Xbox 360 frage wegen 14 tägigem Rückgaberecht!?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir gestern abend um ca. 17 Uhr die Xbox 360 gekauft, Zuhause angekommen hab ich noch schnell was gegessen und dann das Ding aufgebaut, die BDA kurz überflogen und alles.


    Ich hab auch den Hinweis gelesen, dass man wärend die Cd am laufen ist, die Xbox nicht rumheben soll usw ( aufstellen, hinlegen )


    Also ich hab dann das Spiel eingelegt ( Viva Pinjata ) und gespielt, die Cd lief und ich hab die Xbox ein kleines Stück nach hinten geschoben ( weil das Kabel im weg hing ( auf leichte Spannung, Stolpergefahr ) naja auf alle fälle hat es dann ein total fieses Geräusch gegeben, danach ging das Spiel nicht mehr.


    Viele Xbox 360 nutzer/anhänger werden jetzt wissen wieso! Ich auch! :mad:
    Naja auf alle fälle hab ich die Cd raus und wie schon erahnt, ein riesen Kratzer in der mitte ( 1,5 x im Kreis rum ) die Cd ist natürlich im (_/_)
    Hab dann bei googel gelesen usw, und entdeckt das man auf keinen Fall das ding rumheben soll ( aufstellen, hinlegen ) Hab ich ja auch nicht gemacht, lediglich kurz nach hinten geschoben damit niemand übers Kabel stolpert.


    Jetzt hab ich die Frage: , hab ich ne Möglichkeit die Xbox komplett wieder zurückzugeben? ( meinetwegen auch durch ersetzen, Wert ausgleich des Spieles???? ) Immerhin sollte,müsste, dürfte ich ja noch das 14 tägige Rückgaberecht haben, nur weis ich nicht wies da aussieht, bei Handys, darf man diese ja nicht bis kaum benutzen damit man die noch zurückgeben darf/kann.


    Wie geschrieben, gestern Abend um 17 Uhr bei Saturn gekauft ( Rechnung vorhanden )
    Ich bin nach dem ersten Schock relativ enttäuscht von dem Ding, zumal ich keine Lust hab ein Spiel für 60 Euro zu kaufen und dann Angst haben muss das jemand aus versehen hinkommt und somit 60 Euro futsch sind.


    Es gibt zwar die Möglichkeit, dass die kaputten Cd's ausgetauscht werden, jedoch müsste ich da 15 Euro zahlen, darauf hab ich aber keine Lust denn wenn son Ding nichtmal nen kleinen "Schubser" abhaben kann dann werd ich auch nicht noch für den "Werksfehler" Geld ausgeben.


    Nachdem ja die Xbox 360 auch schon ne Zeit auf dem Markt ist, frag ich mich sowieso wieso Microsoft nicht dran arbeitet und versucht eine Lösung für das Problem zu finden, es gibt ja im Internet einige Anleitungen, wie man ins Laufwerk 4 Gummiplättchen legt, damit die Cd nicht mehr aus dem Ruder läuft, wieso kann Microsoft sowas nicht auch verbauen und aus Fehler lernen?


    Es hieß zwar, dass sowas bei jeder Konsole vorkommen kann, aber bei meiner PS2 war es nie ein Problem die Konsole mal umherzuheben oder hinzustellen ect bei der PS3 bei meinem Kumpel ist das auch kein Problem.


    Wäre euch also wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :) Vielen Dank schonmal.


    MFG

  • Re: Xbox 360 frage wegen 14 tägigem Rückgaberecht!?


    Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Jetzt hab ich die Frage: , hab ich ne Möglichkeit die Xbox komplett wieder zurückzugeben? ( meinetwegen auch durch ersetzen, Wert ausgleich des Spieles???? ) Immerhin sollte,müsste, dürfte ich ja noch das 14 tägige Rückgaberecht haben, nur weis ich nicht wies da aussieht, bei Handys, darf man diese ja nicht bis kaum benutzen damit man die noch zurückgeben darf/kann.


