Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zitat

Zuerst zählt nicht der Bewertungsstand, sondern der An- und Verkauf an sich.

genau der steht aber jetzt rechts oben. fatal für leute, die nur mit einem Mischaccount 30 sachen im Jahr kaufen und verkaufen, da der WARE Stand, also bei 200 mit einer roten = 99,5 nicht mehr angezeigt wird! Den gewerblichen ists egal, denn die machen immer alles in 100er Schritten,mir als privatman ist das aber evtl. der Genickbrecher. Und nein, ich beschönige weder die Beschreibung, noch die Fotos, habe auch 100%. das Fatale ist aber, ich kann mich nicht mehr wehren, da ich keine Handhabe mehr besitze (Für den Fall der Fälle). Und gerade in bestimmten bereichen, wie sammlersachen, ist der Zustand, der angegeben wurde immer sehr relativ!

Zitat

Auch bei schlechteren %-Zahlen als früher wird man aus den Bewertungen endlich wieder ein ehrlicheres Abbild des tatsächlichen Verhaltens eines Verkäufers ablesen können.

nein, da nur 12 Monate angegeben werden. DAS ist nicht ein Abbild.

bei den Grossen kann man das gerne machen, aber icht bei mir z.B. mit wie schon erwähnten 30 sachen. Da stimmen die Relationen nicht. Ich verstehe nicht, was Du ständig auf versandkosten rumreitest. 1. stehen sie da, jeder Bürger ist mündig und 2. hat jeder Artikel einen gesamtpreis aus Versand+ Artikelwert. Es lohnt doch überhaupt nicht, sich über solchen Nebenkriegsschauplatz den Spass verderben zu lassen, jeder sollte lesen und rechnen können.......auch ich habe schon zu viel bezahlt, na und? Ware super und gut.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    und der eine der dann mal nervt, der bekommt halt sein Geld wieder und ich stell' den Artikel eben nochmal ein, was solls.

Gut, wenn du nur ab und zu mal ne DVD verkaufst - geht das sicherlich für dich in Ordnung.

Bei vielen privaten Verkäufern gehts aber um ganz andere Grössenordnungen, eine Rücknahme des Artikels bei Nichtgefallen lässt sich da kaum realisieren bzw stände auch im krassen Gegensatz zum beliebten Spruch: Verkauf ohne Rücknahme oder Gewährleistung - der ja eigentlich nun überflüssig wird, da ich als Verkäufer ja nun letztendlich doch Gewährleistung abgeben muss, zumindestens wenn ich mir meinen Account nicht versauen will!

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    . das Fatale ist aber, ich kann mich nicht mehr wehren, da ich keine Handhabe mehr besitze (Für den Fall der Fälle).

Das war, ist und bleibt Blödsinn.
    Du beschwerst Dich vehement gegen den Wegfall der Möglichkeit die Käufer unter Druck zu setzen um sie von der Abgabe einer schlechten Bewertung abzuhalten - und im gleichen Atemzug beschwerst Du Dich, das angeblich jetzt die Käufer genau diese Möglichkeit hätten Dich unter Druck zu setzen.
    Das könnte man scheinheilig nennen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass eine schlechte Bewertung für einen KÄufer der wirklich Übles will, völlig uninteressant ist, also sowieso keinerlei "Handhabe" gegen irgendwas wäre.
    Gegen wirklich objektiv unwahre, beleidigende oder sonstwie falsche und verleumdende Bewertungen kann man sich genauso wehren wie eh und je.

Zitat

nein, da nur 12 Monate angegeben werden. DAS ist nicht ein Abbild.

Nur und ausschliesslich was die errechnete Prozentzahl angeht. Und wie schon gesagt - man wird in Zukunft wesentlich mehr aus den Bewertungen entnehmen können und sich nicht so extrem auf diese Prozentangabe fixieren müssen.
    Was ich sowieso nie richtig verstanden habe.

Zitat

Ich verstehe nicht, was Du ständig auf versandkosten rumreitest.

