Die Staubsauger-Frage

• Hallo zusammen.

Meine Heutige Frage befasst sich mit dem Thema: "Staubsauger".
    Meine Mutter ist Heute auf die Idee gekommen, ein Neues Gerät
    anzuschaffen.
    Ausschlaggebend war der Besuch eines roten Elektronikdiscounters.
    Die Verkäuferin erklärte meiner Mutter, dass ein Gerät ohne Beutel eine
    schlechte Wahl wäre. Jedenfalls hat Sie mir das so wieder gegeben.

Da Ich auf diesem Gebiet absolut Ahnungslos bin und keine Praxiserfahrung
    aufzuweisen habe, wende Ich mich an euch.

Das Hauptaugenmerk liegt bei der Saugkraft. Jedenfalls nehme Ich das mal an, denn die Wohnung ist zu 90% mit Teppich ausgelegt.

Desweitern wäre ein leichtes Gewicht und die Verarbeitung wichtig.

Das Internet spuckt schon ziemlich viel aus.
    Aus dem Hinterkopf hatte ich nur Dyson als Name in Erinnerung, warum auch immer.

Den auf der Homepage vorhanden Konfigurator habe Ich schon bemüht.
    Mein Modell heißt "Dyson Motorhead". Kostenpunkt 599€.

Im ersten Moment viel Geld, allerdings bin Ich auch bereit, dass zu
    bezahlen, sollte das Gerät den Anforderungen gerecht werden.

Meine Fragen an euch, ist ein System mit Beutel oder ohne Beutel
    empfehlenswerter, wenn Ja, warum ?!

Saugkraft, mehr Power = weniger Staub ?!
    Soll heißen bezogen auf die Watt Zahl.

Vielleicht habt Ihr ja noch Erfahrungen mit versch. Modellen und könnt
    den ein oder anderen negativen oder positiven Punkt zur Sprache bringen.

Ich werde auch in den nächsten Tagen mal auf Einkaufstour gehen und
    mir Geräte vorführen lassen. Falls Ihr Adressen habt, lasst es mich wissen.
    ( Kölner Raum )

Vielen Dank fürs erste, Dunken!

• Hallo,

also meine Mutter hat den Dyson DC T08
    sie ist voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Gesaugt wird vom Holzboden über Parkett aber auch Fliesen u Teppich. Das Haus ich relativ Groß, es ist Kind & Hund vorhanden :)
    kann einen Dyson also nur empfehlen. Der Staubbehälter kann gut über der Mülltonne entlehrt werden, also kein Problem. Einziger Nachteil wo mir einfällt, er ist recht laut.
    Aus dem Grund habe ich meiner Freundin auch einen Miele Cat u Dog heißt das Ding gekauft.
    Er ist von der Saugkraft würde ich sagen ähnlich dem Dyson, Vorteil hier ist, er ist einstellbar (Saugkraft) und leiser (was bei ihr halt einfach nötig war da sie in einer recht hellhörigen Wohnung wohnt, bzw. lange Arbeitet und Nachts noch saugt)
    Nachteil hier eben die Beutel.

Ein Tipp noch, falls es ein Miele werden sollte, hier passen in alle gängigen Modelle die Hepa Filter. Musst also nicht das "Teuerste Gerät" nehmen. Kannst den Filter nachkaufen. - sofern du unter den "günstigeren" einen passenden findest.
    :top:

• ich kann nur von den billigen beutelosen abraten, die Saugkraft lässt auch nach, das Entleeren ist je nach Modell doof gelöst und die Abtrennung vom Staub ist nicht immer 100%ig, so dass du hinten den Staub wieder raus pustest, den du gerade aufgesaugt hast.
    Wenn du aber einen Dyson nimmst, solltest du damit kein Problem haben, die Dinger sind wirklich gut.
    Ansonsten kann ich auch Miele empfehlen.

• Ich habe selber einen Dyson. Teuer aber sehr gut.

Nein! Ein echter Dyson spielt in einer ganz anderen Liga als diese nachgemachten Beutellosen-Sauger.

Mein Mutter hat auch einen Dyson und will den nicht mehr missen.

• Vorwerk. Durch nichts zu ersetzen. Habe meinen von meinen Eltern übernommen (die sich einen neuen kauften) und der hat jetzt 32 Jahre auf dem Buckel und saugt wie am ersten Tag. Meine Schwester hat den Vorwerk meiner Oma - und das gute Stück ist schon knapp 40 Jahre alt (der Staubsauger, nicht die Oma...)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Meine Mutter (sie hat ein komplettes Haus mit ebenfalls rund 90% Teppich) hat auch nen Dyson, und zwar einen der ersten (DC05). Der ist sicher schon 7 Jahre alt und immer noch top! Kurz nach Ablauf der Garantiezeit war der irgendwie kaputt (weiß nicht mehr was, ging glaub ich garnicht oder so). Ich hab das Ding an Dyson geschickt und die haben das komplette Gerät kostenlos ausgetauscht! Das nenn ich Service! Anfangs hatte das Problem noch Probleme mit dem einen oder anderen Plastikteil unten wo die Düse aufgesteckt wird, mittlerweile kommt das aber nicht mehr vor.
    Seither läuft das Ding wie ne Eins. Sieht halt mittlerweile schon ziemlich mitgenommen aus, aber welcher Staubsauger tut das nach 5 Jahren nicht? Saugen tut er immer noch wie am ersten Tag. Also mein nächster Staubsauger wird auch ein Dyson, wenn wir auch in der kompletten Wohnung nur Laminat und Fliesen haben. Die Dinger kann man echt nur empfehlen!

• Vormals Vorwerk und dann auf Dyson umgestiegen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Was der Dyson noch so alles aus dem Teppich geholt hat war schon erstaunlich und ekelig obwohl hier täglich ein bis zwei mal gesaugt wird. Eine so schlechte Leistung hatte ich vom Vorwerk nicht erwartet. Mittlerweile haben wir auch noch den Akkusauger von Dyson und selbst der für sich ist schon ne Schau, auch wenn der Akku nur 6min hält.

Also eindeutiges Pro für Dyson. Vor allem kann man via Günstiger o. Ä. bestimmt nen Schnapper machen.

• Unterstütze deutsche Abrbeitsplätze: Vorwerk und Miele.

Meine Erfahrung mit beutellosen Nicht-Dyson-Geräten: Schrott. Zwischenfilter alle zwei Sauggänge voll, die Abscheidund per Zyklon funktioniert nicht.

• Hab nen Dyson (müsste DC08 sein)

absoluter Top Sauger. Saugleistung wirklich gut vor allem auch an der Düse. Der Saugwirkungsgrad ist hier deutlich höher als bei anderen Geräten.

Hatte noch nie Probleme. Einzig was mir nach nem Jahr aufgefallen ist, die Kabelaufwicklung wird etwas Schlapp. Aber sonst super durchdachtes, ergonomisches Gerät mit toller Saugkraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!