Wie ambesten schulden eintreiben

• Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    Wäre dann vielleicht einfacher zu belegen...
    (manchmal klappen auch die ältesten Tricks - Versuch macht kluch)

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas vor Gericht hält.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Edit: Übrigens, wenn die verflossene Ex halbwegs was in der Birne hat gibt sie "Mahnbescheid" in Google ein und damit sind dann alle Chancen vertan das Geld jemals wieder zu sehen ;)

Na das muß der TE wissen, ob sie ne Leuchte is...

• Brief schreiben

Hallo,
    schreib Ihr einen evtl. netten Brief, in dem Du ihr schreibst, daß Sie die 1000 Euro in Raten zurückzahlen kann oder so. Kann auch ein anderer Inhalt sein, dazu kenn ich deine Freundin nicht. Vielleicht schreibt Sie ja zurück, daß Sie dir nur 600 Euro schuldet. Dann hast Du einen Beweis. Ist ein preisgünstiger Versuch, der es wert ist.
    Grüße

• Re: Wie ambesten schulden eintreiben

Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    Da wir uns letztes jahre unschön getrennt haben....

Da sehe ich schwarz! Gerade wenn man sich im Streit getrennt hat, wird der andere erst recht nicht das Geld zurückgeben.

Kommt aber auch immer noch auf den Charakter der Person an.

• Hallo.

Ich bräuchte eure Hilfe in einer sehr ähnlichen Sache.
    Alles fing damit an, dass ich im Sommer 2007 meine teure Sommerjacke (90Euro) im Auto meines inzwischen ehemals besten Kumpels vergaß (jaja, eigene Dummheit, ich weiss). Wir sahen und sehen uns nicht oft, da ich aus seinem (inzw. ehemaligen) Eltern-Wohnort weggezogen bin. Er sagte mir also zu, die Jacke seinen Eltern / Geschwistern zu geben, damit diese sie wiederum meinen Eltern aushändigen. Da die Jacke nach ca. 3 Monaten und etlichen Ausreden seinerseits noch immer nicht aufgetaucht war, kam er zu dem Schluss, dass seine Geschwister sie verlegt haben müssten. Das Thema Jacke war damit für ihn abgehakt.

Im Dezember 2007 wollten wir dann zu einem kleinen Festival fahren, für das ich die Tickets besorgte und auch das Geld vorstreckte (2x knapp 30Euro).
    Für das Festival hatte er mir schon viele Wochen zuvor FEST zugesagt. Da er sich aber in eben diesem Zeitraum ein neues "Weibchen" an seine Seite geholt hatte und sich sehr von ihr beeinflussen lies und lässt, sagte er mir 1 (!) Tag vor dem Festival ab. Ich blieb als logische Konsequenz auf den Tickets sitzen und das Geld war fürn Ar***.

Ich habe ihn nun mehrmals auf beide Dinge angesprochen, sowohl per Telefon (mündlich) als auch per Instant Messenger. Hier hat er auch mehrmals eingewilligt, mir die Jacke finanziell zu ersetzen, aus Gutmütigkeit habe ich ihm bei der Jacke die Zahlung von 50Euro statt dem Org.Preis von 90Euro angeboten.

Über die Tickets haben wir bisher nur beiläufig am Telefon gesprochen.

Da das letzte Gespräch nun bereits gut 2 Monate zurückliegt (er wollte Anfang Apr. 08 überweisen), habe ich bedenken, dass er versucht, die Sache im Sande verlaufen zu lassen. Ich habe inzwischen über dritte erfahren, dass er nun mit seiner Freundin zusammengezogen ist und aushilfsweise an einer Tankstelle arbeitet (er hat mittlere Reife, aber keine Ausbildung und war auch sonst noch nie groß arbeiten). Ich sehe es darüber hinaus absolut nicht ein, auf das FestivalTicket-Geld zu verzichten und würde dieses auch gern noch mit einfordern. Es wäre schon gut, wenn es nur das Geld von 1 Ticket wäre, "immerhin etwas" sozusagen.

Was meint ihr, was ich machen könnte? "Als Lehrgeld abhaken" kommt absolut nicht in Frage. Klärende Gespräche habe ich zur Genüge versucht, ein weiteres wird es wohl kaum brauchen, zumal er ohnehin nie ans Telefon geht. Von Emails / IM fange ich erst gar nicht an.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass er, als er noch bei seinen Eltern wohnte, zeitweise 3 (!) Autos hatte. Und damit sind sicher keine 1.4L / 75ps Maschinen gemeint, sondern G40, G60 und VR6. Von einer schlechten finanziellen Lage kann meiner Meinung nach also absolut keine Rede sein.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Auf das Geld der Jacke hast du juristisch keinen Anspruch (es gibt keine Verpflichtung auf Sachen aufzupassen, die andere irgendwo "vergessen") und wegen 30€ einen Mahnbescheid zu erlassen lohnt sich imho überhaupt nicht.

Hak es zum Wohl der ehem. Freundschaft ab.

• Zitat

das FestivalTicket-Geld zu verzichten und würde dieses auch gern noch mit einfordern. Es wäre schon gut, wenn es nur das Geld von 1 Ticket wäre, "

Wieso auch 2. Oder kannst Du nicht allein gehen/ warst Du darauf angewiesen, dass er mitkommt/war es ein Ticket, wo genau diese 2 eingetragenen Personen auch auftauchen müssen und nicht nur einer? Kaum. :D

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Was meint ihr, was ich machen könnte? "Als Lehrgeld abhaken" kommt absolut nicht in Frage.

Dann musst Du "ums Prinzip" streiten und wirst höchstwahrscheinlich bei der Kiste noch draufzahlen, von der ehemaligen Freundschaft (die ja scheinbar eh nicht mehr so gut gelitten ist) bleibt dann auch nichts über, aber jeder so wie er mag...

Wenn im Guten nichts mehr zu bewerkstelligen ist:
    Mahnbescheid einreichen, wenn nicht widersprochen wird Vollstreckung beantragen, wenn widersprochen wird Anwalt nehmen Klage einreichen.

Kostet alles einen Haufen Zeit und (vorab) erstmal Geld, Ausgang bei solchen Geschichten ungewiss. Du kannst vor Gericht max. Deine Sichtweise der Dinge darlegen, Dein ehemaliger Freund wird das seine zu der Sache tun (z.B. behaupten es sei nie verabredet worden dass er die Jacke zu ersetzen hat, eine fest Zusage seinerseits hätte es für das Festival nie gegeben etc. pp.).

Und dann musst Du auf einen völlig gelangweilten Richter hoffen, der sich ärgert dass er sich wg. 100 € wieder mir irgendwelchen Leuten rumzanken muss die ihm aus seiner Sicht eh nur die Hucke voll lügen.

Sollte Dir das Schicksal gnädig sein, wird dein Freund zur Zahlung verurteilt.
    Wenn er dann immer noch nicht zahlt musst Du Deinen gerichtlichen Titel vollstrecken lassen (kostet auch wieder Geld) und hoffen das bei dem Herren was zu holen ist (dabei ist es egal ob er mal große Autos hatte). Je nachdem kann das ganze Spiel dann fast 2 Jahre dauern, Du hast ungefähr das 4fache vom Streitwert investiert und ob Du je was von der Kohle siehst ist mehr als fraglich.

Von daher bleibt bei logischem Menschenverstand eigentlich nur der unerwünschte Tip: Abhaken und als Lehrgeld verbuchen. Dazu gleich noch die Nummer, Mailadresse etc. von dem Herren löschen und ihn aus Deinem Leben streichen, glaub mir ist besser für den Blutdruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!