Das war ein Beispiel, und zwar das was in den letzten Jahren ganz offensichtlich der größte aufreger insgesamt war - über nichts wird mehr gestritten als über die diversen Versandkostenkonstruktionen denen man so begegnen kann.
    Klar soll jeder so mündig sein um das selbst zu entscheiden. Aber ganz sicher spekulieren manche Verkäufer auf Käufer die das nicht so genau lesen.
    Und unzufrieden sind den Diskussionen nach auch viele von denjenigen die sich ganz bewusst über diese Konstruktionen sind, weil sie es trotzdem irgendwie als "unfair" oder wie auch immer empfinden.
    Solche Konstruktionen werden jetzt sicher aufgrund der evtl. vermehrt auftretenden Beschwerden darüber überdacht werden.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1

Gegen wirklich objektiv unwahre, beleidigende oder sonstwie falsche und verleumdende Bewertungen kann man sich genauso wehren wie eh und je.

Wo und wie kann man sich denn bitte dagegen wehren ?
    Nur beleidigende Bewertungen werden durch Ebay gelöscht, für alles andere müsste man sich erst einen Anwalt nehmen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Als harmloses Beispiel nur nochmal der gelegentliche DVD Verkäufer:

Ein Käufer ist mit der DVD nicht zufrieden und der Verkäufer kommt ihm sogar entgegen und nimmt die DVD zurück und überweist ihm sein Geld. Alles prima !

Aber was hält den Käufer jetzt z.b. davon ab, die Transaktion als neutral zu bewerten, seine moralischen Grundvorstellungen etwa ? Soll ich in meine Auktionen jedesmal reinschreiben: Bitte nur ehrliche und nette Käufer ??

Es geht hier nicht um die bösen bösen Verkäufer sondern einzig allein um das ungleiche Verhältnis das durch einseitige Bewertungen geschaffen wird !

• Zitat

as war, ist und bleibt Blödsinn.

Wenn Du mal ein klein wenig belesen wärest am Puls der Zeit, dann würdest Du feststellen, dass die ersten Käufer wegen- wohlgemerkt Nichtigkeiten - Amok laufen. genau darum gehts. Nichts anderes.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wo und wie kann man sich denn bitte dagegen wehren ?

Gerichtlich.
    Wenn einem der Aufwand zu groß ist (warum ist eigentlich ein Aufwand zu groß, wenn doch eine ungerechte Bwertung bei eBay offensichtlich eine so derart starke Beeinträchtigung des Allgemeinwohls darstellt wie es die erhitzten Diskussionen vermuten lassen?), dann will man sich auch nicht richtig "wehren".

Zitat

Es geht hier nicht um die bösen bösen Verkäufer sondern einzig allein um das ungleiche Verhältnis das durch einseitige Bewertungen geschaffen wird !

Das ungleiche Verhältnis war schon immer vorhanden - und zwar waren (und sind) die Verkäufer immer auf der überlegenen Seite im Vorteil, weil die überwiegend praktizierte Zahlungsweise bei eBay immer noch Vorkasse ist.

Die Welt gerät wirklich nicht aus den Fugen weil die Verkäufer jetzt keine völlig nutzlose Bewertung mehr abgeben können.
    Nein, nein - der einzige Sinn der Käuferbewertungen war in den letzten Jahren ausschliesslich die Druckmöglichkeit KÄufer irgendwie von ehrlichen Bewertungen abzuhalten.
    Wer da jetzt so vehement protestiert, hat wohl jetzt Angst vor ehrlichen Bewertungen.
    Und ausserdem nimmt er wohl die Bewertungen sowieso viel wichtiger als sie es tatsächlich sind. Lächerliche "Rachebewertungen" die jetzt möglicherweise von vereinzelten Käufern abgegeben werden könnten (wie das immer wieder hier als Befürchtung an die Wand gemalt wird) weil sie mehr wollen als es das Leben hergibt, kann ich als Käufer immer noch genauso erkennen und einordnen wie vorher - die sollten einen ehrlichen Verkäufer also auch nicht wirklich stören.

Zitat

dann würdest Du feststellen, dass die ersten Käufer wegen- wohlgemerkt Nichtigkeiten - Amok laufen. genau darum gehts. Nichts anderes.