    Es gibt kein 14tägiges Rückgaberecht wenn du das Gerät in einem Laden gekauft hast. Aber ich schätze Saturn mal als so kulant ein das es kein Problem geben sollte bei einer Rückgabe. Bleibt nur die Frage was die wegen der defekten CD machen...

  • Saturn räumt explizit ein 14-tägiges Rückgaberecht ein, genauso wie der Mediamarkt.


    TeddybaerW: Normalerweise würde ich ja sagen, dass Du selber Schuld bist. Allerdings bin ich durchaus der Ansicht, dass dieses - in der Tat bekannte - Verhalten der XBox einen Mangel darstellt, den man als Verbraucher nicht hinnehmen muss. Es kann immer mal passieren, dass die Konsole während des Betriebs durch irgend etwas erschüttert wird; wenn das dann zum sofortigen Tod der eingelegten Scheibe führt, stimmt mit der Hardware was nicht.


    Die Box selbst solltest Du relativ problemlos zurückgeben können, vorausgesetzt, Du hast die Originalverpackung, sämtliche Tütchen, Kabelbinder usw. aufgehoben und kannst das Teil wieder so verpacken, dass es ordentlich aussieht. Ob Dir Saturn allerdings die beschädigte Scheibe zurücknimmt, ist fraglich, zumal geöffnete Software ohnehin vom Umtausch ausgeschlossen ist, egal ob beschädigt oder nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also grundsätzlich: in einem Laden (Geschäft) hat man KEIN 14-tägiges Rückgaberecht. Dies gilt nur bei Haustür- oder Internetkäufen. Der Laden kann sowas aus reiner KULANZ machen.


    So.
    Problem ist, daß DU ja den Kratzer verursacht hast (unsachgemäße Behandlung).
    Daher: Eine komplette RÜCKNAHME werden die nicht machen. Warum auch? Die Konsole funktioniert ja (wenn man sie stehen läßt :)). Auch hier ist es eine reine Kulanzfrage, ob du ggf. das Spiel ersetzt bekommst. Aber rechne nicht damit.


    EDIT: Huch, zu spät ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Also grundsätzlich: in einem Laden (Geschäft) hat man KEIN 14-tägiges Rückgaberecht. Dies gilt nur bei Haustür- oder Internetkäufen. Der Laden kann sowas aus reiner KULANZ machen.


    Wie ich oben bereits sagte: Saturn und Mediamarkt bieten ein 14-tägiges Rückgaberecht. Dies zwar in der Tat nicht, weil sie es müssten. Insofern stimmt "Kulanz" im Grunde schon. Da es aber eine zugesicherte Serviceleistung ist, muss es auch jeder Markt anbieten, insofern ist es dann also eigentlich doch keine Kulanz mehr. ;)

    Zitat

    Problem ist, daß DU ja den Kratzer verursacht hast (unsachgemäße Behandlung).
    Daher: Eine komplette RÜCKNAHME werden die nicht machen. Warum auch? Die Konsole funktioniert ja (wenn man sie stehen läßt :)). Auch hier ist es eine reine Kulanzfrage, ob du ggf. das Spiel ersetzt bekommst. Aber rechne nicht damit.


    Die Box nehmen sie auf jeden Fall zurück (wenn die von mir o.g. Voraussetzungen zutreffen). Das Spiel eher nicht, das stimmt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Nun gut...magst du recht haben. Saturn und MM machen ja eh alles anders als alle anderen :)


    Nur ich (als Einzelhändler) würde die Box nicht zurücknehmen wollen und können - denn sie funktioniert ja...


    Aber lassen wir das.


    Teddy: versuch dein Glück.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Also dann danke ich euch schonmal allen für eure Antwort. :top: ist halt ein super Forum mit super Leuten.


