Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Du kannst in die Bewertung im Prinzip reinschreiben was du möchtest, es sei denn du wirst beleidigend, dann wird es sofort gelöscht

• Zitat

Klar klingt es schon ziemlich überzogen, aber bei manchen heutigen Käufern kann ich diese Vorgehensweise des Händlers schon nachvollziehen.

Sorry, aber es ist doch gang und gebe den größten Schei** als "mit den üblichen Gebrauchsspuren" zu verkaufen. Von daher finde ich das neue Bewertungssystem ein echten Gewinn.
    Natürlich mag die ein oder andere Bewertung unrecht sein, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass das Bewertungssystem damit erst so richtig Sinn macht. Hatte schon oft große Lust jemanden negativ zu bewerten, weil die Ware einfach nach 3-4 Wochen noch nicht da war und mehrere Emails einfach garnicht beantwortet wurde, und sowas ist nicht gerade selten, aber habs dann gelassen um nicht auch selbst negativ bewertet zu werden.
    Ein kurzes Sorry, ich war im Urlaub oder so reicht, aber wenn man in 3 Wochen 5 Emails schreibt und erst bei der sechten eine "leck mich am a*** " (im übetragenen Sinne) als Antwort bekommt, hat man keine positive verdient.

Als Käufer muss man doch erkennen können wie es bei anderen gelaufen ist, und irgendwie kauft man dann doch bei einem mit "nur" 99,8% positiven, weil man denkt, dass das viel ist. Jetzt hat derjenige dann vielleicht nur noch 88% und da ist dann gleich klar, dass vorsicht geboten ist. Und wenn dann noch jeder fünfte schreibt, das die Ware nicht ankommt, ist alles klar. Wenn sich das nur einer von 1000 traut denkt man noch, dass es halt 'mal schlecht gelaufen ist'. Außerdem werden die negativen nach einem Jahr nicht mehr reingezählt, man halt also die möglichkeit sich zu "bessern".

Gutes Bsp: Was würdet Ihr denn machen, wenn in einer Zeitschrift jedes Produkt mit einer "Sehr Gut: Note 1" bewertet werden würde? Damit könnte man ja auch nichts anfangen.

Ich denk als gewissenhafter Verkäufer der die Ware so beschreibt wie sie wirklich ist, zügig auf Anfragen antwortet und die Ware auch wirklich nach Geldeingang verschickt (nicht erst Wochen später), wird sich an dem neuen Bewertungssystem nicht stören...

• Deine Ausführungen greifen leider zu kurz. Denke z.B. an die vielen Fälle, in denen unversicherte Sendungen abhanden kommen. Zwar hat dann der (private) Verkäufer alle seine Pflichten vollumfänglich und vertragsgemäß erfüllt, erhält am Ende dann aber trotzdem eine rote Bewertung.

Im Endeffekt lässt sich also feststellen: je nach Sichtweise kann man beide Systeme gut vertreten. Eine Musterlösung gibt es nicht.

• Ich habe das immer so gesehen, das ein Verkauf im Grunde zwei Transaktionen waren. Und zwar einmal dass das Geld bezahlt wird, und damit der Käufer im Grunde abgeschlossen ist, und das liefern der Ware.

Ich habe zum Beispiel früher (als ich da noch mitgemacht hatte) einen Käufer immer direkt nach Eingang des Geldes bewertet. Denn dann war das Thema durch. Ich habe nie darauf gewartet, ob ich ggf. eine schlechte Bewertung bekomme.

Und ich habe bei etwas über 300 Bewertungen auch dort nie eine bekommen. Die zwei, die ich habe, sind Rachebewertungen von Händlern gewesen, die Wochenlang gebraucht haben, um einen angeblich vorrätigen Artikel zu liefern (wobei einer dann auch noch den falschen geliefert hat).

Und der Käufer gibt dann halt die Bewertung aufgrund der Lieferung ab.

Man hätte das System einfach nur so ändern müssen, das der Verkäufer zuerst bewerten muß. Und wenn er eine bestimmte Anzahl Bewerungen nicht vorgenommen hat, darf er keine weiteren Artikel einstellen.

