online ne wohnung suchen

  • Also in Berlin läuft fast gar nix über Makler.


    Habe übers Internet (immobilienscout) gesucht. Leider geben die Bilder manchmal doch einen sehr verzerrten Eindruck wieder.
    Jedenfalls habe ich den Makler bei der Besichtigung einer solchen Wohnung dann gefragt, ob er noch was anderes im Angebot hätte und so habe ich dann letztlich meine Traumwohnung gefunden :)


    By the way:
    Das der zukünftige Mieter (meistens) die Maklerkosten tragen muss, finde ich keinesfalls eine Unsitte. Es gibt genügend anderweitige Möglichkeiten Wohnraum zu finden.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    By the way:
    Das der zukünftige Mieter (meistens) die Maklerkosten tragen muss, finde ich keinesfalls eine Unsitte. Es gibt genügend anderweitige Möglichkeiten Wohnraum zu finden.


    Die Tatsache, dass man auch ohne Makler Wohnraum finden kann (was natürlich stimmt, aber nicht überall gleicheinfach ist), ändert ja nichts daran, dass es trotzdem eine Unsitte ist. Es bedeutet lediglich, dass man nicht gezwungen ist, unter dieser Unsitte zu leiden. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habs einfach so gemacht in Hamburg das ich mir aus dem Telefonbuch die Nummern der Hausverwaltung rausgesucht habe und dort immer direkt angefragt, keine Probleme gehabt dabei und somit auch was nettes in Langenhorn gefunden und auch sehr Preiswert :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Die Tatsache, dass man auch ohne Makler Wohnraum finden kann (was natürlich stimmt, aber nicht überall gleicheinfach ist), ändert ja nichts daran, dass es trotzdem eine Unsitte ist. Es bedeutet lediglich, dass man nicht gezwungen ist, unter dieser Unsitte zu leiden. ;)


    Sehe ich auch so! Vor allem wird der Makler ja direkt über Vermieter angewiesen Jemanden zu finden (also erspart sich der Vermieter den Stress der Mietersuche!).
    Der Mieter sucht ja meistens trotzdem ganz normal (ausser natürlich in den Beispielen a la "Was haben sie denn noch so für mich?"), von daher sollten die Kosten in den meisten Fällen durchaus beim Vermieter liegen!


    @ BigBlue: In Polen auch üblich dass die Maklerkosten immer vom Mieter getragen werden ;-) (und die Makler dazu noch Unwahrheiten über alles Mögliche verbreiten <- subjektive Erfahrung *g*)

  • Ich nehme an, dass das nicht nur in Polen, sondern in den meisten zivilisierten Ländern so ist. Wahrscheinlich lachen die in anderen Ländern genauso über diese Merkwürdigkeit bei uns, wie wir über so manche Rechtsmerkwürdigkeit in z.B. den USA lachen... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hier mal Tipps eines Hamburgers:


    Hamburger Abendblatt


    Dort ist unter der Rubrik Anzeigen der gesamte Wohnungskleinanzeigenmarkt online abrufbar, ohne das Abendblatt kaufen zu müssen. Wohnungsanzeigen erscheinen Mittwochs (wenige) und Samstags (viele).


    Saga GWG


    Wurde oben weiter schon genannt, kommunales gemeinnütziges Wohnungsunternehmen, schwierig eine Wohnung zu erhalten (vor allem eine kleine Wohnung). Für Studenten Sonderaktionen in Veddel/ Wilhelmsburg (auf der Homepage näher erklärt).


    DWAG


    Deutsche Angestellten-Wohnbau, hat auch einige Wohnungen in Hamburg


    Behrendt Wohnungsbau


    Vorwiegend teure Neubauwohnungen, privater großer Vermieter


    Hamburger Genossenschaften


    Gemeinsammer Webauftritt aller Genossenschaften. Hier können zentral Wohnungsangebote aller Genossenschaften durchsucht werden, spart eine Menge Zeit. Die Genossenschaften nehmen bei Vermietung einen Genossenschaftsanteil pro m², dieser ist abhängig von der Genossenschaft, der Größe und dem Alter der Wohnung.


    Hamburger Sparkasse/ Immonet


    Die Hamburger Sparkasse bietet im Immonet auch Wohnungen an, meist Eigentumswohnungen.


    Schöne Grüsse
    Tarifchaos

  • Beleuchten wir es mal von der Seite:


    Wenn ich als Vermieter "hochwertigen" Wohnraum anzubieten hätte und dementsprechend gut betucht wäre, würde ich es auch über einen Makler regeln und mir selbst die Mühe bzw. eventuellen Ärger sparen ...


    ... dass der Mieter die Makler-Courtage zahlen muss, ist zwar bei o.g. Vorteilen für den Vermieter nicht schön, aber
    1. hat der Mieter dafür einen hochwertigen Wohnraum, den er auf dem "einfachen" Anzeigenmarkt nicht so einfach erlangt hätte.
    2. wird ein großer Teil des auch verhandenen "unseriösen" Mieterpacks durch die Courtage weitesgehend abgeschreckt. Verständlich, dass man als Vermieter so etwas nicht in seinem schönen Eigentum haben möchte.


    Letztlich also in der Tat eine Sache von Angebot und Nachfrage. Für den Mieter keine schöne Sache, aber gleich von einer Unsitte zu reden, halte ich auch für etwas hoch gegriffen ...


    Ich als Mieter habe die Courtage mit einem lachenden und einem weinenden Auge bezahlt - immerhin habe ich dafür eine Top-Wohnung bekommen.


    Nachtrag:
    Natürlich ist nicht jeder Makler gleich gut. Hatte es mit einer Gesellschaft zu tun, die wirklich nur Quantität statt Qualität geliefert haben...
    ... aber der, über den ich meine WOhnung gefunden habe, der war sein Geld schon wert.


    Abgesehen davon: Zahlen Vermieter wirklich keinen Cent an die Makler??? Es sind ja nur die Gebühren für den Abschluss vom Mieter zu tragen.
    Gibt es auch ne Auftragspauschale oder ähnliches????

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Zahlen Vermieter wirklich keinen Cent an die Makler???


    umgekehrt läufts - der Makler gibt gerne auch mal Geld an den Vermieter ab!


    bzw. ist es eben so das es Städte gibt in denen viel über Makler läuft und da man als Vermieter keine Vermittlungsprovision kassieren darf gibts dann eben Deals nach denen der Makler einen Teil seiner Provision an den Vermieter weiter gibt!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ja danke erstmal..sind ja viele gute anregungen dabei...


    natürlich wäre maklerfrei wünschenswert und ich halte auch so die augen offen, über diese uni seite habe ich schonmal geguckt aber nichts gefunden.
    war jetzt mal schnell auf der saga/gwg seite und bei immo24, da werd ich mal ein bisschen stöbern bzw. mich informieren. sieht ganz gut aus.


    DarkEmpire64: ich wollte eigentlich nach barmbek wenns geht, da isses auch schön günstig:)

  • Hier kannst du dir mal ein weiteres Tool anschauen.
    Das Projekt heißt meine nachbarschaft.de. Da kannst du dir vorher mal den Stadteil näher anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!