IDE-Festplatte defekt / Empfehlung für Ersatz

  • Dem schliesse ich mich an. Ich wuerde zu einem "richtigen" SATA-Controller in Form einer separaten Steckkarte greifen. Auch preislich gibt's da keine allzu grossen Unterschiede. Diese Adapter kommen eigentlich nur in Frage, wenn es keine anderen Alternativen gibt (z.B. keine Steckplaetze mehr frei).


    Ich habe/hatte beide genannten Controller selbst im Einsatz. Die haben ein eigenes BIOS, von daran angeschlossenen Platten kann dann auch das System gestartet werden. Bei Platten > 2TB waere ich vorsichtig, aber <= 2TB sollte es keine Probleme geben.

  • super! Euch vielen Dank für die Hilfe.
    Dann werde mir den Tower noch mal anschauen und dann eine Steckkarte / Controller kaufen. Komme ja dann immer noch günstiger weg, als mit einer "normalen" IDE Festplatte.


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von m.mumm
    super! Euch vielen Dank für die Hilfe.
    Dann werde mir den Tower noch mal anschauen und dann eine Steckkarte / Controller kaufen. Komme ja dann immer noch günstiger weg, als mit einer "normalen" IDE Festplatte.


    Bedenke, dass du noch einen Stromadapter für die neue Festplatte brauchst. Ein 9 Jahre altes Netzteil hat sowas noch nicht. Ein SATA Datenkabel benötigst du auch noch, wenn das dem Controller nicht beliegt.


    Gruß
    Thomas

  • Zumindest bei der PCI-Express-Version des Controllers liegen zwei SATA-Kabel und zwei Stromadapter 4-Pol-auf-SATA bei. Bei der PCI-Version weiss ich's nicht mehr, denke aber mal der Lieferumfang war identisch.

  • Ich habe vor kurzem eine PCI SATA-Controller Karte (InLine 66698R, Ebay 7,50€ incl. Versand) und eine 500MB SATA Festplatte (Samsung HD502HJ) eingebaut. Der Karte lag ein SATA-Kabel bei. Das Netzteil hatte ich voriges Jahr gewechselt und hatte dementsprechend SATA-Stromstecker. (Für eine zusätzliche IDE-Platte hätte ich dagegen einen Stromadapter in der selteneren Richtung suchen müssen.)
    Die Lösung hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings werden nur Übertragungsraten von max. 84 MB/s erreicht, was zwar immer noch 50% schneller als meine alte IDE-Platte ist, aber nicht dem Potential der Samsung-Platte entspricht. Der PCI-Bus ist hier der Flaschenhals.


    Die Karte hat einen Sil3512 Chipsatz (wie z.B. auch die oben erwähnte Digitus DS-33101). Etwas billiger werden oft Karten mit einem VIA-Chip angeboten, der aber öfter Probleme machen soll. (Neuere Samsung-Platten sollen bei VIA-Chips nicht automatisch von SATA2 auf SATA1 herunter schalten und sich auch nicht umjumpern lassen.)
    Ich habe von der Silicon Image Homepage das aktuelle Karten-BIOS und passende Treiber herunter geladen und installiert. Ich verwende das sogenannte Base-Bios, da ich die RAID-Funktionen nicht brauche, aber auch mit dem vorinstallierten RAID-Bios hatte ich keine Probleme.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.



  • Danke noch mal für die Tipps!


    Mein alter PC läuft wieder wie geschmiert .-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!