o2:Teilung des Abrechnungszeitraumes

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man

So wie ich es verstanden habe ist der Abrechnungszeitraum vom 01. bis zum 31. eines Monats umgestellt worden, vorher war das Aktivierungsdatum maßgeblich.

Edit: zu langsam getippt :mad:

Können das noch weitere bestätigen?

Gilt es nur wenn man mehrere Verträge besitzt oder wurde generell jeder Vertrag umgestellt?

Ist es eigentlich rechtens das einfach so durchzuführen inkl. Rechnungsnachweis (mit dem Gedanken natürlich Profit zu machen, denn 50% der User würden sich bestimmt nicht beschweren...).

Brief, Email oder SMS Info seitens o2 im Vorfeld wären schön.

Werde wenn auch die mir zu viel entstandenen Gebühren zurückholen.

Trotzdem würde auch ich es begrüßen, wenn jetzt monatsweise abgerechnet wird.

• Bei mir geht der Abrechnungszeitraum weiterhin (Rechnung vom 04.01.08) vom 23. bis zum 22. Ich habe 2 Verträge unter einer Kundennummer - allerdings waren beide eh immer auf einer Rechnung zusammengefasst.

• ich habe gerade geschaut:
    besitze 2 verträge mit unterschiedlicher Kundennummer,
    bei beiden wurde der Abreichnungszeitraum verändert,d.h. bei dem einem vom 18.-31.,bei dem anderem vom 10.-31.

• mein abrechnungszeitraum wurde auch vom 18 bis 31 geändert bei drei von vier verträgen beim vierten ist der abrechnungszeitraum gleich geblieben!

• Das ist ja interessant! :eek:
    Vielleicht kommt jetzt ja wirklich der seit zehn Jahren angekuendigte CostCheck. Ich finds :top:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Bei mir ist das Gleiche passiert. Auch zum 22.12.

Allerdings habe ich 100 Frei-SMS, von denen ich zum 22.12. erst 35 verbraucht hatte.
    Dafür habe ich zu Weihnachten und Silvester kräftig SMS geschrieben. mit der Erwartung, bis zum 7.1. 100 SMS verbrauchen zu dürfen.

Nun habe ich angefragt, wie denn das verrechnet wird, und ob ich im Folgemonat dann mehr Frei-SMS habe. Immerhin habe ich unwissentlich schon zum Beginn des Abrechnungszeitraums über 60 SMS verbraucht, von denen ich dachte, sie würden noch zum letzten Abrechnungszeitraum gehören.

Die Antwort war typisch einfach, eindeutig und in keiner Weise eine Antwort auf meine Frage: :(

• ich denke,die frei smse,werden auch anteilig berechnet.
    ich habe einen genion card,dort hab ich neben 150 fre sms,jeden monat 5€ guthaben.
    und sie haben mir die 5€ guthaben nur anteilig von 1,61€ angerechnet.

so wird es mit sicherheit auch mit den smsen sein

• Anteilig ist aber nur okay, wenn man davon wusste. Ich hab nunmal zur Hälfte des Abrechnungszeitraums NICHT die Hälfte meiner Frei-SMS verbraucht. Muss ich auch nicht.
    Ich hätte mir ja auch alle meine SMS für den 6.1. aufheben können. Oder eben am 23.12., als ich vom plötzlichen Ende meines Abrechnungszeitraums noch nichts wusste.

• Habe übrigens auf oben zitierte E-Mail geantwortet und auch darum gebeten, dass die mail gelesen wird, bevor sie beantwortet wird.

Gerade eben bekam ich eine ausführliche Antwort, bei der ich tatsächlich den Eindruck habe, dass sich jemand mit dem Problem auseinadergesetzt hat. Mir wurde auch eine großzügige Lösung angeboten. :top:

Fazit: Es lohnt sich, bei sowas dran zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!