Kein Sitzenbleiben mehr! Schwachsinn?!?

  • Das ganze dezentrale Schulsystem mit Haupt-, Gesamt- und was weiß ich für Zeug ist sowieso gelinde gesagt für dem Arsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von wswasser
    Das ganze dezentrale Schulsystem mit Haupt-, Gesamt- und was weiß ich für Zeug ist sowieso gelinde gesagt für dem Arsch.


    Das merkt man. scnr.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Durch das "Sitzen bleiben" wird noch ein gewisser sozialer,gesellschaftlicher Druck ausgeübt.Wenn das wegfällt dann gute Nacht. :flop:


    Deutschland wird immer bekloppter.

    Life is too short to be small.

  • Man sollte v.a. auch den Faktor beachten wie so jemand seine Mitschüler dann jahrelang aufhalten kann.


    Ich denke sowas nutzt nur Kindern/Jugendlichen welche in einem jahr aus gesundheitlichen Gründen bzw. aus familiären Gründen schlecht sind, und bereit sind das aufzuholen. Aber dafür gibts hier in BW ja eine Prüfung die man ablegen kann, um trotzdem weiterzukommen. So eine Art Idiotentest muss das scheinbar sein von der Schwierigkeitsstufe betrachtet.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Was soll dann das ganze?


    Wozu will man die Versager dann durch alle Klassenstufen durchschleusen, wenn die dann ohne Abschluss dastehen? Entzieht sich meinem Verstaendniss!


    Ohne Abschluss kann man ja "erfolgreich" als Hilfsarbeiter ackern gehen (ALG / Hartz IV gibts ja auch nicht ewig, schon gar nicht für junge Leute). Und die wiederum zahlen Steuern und spülen dem Staat Kohle in die Kasse. Nicht viel, das ist klar, aber wenig ist immernoch besser als nichts, oder? Ausserdem gehts ja fröhlich weiter in Richtung "Masse statt klasse". Also dürfte das Vorhaben ja klar gestrickt sein.



    Au revoir
    z.


    PS: Bin mal gespannt, wann unser Schulsystem dem der Amis angepasst wird. Ich schmeiss einfach mal 2015 in den Raum ...

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Ich denke da wird in den Medien wieder lauter geschrien als es Wert ist.
    Was IMHO nur abgeschafft wird, ist die zwingende Regel, dass ein Schüler einen Durchschnitt von X Komma Y erreichen muss. Das ganze gibt nämlich oft keinen Sinn und veranlasst die Lehrer an Noten rumtricksen zu müssen.
    IMHO wird nur die Notenregel abgeschafft. Die Lehrer, Eltern &Schüler werden sich dann in Zukunft zusammen beraten wie es weitergehen soll. Die Lehrer werden dann nur noch für jeden Einzellfall eine Empfehlung aussprechen- ob eine Wiederholung für Schüler X Sinn macht oder nicht. Eltern und Schüler werden dann entscheiden ob das Kinde dann eben "freiwillig" wiederholt.



    Zwei Beispiele:
    Im eigene Jahrgang so in etwa erlebt:
    Ein durchschnittlich guter Schüler auf dem Gym (sagen wir mal immer so zwischen Noten 2-3 im Jahreszeugnis) verliert Mitte 1 Halbjahr einen/beide Elternteil/e -->Noten sacken ab auf 5-6. Nach 6 Monaten rappelt er sich langsam wieder auf, und die Noten steigen Ende 2 Halbjahr wieder auf sein altes Niveau (mit anderen Worten, er hat auch das "versäumte" aufgeholt!) . Nun stehen die Lehrer da, der Notendurchschnitt ist so versaut, dass er den Regeln nach nicht versetzt werden darf.
    Warum muss man ihn nun nochmal damit "bestrafen" und ihn aus der Klassengemeinschaft/Freundeskreis, die ihn als einzige konstante im Leben wieder aufgefangen und hochgezogen hat, heraus reißen und damit einen zweiten "Absturz" provozieren. Alle Lehrer sind überzeugt das er im nächsten Jahr ganz normal weiterkommt. Die Schulregeln gestatten es aber wegen ein paar lausigen Stellen hinter dem Komma nicht.
    -->Das ist Schwachsinn. Die Lehrer können jetzt nur noch versuchen rumzutrixen indem sie lauter mündliche 1 erfinden um den Schnitt auf dem Papier grade über den Wert zu hieven.


