T-Mobile bindet UMTS NodeBs per ADSL2+ an

  • T-Mobile beginnt mit der Anbindung von UMTS NodeBs über ADSL:



    Ob eine Anbindung der NodeB's per ADSL zur Netzstabilität beiträgt, bleibt zweifelhaft. ADSL ist jedenfalls schon heute vielerorts wegen des durch die hohe Verbreitung zunehmenden Nebensprechens instabil und mit max. 1 MBit/s Upstream und 25 MBit/s Downstream wird die Kapazität der NodeBs allenfalls für Picozellen taugen. Dazu kommt die allgemein niedrigere Verfügbarkeit von ADSL.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Irgendwo hatte das Henning Gajek auch schon mal geschrieben. Er sprach sogar davon, dass es zum Teil nur 6000er Leitungen waeren :eek: .

    iPhone since 2007-07-04

  • Wenn es hilft kostengünstige eine hohe UMTS Flächendeckung zu erreichen ist es schon okay. Denn ist ist auf jeden Fall besser als garkein oder nur im geringen Umfang UMTS zu bauen.

  • Ich möchte bei allem Zweifel nur mal anmerken das es sich bei den NT´s nicht um Fritzboxen etc., sprich Consumerware handelt...... Mit ADSL/HDSL Strecken mit gutem Equipment RAD/Keymile kann man durchaus stabile Verbindungen herstellen.....


    Nur weil eine SIEMENS HiT Kiste groß und teuer ist muss es nicht heissen das diese unbedingt immer Stabiler ist :P

  • Hallo,


    Zitat

    Ob eine Anbindung der NodeB's per ADSL zur Netzstabilität beiträgt, bleibt zweifelhaft.


    Mache nicht den Fehler, dein DSL zuhause mit Anschlussleitungen für NodeB´s zu vergleichen, das sind zwei Welten, die nicht vergleichbar sind, weil die nichts miteinander zu tun haben.
    NodeB´s werden per ATM-Strecken ans Netz angebunden, das ist Standart, DSL basiert auf ATM-Technologie, wenn auch der unterestes Ebene, somit ist das nichts neues.

  • Hallo,


    Zitat

    Wie war das? Eine E-Plus UMTS Basis ist mit 2 MBit angebunden?? ;-)


    Das reicht gerade mal für eine gut vollausgebaute GSM-BTS.

  • BTW: Hab auf der Netzabdeckungskarte gesehen das T-Mobile nun vorallem in Mitteldeutschland einen weiteren UMTS Ausbau plant. Vielleicht kommt dann dort die Technik schon zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!