    Das man normal kein Rückgaberecht hat, wusste ich nicht, schön aber das Media + Saturn das anbieten ( aus Kulanz )


    Wegen der Cd: Das hab ich mir auch gedacht, dass es da Probleme geben könnte. Ich nehm aber mal an, dass zurückgegeben Ware nicht direkt wieder in den Verkauf kommt, oder doch?


    Es gibt sicherlich die Möglichkeit, dass ich entweder A den Wert des Spieles ausgleiche und eben weniger zurückbekomme, oder B ich das Spiel einfach nochmal neu kaufe und so dann alles wieder in Ordnung ist?


    Ansich wäre es ja ne feine Konsole, aber ( mal davon abgesehen das den Defekt ich selbst zu verantworten habe ) es kann nicht angehen, dass man immer Angst haben muss das wieder eine Cd kaputt geht.
    Das man mal hinrumpelt, hinstößt, dass Ding wärend des Spielen bewegt kommt sicherlich immer mal vor, bzw kann immer wieder passieren, vorallem dann, wenn man mit mehreren Leuten spielen möchte.
    Als Hersteller kann man ja nicht unbedinngt davon ausgehen, dass man A seine Konsole in die Wand einbetoniert, oder B das Ding ins hinterste Eck schiebt.


    Ich hätte es ja verstanden wenn die Konsole senkrecht stehen würde, sie lag aber waagerecht da und wurde nur nach hinten geschoben.


    Ich werds einfach mal versuchen zurückzugeben, ich bin auch gerne bereit, dass ich den Schaden ( den ich ungewollt verursacht :rolleyes: habe ) zu bezahlen, an dem solls nicht scheitern.
    Aber ich glaub im ganzen ist es mir doch zu gefährlich weiterhin damit zu spielen, denn die Spiele sind ja auch nicht gerade günstig und wenn dann eins kaputt geht ärgere ich mich in Grund und Boden.


    Nochmals vielen Dank. Echt ein großes Lob :top:



    EDIT: bezüglich Verpackung! Da hab ich noch alles, hab das Teil ja erst gestern Abend gekauft :(

  • HI


    Wie schon gesagt, es gibt kein generelles "Rückgaberecht" bei Ware, die im "normalen" Handel gekauft wurde.


    Es muss immer auf Kulanz des Händlers gehofft werden. Wenn ein Händler allerdings mit einem Slogan wirbt "Umtausch ohne wenn und aber" ist das verpfilchtend. Aber auch hier muss man, was viele Kunden nicht machen, unterscheiden zwischen Umtausch und Rückgabe.


    Umtausch: Gegen Ware oder bei Kulanz -->Gutschein
    (gilt natürlich nur mit einwandfreier bzw. Originalverpackter Ware)


    Rückgabe: Geld zurück


    In deinem Fall würde ich sehr freundlich auftreten und am besten direkt mit dem Abteilungsleiter reden. Wirkt manchmal Wunder ;)
    Meistens gibt es mit den Lieferanten "abkommen" , dass defekt CD's / Spiele gesammelt werden und der Händler diese erstattet bekommt! :top:
    Aber wie gesagt, das muss der Händler bei selbstverschuldetem Defekt nicht machen --> alles reine Kulanz!

  • Das *freiwillige* Rückgaberecht bei Saturn/MM ist aber gem. AGB eine Kulanzleistung. Saturn/MM können eine Rücknahme ablehnen. Dies ist der Fall wenn die Ware Beschädigungen / Gebrauchtsspuren aufweist.


    Hier kann man nur hoffen, dass die keine Probleme bei der Rückgabe machen!

  • Zitat

    Original geschrieben von JMQ
    Das *freiwillige* Rückgaberecht bei Saturn/MM ist aber gem. AGB eine Kulanzleistung. Saturn/MM können eine Rücknahme ablehnen. Dies ist der Fall wenn die Ware Beschädigungen / Gebrauchtsspuren aufweist.


    Hier kann man nur hoffen, dass die keine Probleme bei der Rückgabe machen!




    Umtauschrecht nicht Rückgaberecht meinst du, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!