Hallo stolze Besitzer der Edelnokias. Ich denke bei obigen Geräten spielt die Haptik eine ganz große Rolle. Ich wollte hier mal alle Besitzer und Insider bitten Ihre Haptikerfahrungen mit diesen Geräten zu posten und zu vergleichen - wohl gemerkt rein auf die Haptik und Verarbeitung bezogen. Danke :top:
Haptikvergleich 8800 classic, luna, Sirocco und arte von Nokia
-
-
-
Also, bislang hatte ich das Nokia 8800 Black Edition, das 8800 Sirocco Light sowie Gold, das Nokia 8600 Luna und nun bin ich im Besitz des Nokia 8800 Arte.
Verarbeitungsmäßig sind alle Telefone auf einem sehr hohen Niveau. Es wackelt(e) bei keinem der genannten Geräte der Slider oder etwa die Akkuabdeckung.
Von daher würde ich allen Geräten 10 von 10 Punkten geben.
Von der Haptik her empfinde ich alle Geräte als sehr handlich - zwar schwer aber - ausbalanciert.Die Slider unterscheiden sich aber sehr. Schnellte der Slider der ersten und zweiten 8800er Serie (Classic und Sirocco) hoch und klackte vernehmbar laut, wurde hier beim Luna ein erster Schritt getan, dieses Geräusch zu dämpfen.
Der Slider klackt nicht annähernd so laut wie bei seinen großen Brüdern, jedoch ist der Slide-Weg verhältnismäßig kleiner.Beim neuesten Wurf der Finnen wurde nochmals nachgebessert. Das Arte lässt seinen Slider leiser öffnen und schließen als das die Vorgänger zuließen. Die Feder ist meines Erachtens sehr gut ausbalanciert. War der Slider des Siroccos noch sehr schnell zu öffnen und auch durch leichten Druck auf diesen zu schließen (manchmal ohne es zu wollen), wurde beim Arte dieses Spiel ausgemärzt und verbessert.
Momentan empfinde ich das Arte als das von der Haptik und der Verarbeitung her ausgewogenste Premium-Geräte von Nokia - wenn auch Made in Korea -
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
Ich liebäugle derzeit sehr mit dem Sirocco gold was mir optisch traumhaft gefällt (obwohl ich kein goldfan bin).Dann kauf es nicht! Du wirst nicht zufrieden sein mit dem Gerät! Gerade die Gold-Edition ist gewöhnungsbedürftig und ich denke, man muss schon "Gold" mögen, damit man an dem Gerät gefallen findet.
BTT: Ich hatte bisher das Classic, Sirocco und kurzzeitig das Luna.
Vom Slider und der Haptik hat mir das Classic am meisten zugesagt. Das durch Seth beschriebene "Klacken" fand ich gerade schön. Hierdurch wurden die Qualität und das Material besonders hervorgehoben, da man das Gefühl bekam, eben kein Plastik in der Hand zu haben. Dieses Klacken war auch bei meinen Siroccos, deren Haptik auch ein besonderes Gefühl vermittelte, aber nicht ganz so begeisterte, wie das Classic. Das das Classic bei mir in diesem Vergleich leicht die Nase vorn hat, liegt auch an dem schöneren Design (matter Glanz). Hierbei wird es gefolgt vom Sirocco Black, dann Gold und abschließend das Light.Da dass Classic sich durch seinen Akku disqualifiziert, ist in meinen Augen das Sirocco Black klar die erste Wahl!
Enttäuschend war das Luna, welches in meinen Augen eine Art Spielzeug darstellt. Der Slider hat mir ebensowenig zugesagt, wie die Verarbeitung und die Details im Design.
Das Arte habe ich leider noch nicht, da das Sapphire noch auf sich warten lässt.cu
Staro
-
Da kann ich Staro zustimmen. Das "klacken" hat was... ( so ähnlich wie ein Zippo :p )
Das Classic hat das schönste Design, aber das Sirocco ist halt etwas ausgereifter. Mir persönlich gefällt von den Siroccos das Light am besten (kommt imho von der Optik dem Classic am nächsten), aber das ist wohl Geschmackssache
Das Arte hat wiederum genau das, was mir am Sirocco fehlt. UMTS (dann könnt ich es endlich mal vernünftig als Modem verwenden) und einen deutlich besseren Lautsprecher.
Allerdings kommt es imho vom Design nicht ans Sirocco/Classic hin, da es durch die offene Kameralinse und Menütaste nicht wie aus "einem Guss" wirkt.Bin aber schon auch aufs Sapphire gespannt...
P.S. Hat das Arte eigentlich auch ein safirbeschichtetes Displayglas? Konnte dazu nix finden
-
mir geht es ähnlich von der Haptik her und dem optischen Gesamtkonzept finde ich das classic auch immer noch top. Beim Arte stört wirlich das Steuerkreuz und die Cam, das aber nur bei der Optik.
-
Das Steuerkreuz gefällt mir gerade beim Arte, beim Luna wirkte alles so abgerundet, unvollkommen. Zudem ist das Steuern, ohne den Slider hochzuschieben, sehr bequem und für mich ein klarer Pluspunkt. Dass sich viele in das Classic verguckt haben, ist mir klar - wäre es mein erstes 8800er gewesen, hätte ich es wohl auch so gesehen wie meine Vorredner. Angefangen habe ich aber bei dem Sirocco Light und dieses fand ich von den Funktionen, dem Akku und der Farbkombi besser als das Classic. Zuletzt hatte ich mir das Classic Black zugelegt - dieses mit dem Sirocco Akku getunt, und siehe da, es klappte perfekt.
Zum Sirocco Gold ist zu sagen, dass es sehr empfindlich gegenüber Kratzern und natürlich Fingerabdrücken ist. Von der Optik her wirkt es keineswegs so prollig wie selbstvergoldete Handys, da es eher dezent Gold schimmert. Empfehlen kann ich es dir auf jeden Fall. Hätte mich damals nicht die Neugierde gepackt (und mir das Luna aus GB geholt), so wäre ich wohl immer noch im Besitz des Siroccos.
Klarer Pluspunkt der neuen Generation 8800 ist das QVGA-Display inkl. der neuen Serie 40 5th Edt. -
Das Arte hat unbestritten schon viele Vorteile gegenüber den Vorgängern. Trotzdem wird mich mein Sirocco noch ne Weile begleiten, denn a) will ich warten bis das Sapphire rauskommt sonst beiß ich bloß wohin wenns mir dann besser gefällt und b) wart ich noch den ersten Preisrutsch ab

Beim Sirocco Gold gibts noch zu bedenken, dass es außer in der Bucht so gut wie keine Ersatzteile gibt - nicht mal bei Nokia direkt. Da gabs doch mal nen Thread über nen verloren gegangenen Akkudeckel der arme User ist schier verzweifelt.
-
Bin jetzt auch stolze besitzerin des Arte, und muss sagen, dass es von allem am besten in der Hand liegt. Von den Abmessungen her ist es in meinen Augen perfekt, bin sehr positiv überrascht. Keinerlei Verarbeitungsmängel, traurig, das man um so eine gute Qualität zu haben sehr sehr viel Euros ausgeben muss..
-
achim007, wie „misst“ man denn Haptik? Mir ist da so egal und mir gefällt allein die (Luna) Optik. Kann sich da wer nicht entscheiden?
– http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=327773
– http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=326673
– http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=323468
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!