Aber das Beispiel des obigen Händlers zeigt doch, wie es bei eBay abgeht. Da sind Händler die anscheinend selber wissen, wie schlecht sie sind, bzw. welche "seltsamen" Machenschaften sie abziehen. Und wer sich schon im klaren darüber ist, dass das Ärger bei den Käufern gibt, und dann mit Erpressung arbeitet ("wehe Du bewertest mich negativ (egal ob Du im Recht bist, oder nicht) dann zeige ich Dich an"), gehört meines erachtens sowieso auf Lebenszeit gesperrt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Und schon beginnt die große eBay-Show: habe einen Verkäufer negativ bewertet, da nach über einem Monat immer noch keine Ware angekommen ist und er auf meine Mails nicht reagiert hat. Und siehe da, innerhalb von 2 Stunden antwortet er wieder und droht mir sogar mit Anwalt und einer Strafanzeige wegen Rufschädigung und Umsatzverlust. :D Lachhaft das Ganze...

28:6:42:12

• Das ist mal ein geiler Fußnotentext - Wahnsinn!

Grundsätzlich könnte das neue Bewertungssystem tatsächlich dafür sorgen, dass miese Händler schneller auffliegen.

Was mich jedoch vor allem stört, ist das neutrale Bewertungen nun mit in die Prozentrechnung einbezogen werden.

In meinem Fall hat dies dazu geführt, dass nur noch ca. 88% positive Bewertungen bei meinen Verkäufen erscheinen. Im Detail:

Habe in den vergangenen 12 Monaten (als privater Verkäufer) 8 Artikel verkauft, darunter hochwertige Elektronikartikel und Mobiltelefone.

Ich habe immer alle Details genau beschrieben, diverse Bilder eingestellt, den Zustand exakt angegeben usw.

Auch habe ich nur die tatsächlich anfallenden günstigen Versandkosten von Hermes verlangt. Dazu habe ich z.T. noch privaten Support nach dem Kauf geleistet (Hilfe bei der Einrichtung etc.).

Ich habe mich also wirklich immer bemüht dem Käufer fair gegenüber zu treten.

Bei meiner letzten Auktion kauft so eine Pappnase ein Handy (neu, da Austauschgerät) von mir. Erst 8 Tage keinerlei Reaktion auf meine E-Mails, dann eine kurze E-Mail dass das Geld überwiesen worden sei. Nach weiteren 5 Tagen war das Geld dann tatsächlich überwiesen - Artikel sofort losgeschickt.

Wieder keinerlei Reaktion, nach einer Woche frage ich per Mail nach, ob der Artikel gut angekommen sei. Keine Reaktion.

Zwei Wochen später die neutrale Bewertung des Käufers (Wortlaut): "Es Geht So hatt mir nicht5 geffallen".

Kann ich etwas dafür, dass das Gerät dem Käufer nicht gefällt?

War mir jedoch egal, da eine neutrale Bewertung mich nicht sofort schlechter dastehen lässt. Genau das hat sich aber mit dem neuen Bewertungssystem geändert, aufgrund dieses Pfostens habe ich nun nur noch 88% positive Bewertungen.

Hätte ich direkt nach der Geschichte von der neuen Berechnung gewusst, hätte ich die Bewertung bestimmt nicht ohne weiteres hingenommen.

Tja, vielleicht ein Einzelfall, aber:

Wenn "neutrale" Bewertungen nicht mehr neutral sind, sondern den Prozentwert positiver Bewertungen kippen, kann man sich diese Geschichte auch sparen.

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    OT: Seh ich auch so. Man muß sich mal seine "mich" durchlesen. Wenn ich sowas lese, bekomm ich richtig Lust, zu "pöbeln".
    "Angemeldet als privater Verkäufer"
    Ja ne, is klar...

:eek:

Finster was die für einen Ton anschlagen. Dazu noch die wahnwitzigen Versandkosten. 8 Euro für 2 Dosen Fisch - allerdings versichert. :D

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    :D Krass dieser Händler....

Entweder war er besoffen beim Verfassen dieses Traktates, oder es fehlt ihm generell ein wenig.
    Mit dem Unsinn schadet er sich nur selbst, denn ein Käufer der auch nur einigermaßen klar im Kopf ist, wird dort nicht mehr kaufen.
    Beinahe unnötig zu erwähnen, aber natürlich ist dieses Pamphlet rechtlich völlig wirkungslos - mit einer Ausnahme: Der Händler dürfte sich einer Anklage wegen Nötigung (§ 240 StGB) erfreuen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    eigentlich sollte man hier aus Prinzip etwas kaufen und dann neutral bewerten. Dann wird man -lt Auktion- nicht von ihm verklagt :D

Den Spaß sollte man sich wirklich mal machen.

Wie kann man denn nur so auf die Kacke hauen, wenn man nur absoluten Ramsch anbietet? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!