    Anderer Fall:
    Ein Kind das nicht grade sehr helle ist, z.B. weil genetisch bedingt, Frühgeburt, Unfall oder sonstwas,kommt mit ach und krach in die 5 Klasse Hauptschule und erreicht nicht den Schnitt um weiterzukommen. Was soll nun passieren? Soll es 4 Jahre lang die 5. wiederholen bis es von der Schulpflicht entbunden ist? Wäre es nicht sinnvoller es wenigstens im Klassenverband mitlaufen zu lassen. So oder so kommt da kein herzeigbares Abschlusszeugnis heraus. Aber es kann wenigstens noch ein bisschen Lebenserfahrung im Klassenverband mitnehmen, anstatt Jahr für Jahr aufs neue gedemütigt zu werden.



    Die Realität zeigt einfach zu oft, das eine Durchschnittsnote nicht dazu taugt über eine Person etwas auszusagen.


    Auch steht das Wiederholen schlecht da, da es sich eben NICHT bewahrheitet, dass ein Schüler mit miesem Notendurchschnitt im Wiederholungsjahr sich WESENTLICH verbessert.Das kommt immer auf die Situation an.




    Zitat

    Selbst für einen Hauptschulabschluss braucht man einen bestimmten Notendurchschnitt.


    AFAIK hat man mit bestehen der 9. Hauptschule den Hauptschulabschluss. Nur wer den Quali =Qualifizierenden Hauptschulabschluss haben will muss einen gewissen Notenspiegel in den Abschlussprüfungen erreichen.


    Zum Artikel im Spiegel:
    Jaja das ist immer die selbe Leier. Hallo Abiturienten aus dem Osten der Republik: Wie war euer Kindheit? Ich hattet auch keine Zweit mehr für euch oder?....


    Das Problem ist wirklich, das zuviele Kinder von den Eltern durchs Gym geprügelt werden. Ich kenne Schüler aus dem G8 die jetzt nicht zu den Klasssenbesten gehören aber deren Schulalltag bzw Nachmittag auch nicht viel anders aussieht als mein damaliger.Nur haben sie schon früher als wir einmal wöchentlich noch Nachmittagsunterricht.
    Die haben/nehmen sich trotz allem noch genug Zeit um mehrmals wöchentlich in mehrere Sportvereine zu gehen, in der Musikkapelle zu spielen und sich noch abends zum Kickertunier verabreden, und schaffen es ohne zu jammern.


    Ich sehe hier in der Nachbarschaft Eltern die jammern, weil es so brutal sei und ihr Kind nun in der 4.Klasse 4x wöchentlich Nachhilfe bis spät abends kriegt, weil das Kind ja so klug ist und muss aufs Gym kommen. Sorry, wer klaut hier wem die Kindheit?
    Das ein Kind dabei total eingeht ist ja wohl klar. Man kann evtl ein Kind ein halbes Jahr motivieren und so fordern das es dann den Übertritt mit viel Nachhilfe schafft. Wenn es dann aber in der 5 realisiert das es damit nicht getan war, sondern immer so weitergeht und sich die Anzahl der Fächer Jahr für Jahr massiv steigert.... dann ist einfach Schluss.
    Wenn ich schon in der 4 Klasse, mit sagen wir 4 Hauptfächern, mehrmals wöchentlich in MEHREREN Fächern Nachhilfe brauche, dann kann ich mir doch ausrechnen was im Gym mit einem vielfachen an Fächern passiert....
    Nichts gegen ein wenig Nachhilfe, es gibt immer das ein oder andere Fach was einem Schüler mal nicht so liegt (gerne eine Fremdsprache), oder der Leher eine Katastrophe im Erklären ist (da denke ich nur an meine Chemielehrer)
    Nur wenn Nachhilfe in quasi allen Fächern nötig ist, muss man es knallhart sagen: Das sind keine Kinder fürs Gymnasium.

  • webbiller
    Seufz! Warum muss man immer wieder aufs Neue wiederholen, dass die Regeln in jedem Bundesland anders sind, da Schule Ländersache ist?


    Fall 1:
    Es gibt Versetzen "auf Probe", anscheinend aber nicht in allen Bundesländern, vielleicht hängt es auch noch von der Schulart ab.


    Fall 2:
    Wer die Hauptschule nicht schafft, landet in der Förderschule.


    Hauptschulabschluss:
    Kann sein, dass es noch Bundesländer gibt, in denen man den Hauptabschluss ohne Prüfung nachgeschmissen bekommt. Trotzdem ist das nicht deutschlandweit so!

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!