Problem mit Nachbar (Tourette oder andere Krankheit?)

  • Hallo,


    ich wollte mal die Erfahrung mit einem meiner Nachbarn schildern in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, mit was ich es möglicherweise zu tun habe.


    Vorneweg: das Haus, in dem ich wohne, ist sehr hellhörig (dünne Wände), das verschlimmert das Problem natürlich.


    Mein Nachbar trampelt fast jeden Abend (außer freitags und samstags, da geht er meistens aus) in seiner Wohnung auf- und ab, hört Technomusik und stößt oft stundenlang furchtbare Laute aus, die sich eher nach Tier anhören als nach Mensch. Es hört sich ungefähr so an, wie ob jemand versucht, das Geräusch von einem hochtourigen Motor nachzumachen. Klingt auch irgendwie wütend und aggressiv. In Verbindung mit dem Getrampel ist das natürlich manchmal kaum zu ertragen.


    Und es scheint immer schlimmer zu werden.


    Früher kam dann auch immer noch extrem lautes Musikhören und ausufernde Parties bis 6 Uhr morgens dazu. Das kam nicht mehr vor, nachdem sich mehrere Nachbarn offenbar beschwert haben und ich eine Party dann durch die Polizei habe beenden lassen.


    Ich kann mir keinen Reim auf das Verhalten machen. Einen schweren psychisch gestörten Eindruck macht er mir eigentlich nicht und er scheint am WE ja auch einem einigermaßen normalen Sozialleben nachzugehen. Deswegen frage ich mich, ob er vielleicht an Tourette leidet und die Musik vielleicht dazu dient, das wenigstens ein bisschen zu übertünchen?


    Wenn es so weitergeht, muss ich mich zwar sowieso beschweren bzw. über eigene Konsequenzen nachdenken, weil es das Maß des Zumutbaren langsam überschreitet, aber ich denke, es ist für mich schon wichtig zu wissen, ob ich es mit


    a) einem absoluten asozialen Individuum,
    b) einem psychisch Kranken, der vielleicht irgendwann wirklich austickt oder
    c) einem "normalen"Kranken, der für sein Leiden wenig kann


    zu tun habe.


    Hat jemand hier schon mal Erfahrung mit sowas gehabt? Könnte es Tourette sein?

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • hast du ihn vielleicht mal gefragt? Such doch mal das Gespräch/den Kontakt. Es soll nicht schaden, wenn man sich ab und an mit den Menschen, die im gleichen Haus wohnen unterhält. vielleicht hast du ja auch einen weiteren Nachbarn, der da etwas weiß. oder der Vermieter weiß etwas. Ist ja vielleicht auch nicht unwichtig, von einer solchen Krankheit im direkten Umfeld zu wissen; könnte ja mal was passieren, und er braucht Hilfe.
    Ist er einfach nur asozial (was ich aber stark bezweifle): ebenfalls gespräch suchen, ggf öfter mal die Cops holen.

  • Wenn du die Sache mit seinem "offenbar normalen Sozialleben am Wochenende" nicht erwähnt hättest, hätte ich mal auf einen Exorzismus getippt. Klar, klingt weit hergeholt, aber wer weiss?


    Ansonsten:
    - Drogenkonsument? -> Backflash?


    - 'gewöhnlicher' Choleriker? -> PC funktioniert nicht, irgendwas anderes kaputtgegangen, worüber man sich gern schnell aufregt?


    - guter Sex? -> passt dann aber nicht zum Getrampel


    - Techno Konsument! -> Practic? see ->
    -youtube-. Mädels tanzen übrigends eher 'geschwungener', während Jungs eher 'härtere' Formen bevorzugen (ist schwierig zu beschreiben). Ist damals jedenfalls meine Erfahrung nach gut 10 Jahren Schranz und Gabba gewesen.



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Ich kann den Threadersteller gut verstehen... Auch wir haben seit 1.12. einen Mieter über uns wohnen, der sehr oft und offenbar total unkontrolliert Tierlaute von sich gibt. Ohnehin ist das Pärchen irgendwie sehr seltsam, man sieht es eigentlich nie, und wenn, dann wird nicht mal zurückgegrüßt oder Fragen (wir haben ältere Nachbarn im Haus, die gerne mal am Briefkasten fragen "Na, auch nur Rechnungen bekommen?" o.ä.) werden einfach ignoriert.


    Wie spricht man solche Leute an? "Hallo Nachbar, sind Sie eigentlich krank, oder warum grunzen und kreischen Sie manchmal so seltsam?" ist wohl nicht der richtige Weg... :rolleyes:

  • Am besten schreibst du einfach mal der Hausverwaltung einen Brief in dem du die "Lärmbelästigung" schilderst.


    Danach wirst du ja sehen was sich ergibt.


    Gruß,
    -T.

  • Je nachdem wo Du wohnst, gibt es vielleicht sogar so etwas wie einen Sozialarbeiter in der Verwaltung der für genau so was zuständig ist.
    Ich wohne in einer mittelkleinen Wohnungsgenossenschaft und wir haben so eine Stelle seit einigen Jahren sehr sehr erfolgreich.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Anzeigen wenn weiter Lärmbelästigungen auftreten und zusätzlich zivilrechtlich eine Unterlassungsverfügung anstreben. Tourette ist eine sehr selten Krankheit und meistens sind solche Nachbarn nur Pack. Selbst wenn er Tourette hätte, ist das kein "Freifahrtschein" die Nachbar zu terrorisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    - guter Sex? -> passt dann aber nicht zum Getrampel


    Der sexuelle Einfaltsreichtum einiger Menschen ist unergründlich! :D


    Ps: Da muss man nur mal Domian hören.

  • Zitat

    Original geschrieben von JMQ
    Tourette ist eine sehr selten Krankheit und meistens sind solche Nachbarn nur Pack.


    Alles klar... :rolleyes:


    Immer alle in einen Sack werfen, gell?





    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!