ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Die wirklich wichtigen Dokumente werden auf säurefreiem Papier ausgedruckt, in Bleibehälter getan und irgendwo im Salzbergwerk gelagert.
Alternativ dazu gehen auch Mikrofilme in ähnlichen Behältern.
Aber an sowas hast Du wohl nicht gedacht?
Doch doch... ich bin schon am Ersteigern eines solchen Bergwerkes in EBay. Gibt grad nur wenig Angebote... :p
Es geht mir aber eigentlich weniger darum meine Daten irgendwo zu verscharren; auch das Format ist eigentlich klar (PDF)
Und selbst wenn das in 20 Jahren nicht mehr lesbar ist macht es nichts, da es sich ja um einen kontinuierlichen Prozess handelt; sprich ich digitalisiere ja in 10 Jahren immernoch, und schlimmsten falls heißt es dann eben, diese Daten in ein neues Format zu konvertieren; das (hoffe ich) wird jetzt nicht das Problem sein.
Ich will sie eigentlich auch nicht "von jedem Ort" zugänglich machen; wie gesagt, es ging nur um die Frage, ob einer Websicherung evt. eine Alternative zum DVD brennen ist; ob da ggbf. jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.
chefgott
Ich hatte eine Testversion von Omnipage; die 16er hab ich unter Vista nicht zum laufen gebracht; die 15er geht einwandfrei; praktisch: man kann mehrere Profile anlegen (z.B. "Rechnung), in der dann hinterlegt wird, wie gescannt wird (DPI, Farbe/SW, Größe, Bereich der Texterkennung, Speicherort, etc.)
Inzwischen bin ich aber zurück zu der Software, die bei meinem Scanner dabei war (Canon MP 530); die Texterkennung nutze ich nur bei wichtigen Dokumenten, der Rest wird über Schlüsselworte oder Stichworte im Dateinamen realisiert. Sprich, eine Rechnung ist bei mir z.B. so abgelegt:
JJJJ-MM-TT - Firma, Produkt, Weitere Infos.pdf
dan21
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich denke, ich werde schon beides machen.
Nur welche HDD und welche Rohlinge eignen sich denn, dass sie möglichst lange lesbar sind.
fahrsfahrwerkaus
So in dieser Richtung (Diskette->CD-Rom-DVD-HDD->Bluray->gigantische Flashspeicher) denke ich auch; immer möglichst aktuelle Medien mit aktuellen Formaten nutzen.
grambler
Danke für die vielen Infos. Kannst du solche Sharepoint-Hoster empfehlen? Erfahrungen?
NAS Laufwerk macht wenig Sinn; ich arbeite ja allein
Meine ganze Erfahrung könnte zwar in naher Zukunft unserem Unternehmen zu gute kommen, aber für den Moment reichen Lösungen für mich privat.
DocX und die weiteren XML Formate brauche ich eigentlich nicht; im Prinzip werden ja eh alle Doc/DocX Dokumente (z.B. vom Schriftverkehr) ausgedruckt, unterschrieben, und dann weggesandt. Und entweder wandle ich das dann noch kurz in PDF um, oder ich scanne das unterschriebene Dokument nochmals kurz ein. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ganz elegant sieht für mich die Software "PDF Converter" von Nuance aus; da scheint es wirklich alles mit wenigen Klicks möglich (PDF zusammenführen, Umwandeln (Doc -> PDF; PDF -> Doc; etc.).
Wie bereits geschrieben ist bei mir 1 DIN/A 4 Seite SW/Graufstufen ca. 100kb-120kb groß. Sprich, es lohnt sich kaum da noch eine Software für 200 oder 300 Euro zu kaufen
Im Moment hab ich das Glück noch nicht bei den Dokumenten zu sein, bei denen die Texterkennung wichtig ist. Das Problem bei Omnipage war, dass die Texterkennung dann WIRKLICH ein neues Dokument erstellt hat (sah aus, wie wenn es in Word erstellt wurde). Aber die Schriften haben nicht gepasst (waren mal größer und kleiner), oftmals versagte die Erkennung auch komplett. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es da nicht noch eine optimalere Lösung gibt. Sonst muss ich dort eben auch mit Schlüsselwörtern arbeiten; nur wäre das (z.B. bei einem Skript über 100 Seiten mit eigenen Notizen echt mühsam).
Mr. A
Ich werds mir mal anschauen, ob das evt. was für mich ist. Geht mir primär um den Datenklau; besser gefallen würde mir, wenn ich z.B. ein Verzeichnis oder eine Partition hätte, die, wenn ich drauf zugreifen will, mich einmalig nach einem Passwort fragt (bis zum nächsten Neustart); und diesen Schutz vor allem auch hätte, wenn ich sie auf DVD brenne oder sie auf eine andere Festplatte kopiere.