt.


    Ich bin den 330iA auch schon mit 7,5l auf der Bahn gefahren. Konstant 100km/h mit Tempomat (Sichtverhältnisse waren nicht gut genug). In der Stadt liegt er bei etwa 16l.


    senderlisteffm


    War auch schon mal bei BMW, weil ich irgendwann auf 18,5l war. Nach einer Testfahrt kam raus, er braucht weniger als normal. Der Hohe Verbrauch lag zum einen an meiner Fahrweise und Strecke. Da ich zu der Zeit fast immer auf dem Ring im Stau stand ging der Verbrauch hoch. Mach mal eine Fahrt auf der Bahn über ca. 200 km und gib mal ordentlich Gas. Danach geht der Verbrauch wieder runter. War zumindest bei mir so. BMW hat ein Adaptives Automatikgetriebe, dass sich auf die Fahrweise einstellt. Wenn man eine zeitlang mit Gasfuss unterwegs war, merkt sich die Automatik diese Fahrweise und stellt sich darauf ein. Frag mal bei BMW ob sie Dir das zurückstellen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!