Beispiele bitte.
    Bislang wurde das stets nur als fikives Horrorszenario an die Wand gemalt.
    Erlebt oder gelesen habe ich sowas noch nicht, also halte ich das für wesentlich mehr herbeigeredet als das es tatsächlich vorkommt.
    Wie gesagt: Gegen ein wirkliches Amoklaufen (also tatsächliche Erpressung, reine Lügen etc.) kann man sich nach wie vor wehren.
    eBay hat übrigens ebenfall angekündigt gegen Käufer die Verkäufer jetzt mit der Drohung einer neutralen oder negativen Bewertung erpressen, vorzugehen.
    Dazu gibt es ab übermorgen wohl eine spezielle Seite um das als Problem zu melden.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• http://feedback.ebay.de/ws/eBa…tab=FeedbackLeftForOthers

Fiktiv? Diese Schwachmaten z.B.

Zitat

eBay hat übrigens ebenfall angekündigt gegen Käufer die Verkäufer jetzt mit der Drohung einer neutralen oder negativen Bewertung zu erpressen, vorzugehen.

Können die sich schenken. Wer kündigt schon wegen Kleinigkeiten rot an? Würde ich nicht machen.

Zitat

Gerichtlich.

Hör doch auf mit solchem Blödsinn. Man kann auch zum Mond fliegen..........

Zitat

e Druckmöglichkeit KÄufer irgendwie von ehrlichen Bewertungen abzuhalten.

Lies mein Statement zum Kommunismus dazu. Wer edet denn von ehrich? Um Ehrlichkeit, wie es Ebay will und so den Mitgliedern geschickt hat, hat noch nie funktioniert, denn der Mensch ist nicht so, wie er sein sollte, er macht nichts freiwillig.

• Zitat

http://feedback.ebay.de/ws/eBa…tab=FeedbackLeftForOthers

Fiktiv? Diese Schwachmaten z.B.

Ohne die Artikel zu kennen, kann man doch gar nicht wissen was da nicht genau beschrieben worden sein könnte - dann wären die Bewertungen zwar ungeschickt und nicht genau formuliert, aber nachvollziehbar.
    Beim dritten Trikot ist es z.B. so, dass es eben nicht mit dem Namen "Podolski" versehen ist wie die Überschrift vermuten lässt.
    Im Text ist das zwar angegeben, aber die Überschrift ist bewusst falsch.
    Und warum sollte man dem Fall nicht schlecht bewerten? Die Beschreibung ist doch tatsächlich schlecht und die Überschrift lässt falsches vermuten.
    Und der Kommentar zur anderen Bewertung lässt doch ganz klar den Käufer als Depp dastehen - da muss man als Verkäufer eben in Zukunft mehr den Inhalt als die Farbe der Bewertung (und die Prozentpunkte) betrachten. Werden die KÄufer ja auch tun.

Zitat

Wer kündigt schon wegen Kleinigkeiten rot an?

Es ist doch immer von den jetzt so häufig auftretenden "Erpressungen" die Rede.
    Erpressen kann man nur mit Ankündigung.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1

Wer da jetzt so vehement protestiert, hat wohl jetzt Angst vor ehrlichen Bewertungen.

Schön, dass du immer wieder bei deinem gleichen ausgelutschten Argumenten landest , da muss man wenigstens nicht viel nachdenken.

Wir sprechen uns dann wieder, nachdem du eine neutrale oder negative Bewertung erhalten hast und diese mittels eines gerichtlichen Beschlusses zurückgenommen wurde.

• Wer VORHER keinen Arsch in der Hose hatte, dem gegenüber rot zu geben, für den ist genau diese neuerung gedacht. Normale Leute haben schon vorher rot verteilt. Aber nein, die Hausfrauen haben sich nicht getraut, deshalb der Unfug.

Zitat

Und warum sollte man dem Fall nicht negativ bewerten?

Weil dejenige weder des lesens mächtig ist, noch den Button "Frage an den VK" findet. Ganz einfach.

Zitat

Und der Kommentar zur anderen Bewertung lässt doch ganz klar den Käufer als Depp dastehen

Klar, die Blattschüsse, die mitunter unterwegs sind, die machen das. hat nicht jeder IQ von über 50. Leider. Was nutzt es mir, wenn der Käufer als depp da steht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Wohl kaum irgendwas, denn wie ich schon sagte, zum denken ist nicht jeder gebohren, siehe Pisastudie. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!