N95-1 : Fragen zur Videofunktion

• Hallo :)
    Ich habe mal zwei Fragen zur Videoaufnahme beim N95 die mir bisher weder die Anleitung noch die Suche hier im Forum beantworten konnten:

- Wenn ich den Nachtmodus einschalte wird das Bild zwar schön aufgehellt aber das Video ruckelt ohne Ende. Das ist doch nicht normal oder?

- Kann man bei der Aufnahme die rote LED irgendwie abschalten? Ich habe mal testweise ein Aquarium aufgenommen und dabei reflektiert das Glas die LED was natürlich nicht so toll aussieht.

Firmware ist übrigens 20.0.015

• Das ruckeln bei der Nachtaufnahme musste ich leider auch schon feststellen. Läßt sich leider nicht ändern.

Die rote LED läßt sich nicht ausschalten.

• soweit ich weiß, ist die rote led dafür das bild richtig zu fokosieren...

von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine möglickeit gibt sie abzustellen.
    allerhöchstens mit einem zusätzlichen programm, aber die bilder wirst du dann höchstwahrscheinlich vergessen können.

Gruß

• Re: N95-1 : Fragen zur Videofunktion

Zitat

Original geschrieben von Stromer71
    - Wenn ich den Nachtmodus einschalte wird das Bild zwar schön aufgehellt aber das Video ruckelt ohne Ende. Das ist doch nicht normal oder?

Doch das ist bei praktisch jedem Videoaufnahmegerät so, da die Belichtungszeit grösser ist d.h. es werden praktisch Zwei Frames auf einen gewandelt um eine höhere Bildhelligkeit zu erhalten.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• OK danke, dann weiß ich jetzt Bescheid. Die Nachtfunktion hätte Nokia dann aber auch gleich weglassen können, so bekommt man ja Augenkrebs beim anschauen.

Schönes Wochenende noch :)

• Zitat

Original geschrieben von Qwer_Qwer
    soweit ich weiß, ist die rote led dafür das bild richtig zu fokosieren...

von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine möglickeit gibt sie abzustellen.
    allerhöchstens mit einem zusätzlichen programm, aber die bilder wirst du dann höchstwahrscheinlich vergessen können.

Ich glaube nicht, dass die rote LED etwas mit Fokussieren zu tun hat. Das kannst Du dadurch testen, dass Du im Videomodus die LED einfach mit einem Finger abdeckst. Die Kamera fokussiert trotzdem richtig.
    Ich glaube eher, dass es sich hier nur um eine Anti-Spanner-LED handelt - dass also jeder weiß, dass man filmt/fotografiert. Deshalb ist sie auch nicht abschaltbar. Und das ist - wie im obigen Beispiel - manchmal sehr ärgerlich.

Gruß
    Werner

• Die rote LED hat nichts mit dem Autofokus zu tun. Als AF-Hilfslicht wird im Foto-Modus die weiße LED kurz zugeschaltet.

Sie soll nur verhindern, dass man Personen unbemerkt fotografiert oder filmt, was in einigen Ländern ja verboten ist.

Das "Ruckeln" im Nachtmodus ist auch normal -- wie schon geschrieben, wird die Aufhellung durch eine längere Belichtungszeit der Einzelbilder erreicht. Wem das nicht gefällt, der braucht diese Funktion ja nicht einschalten. Dann ist aber auch nicht mehr Helligkeit mit diesem winzigen Objektiv herauszuholen. Ich frag mich immer, was manche Leute von solch einer Kamera erwarten. Hat einen Grund, warum allein die Objektive ernstzunehmender Digitalkameras und Videokameras an sich schon größer als das gesamte Handy sind.

Gag

• Also ich habe eine Möglichkeit gefunden die rote LED "auszuschalten". Habe im Netz eine Anleitung gefunden, diese ausprobiert und musste feststellen, klappt prima.

Einzig blöd ist, dass das Handy dazu geöffnet werden muss. Würde diese Variante nur empfehlen, wenn sich einer recht gut auskennt.

Wer Interesse an der Anleitung hat meldet sich. Ist ca. 7 MB großes *.doc, versuche es etwas kleiner zu bekommen und würde es dann per PN zur Verfügung stellen.

• Wo hast du das denn her?Ich hab meins grad vor mir,und da leuchtet die rote Led gesund und munter..und hab die aktuelle Software drauf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!